Direkt zum Inhalt
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Unternehmen

Literatur hautnah auf Hongkongs Book Fair 2011


12. August 2011, 11:23
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Hongkong hat sich verändert, gilt nicht mehr „nur" als Handels- und Finanzplatz zwischen Ost und West. Vielmehr steigt die Perlflussmetropole zum Trendsetter Asiens auf und überrascht immer wieder mit ihrem kreativen Potenzial – so auch bei der diesjährigen Buchmesse, der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstalteten Hong Kong Book Fair 2011.
Rund 950.000 Besucher zog es vom 20. bis 26. Juli 2011 ins Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC). Ganz gleich, ob sie literarische Entdeckungen machen oder Autoren hautnah erleben wollten, Asiens größtes Literatur-Event war mit knapp 300 Literaturhappenings und 526 Ausstellern aus 24 Ländern und Regionen vielseitiger denn je.
Auf einer Ausstellungsfläche von über 47.500 Quadratmetern fanden sich chinesisch- und fremdsprachige Bücher aus allen Themen und Fachbereichen, für jede Altersstufe, in gedruckter oder digitaler Form (und konnten auch käuflich erworben werden). Dabei nahmen Verlage aus China und Taiwan großen Raum ein und die Ausstellungsflächen für fremdsprachige Literatur wurden deutlich erweitert.
So war bei der diesjährigen Messe die englischsprachige Literatur auf der „English Avenue“ mit 90 Ständen, darunter Verlage wie Penguin, HarperCollins, Macmillan und Random House, stärker als je zuvor vertreten und auch das „International Cultural Village“ erhielt Zuwachs: Statt 10 stellten diesmal 16 Länder ihre Publikationen vor.
Der deutlich erweiterte Bereich (+ 72%) für digitale Bücher- und Lernwelten erwies sich als Publikumsmagnet: Dort konnten Messebesucher neue Welten erleben, etwa bei der von 3 Hong Kong und dem HKTDC eingerichteten e-book Reading Plattform literarische Kostproben gratis herunterladen oder im neu eingerichteten „Future Bookstore" die Inhalte „ihrer" Bücher selbst zusammenstellen.
Die Ausstellungsbereiche der Book Fair 2011
•Bücher und Publikationen
•Bücher für Kinder und Jugendliche
•Religiöse Bücher
•E-Bücher & e-Learning Angebote:
eBook Reader, Audio-Visuelles Lernen, Lernsoftware
•Multimedia Produkte
•Schreibwaren und gedruckte Produkte

„Reading the World – Reading as Self-Discovery"
Ein weiteres Messe-Highlight waren, wie Umfragen und Besucherzahlen zeigen, die Literaturhappenings unter dem Motto „Reading the World –
Reading as Self-Discovery".
Rund 300 Veranstaltungen, darunter Lesungen, Diskussionsrunden, Workshops und Signierstunden, zogen 130.000 Literaturbegeisterte in ihren Bann, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr.
Beim „Open Public Forum", das von Sir David Tang moderiert und von 1.700 Gästen besucht wurde, meldeten sich der britische Historiker David Starky, der Food-Autor Tom Parker Bowles, der Autor und Verleger Nicholas Coleridge und der Essayist und Kritiker AA Gill zum Thema „How and What and Why do Writers Write?” zu Wort.
Weitere bekannte Autoren aus dem englischsprachigen Raum waren etwa die britische Dichterin Wendy Cope, der in Hongkong lebende Justin Hill, der amerikanische Bestsellerautor Ridley Pearson, Karl Taro Greenfeld mit seinem Buch über SARS oder Dr. Julia Lovel mit ihrem neuesten Werk über den Opium-Krieg. Aus dem chinesischsprachigen Raum sorgte der taiwanesische Schriftsteller Li Ao für Andrang, 2.170 Besucher wollten ihn sehen.
Ebenfalls gut besucht waren Veranstaltungen mit dem vielfach ausgezeichneten chinesischen Schriftsteller Bi Feiyu oder der Hongkonger Autorin Xi Xi, die bei der diesjährigen Messe zur Autorin des Jahres ernannt wurde.

Positive Resonanz
Wie eine unabhängige Umfrage der Messebesucher zeigt, hat die diesjährige Buchmesse wieder einmal alle Erwartungen erfüllt. Die Besucher haben auf der Messe zahlreiche Neuerscheinungen erworben und fühlten sich durch die Veranstaltungen mit namhaften Autoren zum Lesen inspiriert. Auf der Beliebtheitsskala der Messe standen Romane weit oben (Unterhaltungsliteratur 52%, Literatur 28%), gefolgt von Reisebüchern (21%), Kinderbüchern (21%) und Ratgebern (16%). Die 23. Hong Kong Book Fair findet vom 18. bis 24. Juli 2012 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt. Ein Termin, den Sie sich vormerken sollten.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-Mail: @email

Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com

Kontakt
Christiane Koesling
Corporate Communication Manager
069 95772 161