brandamazing: GmbH

Best Human Brands Awards® 2011: Feierliche Award-Verleihung

25. November 2011, 00:21

Am Abend des 23. November hat die brandamazing: Markenberatung in Düsseldorf erstmals die Best Human Brands Awards® verliehen. Das Goldene ®, mit den nachhaltige Marken-Persönlichkeiten für Ihr vorbildhaftes Handeln ausgezeichnet werden, ging an Ina Müller, Andrea Petkovic, Mario Adorf und Ernst Prost. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Simon, Chairman von Simon-Kucher & Partners, Bonn, feierten 250 Award-Gäste im Van der Valk Airporthotel bis tief in die Nacht.

Die Best Human Brands Awards® zeichnen die wahren Human Brands des Alltags aus. Award-Initiator und Human Branding-Erfinder Jon Christoph Berndt®, Geschäftsführer der brandamazing: Markenberatung, München: „Die preiswürdige Human Brand prägt ihre profilierte Erscheinung und Wirkung, besonders aufgrund der exponierten Rolle ihres Trägers in der Gesellschaft. Diese Rolle ist eine dienende Rolle: Die Persönlichkeit ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Sie investiert ihre privilegierte Stellung darin, andere daran teilhaben zu lassen und davon zu profitieren.“

Die Kategorien und Preisträger 2011:

- Andrea Petkovic, Tennis-Weltranglisten-Zehnte, als Best Human Brand Newcomer
- Ina Müller, ARD TV-Gastgeberin, als Best Female Human Brand
- Ernst Prost, Liqui Moly Standort-Deutschland-Sicherer, als Best Male Human Brand
- Mario Adorf, Human Brand Nr. 1, als Best Human Brand Lifework.

Die hochkarätig besetzte Jury aus unterschiedlichen Bereichen der beruflichen und privaten Auseinandersetzung mit herausragenden Persönlichkeiten entschied auf der Grundlage qualitativer Verfahren. Bei der Bewertung und Preisvergabe stehen die Kriterien, die eine starke Persönlichkeit ausmachen, im Vordergrund. Um diese zu erfassen und vergleichbar zu machen, bewertet die Jury in einem transparenten Procedere auf der Basis klarer Kriterien und Punktevergaben. Maßgeblich ist vor allem, dass die preiswürdige Human Brand im Jahr der Preisvergabe explizit in dem Sinne aufgefallen ist, dass
- sie sich herausragend und vorbildhaft profiliert hat und
- der Anlass dafür und seine Auswirkungen konkret zu benennen und für die Öffentlichkeit eindeutig nachvollziehbar sind.

Der Schirmherr Prof. Hermann Simon: „Starke Persönlichkeits-Marken sind so wichtig wie die markenstarker Unternehmen und Organisationen: Es sind die Menschen, die vorausgehen. Einige unter ihnen geben uns dabei besonderen Halt, in unsteter Zeit. Sie machen Mut und sind uns wahre Vorbilder. Wer sich den wirklich wichtigen Aufgaben in unserer Gesellschaft derart widmet und sie so substanziell wie nachhaltig löst, hat eine Auszeichnung verdient. In diesem Sinne freue ich mich, als Schirmherr für die Best Human Brands Awards® 2011 zu stehen.“

Um der Markenstärke der ausgezeichneten Persönlichkeiten weiteren Nachdruck zu verleihen, hatte das Kölner Rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen die Best Human Brands „auf die Couch gelegt“ und tiefenpsychologisch untersucht. Die Ergebnisse brachte Moderator Stephan Grünewald, Geschäftsführer des Rheingold Instituts, so gekonnt wie launig auf den Punkt.

Jon Christoph Berndt® von brandamazing: ist sich sicher, mit den Best Human Brands Awards eine gesellschaftlich relevante Nische besetzt zu haben, die in die Zeit passt: „Wir freuen uns bereits jetzt auf die Best Human Brands Awards® im Herbst 2012. Die Jury tagt bereits in den nächsten Wochen.“

Die Best Human Brands Awards® 2011 wurden von der brandamazing: Markenberatung, München, und Human Branding am 23. November 2011 in Düsseldorf verliehen an Andrea Petkovic, Mario Adorf, Ina Müller und Ernst Prost. www.brandamazing.com www.human-branding.de

Pressekontakt: Anna Weileder, Fon +49 89 2158186-13, @email

Beim abendlichen Award-Empfang wurde mit dem weltberühmten Geheimrat J. Rieslingsekt brut auf die Preisträger angestoßen, der bereits beim offiziellen Staatsbankett zu Ehren Ihrer Majestät Beatrix Königin der Niederlande am 12. April 2011 im Schloss Bellevue Berlin ausgeschenkt wurde.

Abdruck, auch auszugsweise, honorarfrei. Beleg erbeten.

Für die Best Human Brands Awards®: Copyright © 2011 brandamazing: GmbH. Alle Rechte vorbehalten.