AUDI AG

„Türen auf!“ für Kinder und die Maus bei Audi in Ingolstadt

14. September 2012, 11:18

800 Fans zum „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus erwartet. Blick hinter die Kulissen der Technischen Entwicklung. DTM-Rennfahrer hautnah erleben

Wie wird ein Auto entwickelt? Wie heftig bläst der Wind im Windkanal und was macht ein DTM-Pilot, wenn er nicht Rennen fährt? Audi lüftet diese Geheimnisse und bietet Kindern im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren mit deren Eltern einen spannenden Blick hinter die Kulissen: Insgesamt 800 kleine und große Gäste aus der Region können die Technische Entwicklung bei Audi am Standort Ingolstadt am Mittwoch, 3. Oktober, besuchen und die Faszination Auto erleben. Anlass ist der „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus, an dem sich Audi erstmals beteiligt.

Audi öffnet am Tag der Deutschen Einheit Türen für Kinder und Familien – Türen der Technischen Entwicklung und des Vorseriencenters, die sonst für Besucher verschlossen sind. Am 3. Oktober wird die Neugier gestillt – der größte Arbeitgeber der Region Ingolstadt führt Kindern spielerisch die Entwicklung eines Automobils vor. An drei Stationen können die jungen Gäste einzelne Entwicklungsstufen nachempfinden: Im Design erleben sie vom ersten Pinselstrich bis zum Modell aus Knetmasse, wie die Form eines modernen Automobils entsteht und können an einem sogenannten Clay-Modell aktiv mitgestalten. Im Vorseriencenter ist Schrauben, Schweißen und Schleifen angesagt. Die Mitarbeiter zeigen dort, wie ein Prototyp gebaut wird. Bei Vorführungen im Windkanal erleben die Kinder hautnah, welche Formen am meisten Luftwiderstand erzeugen und wie ein Auto auf Gegenwind reagiert.

Außerdem erwartet die Kleinen von 8.15 bis 18 Uhr ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Zaubererauftritten, Hüpfburgen, Kinderschminken und Live-Musik mit den DONIkkls. An kleine Rennsportfans wird ein unvergessliches Erlebnis verlost: Eine kurze Fahrt mit einem DTM-Piloten, unter anderem auf der sogenannten „Knister-Knaster-Straße“, einer internen Prüfstrecke. Und wer weiß, vielleicht kommt sogar die Maus zu Besuch...

Die Sendung mit der Maus ist eine der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. Sie wird seit 1971 von der ARD produziert und immer sonntags um 11.30 Uhr ausgestrahlt. Der „Türöffner-Tag“ ist eine Initiative der Sendung mit Maus und findet am 3. Oktober zum zweiten Mal statt. Bei freiem Eintritt können Kinder und Familien Sachgeschichten live in über 200 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslaboren, Vereinen und Werkstätten in ganz Deutschland erleben.

Detaillierte Informationen zum „Türöffner-Tag“ sind unter www.wdrmaus.de/enteseite/tuerenauf zu finden.