Woltersdorfer Kabinett e.V.

Denkraum I: Die Andere Welt Bühne

12. Juni 2023, 11:20
Woltersdorf,

»Denkraum I« ist eine Bühnen-Radioshow zu Raumkonzepten in der Literatur, veranstaltet von »Radio Industry – Festival für Kunst + Gegenwart«. Zum Auftakt am 22.6.2023 um 19.30 Uhr bringen wir das Radiostudio auf die Bühne des Theaters »Die andere Weltbühne« nach Strausberg (Brandenburg).

Denkraum I: Literatur /// 22. Juni 2023, 19.30 Uhr /// Mit: Christina Friedrich, Julia Kissina + Mara Genschel

Wir schätzen uns glücklich, drei gefeierte Autorinnen zum Auftakt der Veranstaltungsreihe »Denkraum 1 – Literatur« begrüßen zu dürfen. Zu Gast sind die Regisseurin und Autorin Christina Friedrich, die Schriftstellerin und Performerin Mara Genschel und die Künstlerin und Schriftstellerin Julia Kissina. Denkraum wird moderiert von Tomasz Milla & Flakenberg, und Live on Tape für Radio Industry aufgezeichnet. Die Veranstaltungsreihe »Denkraum« ist eine Kooperation von »Radio Industry – Festival für Kunst + Gegenwart 2023« und »Die andere Welt Bühne« in Strausberg. Unter der Flagge »Baukultur Leben«, dem Jahresthema von Kulturland Brandenburg, wird in mehreren interdisziplinären Formaten das Radio auf die Bühne getragen. Der erste Abend widmet sich Raumkonzepten in der Literatur, literarischen Bauten, fragt nach Schreibstuben, Leseräumen oder Gedankengebäuden im Hier und Jetzt. Die These, in den Werken der Autorinnen sei das Thema des Festivals fundamental präsent, wird in einer Bühnen-Radioshow vor Publikum hinterfragt und gefeiert. Es werden Texte gelesen, aus dem Radio kommt Musik, die zwei Moderatoren sind unterwegs zwischen Literatur, Minibar und Plattenteller.

Radio Industry — Festival für Kunst + Gegenwart

Das Festival findet im Rahmen des Themenjahres »Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023« zum zweiten Mal im Studio für Radio + Grafik in Woltersdorf statt, sowie bei und mit den Kooperationspartner*innen. Kulturland Brandenburg 2023 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen sowie der Investitionsbank des Landes Brandenburg. Radio Industry wird gefördert durch das Kulturamt des Landkreis Oder-Spree und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung mit der Sparkasse Oder-Spree.