AUDI AG

Jörg Schlagbauer neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der AUDI AG

11. Januar 2024, 03:35
Ingolstadt,
  • Gesamtbetriebsratsvorsitzender Jörg Schlagbauer ist neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der AUDI AG
  • Schlagbauer: „Soziale Sicherheit der Beschäftigten darf nicht außer Acht gelassen werden!“
Jörg Schlagbauer - Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der AUDI AG

Der Audi Gesamtbetriebsratsvorsitzende Jörg Schlagbauer übernimmt zum Jahreswechsel 2023/2024 die Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der AUDI AG. Er folgt damit in dieser Funktion auf Peter Mosch, der sein Mandat im Aufsichtsrat Ende Dezember 2023 niedergelegt hat.

Jörg Schlagbauer, der seit 2006 Mitglied des Gremiums ist, sieht den gesamten Audi Konzern derzeit vor großen Herausforderungen. „Die augenblickliche Strategie des digitalen und ökologischen Umbaus des Unternehmens hin zur Elektromobilität darf die soziale Sicherheit der Beschäftigten nicht außer Acht lassen. Der Mensch steht für uns an erster Stelle und das werden wir als Vertreter_innen der Belegschaft im Aufsichtsrat bei langfristigen Weichenstellungen für Audi immer wieder in die Entscheidungen miteinfließen lassen“, so Schlagbauer. Wichtig seien dabei jetzt vor allem Investitionen in die Audi Standorte, in technologisch innovative Produkte und in die Beschäftigten weltweit, um dem „Vorsprung durch Technik“ neuen Glanz zu verleihen.

Der Aufsichtsrat prägt den Weg des Unternehmens in die Zukunft entscheidend mit. Dazu zählen beispielsweise Themen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, der Umgang mit neuen Wettbewerbern in und aus China sowie die eigenständige Batterieentwicklung und -fertigung.

Hintergrund: Audi Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der AUDI AG setzt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen aus zehn Vertreter_innen der Anteilseigner_innen und zehn Vertreter_innen der Arbeitnehmer_innen zusammen, die in der Regel für eine Dauer von fünf Jahren gewählt werden. Der Aufsichtsrat überwacht, kontrolliert und berät den Vorstand bei der Geschäftsführung. Er ist für die Bestellung und Abberufung der Vorstandsmitglieder zuständig. Er prüft zudem den Jahres- und Konzernabschluss sowie den zusammengefassten Lagebericht des Audi Konzerns und der AUDI AG.

Neben dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Jörg Schlagbauer setzen sich im Aufsichtsrat die stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden in Ingolstadt, Rita Beck und Karola Frank, sowie der Neckarsulmer Betriebsratsvorsitzende Rainer Schirmer und sein Stellvertreter Alexander Reinhart für die Interessen der Audianer_innen ein.

Die gewerkschaftliche Vertretung auf Seite der Arbeitnehmer_innen übernehmen: Petra Otte (Gewerkschaftssekretärin IG Metall Baden-Württemberg), Irene Schulz (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall Deutschland) und Carlos Gil (Erster Bevollmächtigter IG Metall Ingolstadt). Die Vertretung der leitenden Angestellten übernimmt Stefanie Ulrich (Personalleitung Audi Neckarsulm). Die direkte Nachbesetzung des Mandats von Peter Mosch steht noch aus.

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.