Emporion GmbH

ACO-Gruppe mit zwei M&A Transaktionen an nur einem Tag

28. Juli 2023, 13:31
Frankfurt,

Die ACO-Gruppe ist ein erfolgreiches Familienunternehmen und Weltmarktführer im Bereich der Entwässerungstechnik. Das Unternehmen nutzt bereits seit 2017 erfolgreich die Leistungen der Emporion GmbH, wenn es um die Umsetzung von Wachstumsstrategien geht.  Gemeinsam wurden bereits neun strategische Unternehmenszusammenschlüsse seit 2017 realisiert.

ACO Transaktion beraten von Emporion

Gleich doppelten Familienzuwachs hat die ACO-Gruppe am 30.6.2023 erhalten

Mit der ACO GmbH und der ACO Passavant GmbH (Haustechnik) wurden unterschiedliche Geschäftsbereiche gleichzeitig aktiv.

Zwei erfolgreiche Abschlüsse für denselben Kunden in nur einem Tag. Das ist auch für Wilco Früh, Managing Director der M&A Boutique Emporion GmbH noch etwas ganz Besonderes.

Am 30.6.2023 fand der Zusammenschluss mit dem Betonwerk Neu-Ulm statt. Die ACO Ahlmann SE & Co. KG übernahm dabei als Gesellschafterin 100% der Anteile des Unternehmens, einem führenden Hersteller hochstabiler monolithischer Schlitzrinnen aus Beton.

Beide Seiten zeigen sich hochzufrieden mit der Transaktion.

Für die ACO-Gruppe erfüllt sich das Ziel nach einer Verbreiterung des Portfolios. So äußert sich auch Alexander Airich Geschäftsführer der ACO GmbH: „Mit dem strategischen Zusammenschluss ist es uns nun möglich, unseren Kunden ein noch breiteres und individuelleres Produktportfolio anzubieten. Hierbei ist besonders die »Pfuhler Rinne« hervorzuheben, die weiterhin vom Betonwerk, am Standort Neu-Ulm projektiert, produziert und vertrieben wird. …Wir blicken mit großer Freude in die Zukunft und heißen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betonwerk Neu-Ulm in der ACO Familie herzlich willkommen.“

Zeitgleich in Hambühren bei Celle

Zum letzten Mal lenkt Manfred Fricke heute die Geschicke seines 1983 gegründeten Unternehmens Elastoform.

Zum 1.7.2023 hat er sie an die ACO-Gruppe verkauft. Er ist sich sicher, dass alles im positiven Sinne „beim Alten bleibt“, denn seine Tochter und sein Schwiegersohn führen künftig die Geschicke des Unternehmens gemeinsam mit Jan Radzey, Geschäftsführer bei ACO Haustechnik weiter. Manfred Fricke denkt dabei im Sinne aller Stakeholder. Er ist sich sicher, dass die von diesem strategischen Zusammenschluss profitieren werden.

Aus der Sicht der ACO Haustechnik erfüllt sich der Wunsch nach einem noch größeren Leistungsangebot und umfassenderen Entwicklungsmöglichkeiten für Neuprodukte durch die Stärkung der Kernkompetenz in der Kunststoff-Fertigung mit einem neuen Fertigungsverfahren.

Wir beglückwünschen die ACO-Gruppe, das Betonwerk Neu-Ulm sowie die Elastoform zu diesen zukunftsträchtigen Familienzusammenführungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Emporion GmbH

Die Emporion GmbH versteht sich als vertrauensvoller, langjähriger Begleiter seiner Kunden bei dem Abschluss erfolgreicher strategischer Partnerschaften.

Wirtschaftssektor:
Finanzdienstleistungen