global office GmbH

Neues vom global office-Schulprojekt in Namibia: Kochstelle mit überdachtem Essplatz eingeweiht

06. Februar 2024, 17:52
Montabaur,

Die 2021 auf Spendenbasis errichtete Grundschule erhält neben solarbetriebener Trinkwasserversorgung nun eigenen Küchenbereich. Dieser wurde am 02. Februar 2024 mit 85 Kindern, einer Delegation von global office und dem ganzen Dorf Otjirumbu festlich eingeweiht,

Empfang der global office-Delegation

Fertigstellung der Küche und Ausstattung mit Lebensmitteln

Am Freitag, den 02. Februar 2024 wurde ein neuer Küchentrakt an der von global office, aye media marketing group und HÖFT-Bau gegründeten Schule in Otjirumbu eingeweiht. global office Gründer und Geschäftsführer Erik Krömer und seine Frau Tanja besuchten die Schule aus diesem Anlass auf dem Landweg und brachten die erste Ausstattung mit Lebensmitteln gleich mit.

Die 2020 mit der Stiftung FLY&HELP (www.fly-and-help.de) begonnenen Projektmaßnahmen gehen damit in eine neue Phase. Denn neben der im Jahr 2022 installierten solarbetriebenen Wasserversorgung erhalten die rund 85 Grundschülerinnen und -schüler als weiteren Meilenstein nun einen eigenen Koch- und Essbereich für eine noch optimalere Versorgung. Diese Investition wurde nach intensiver Rücksprache mit allen Beteiligten vor Ort sorgfältig abgestimmt und durch die Stiftung FLY & HELP und ihren lokalen Kooperationspartner Projekt Kaokoland e.V. (https://kaokoland.de) auf professionelle Weise koordiniert.

Die neue Schule gewinnt hierdurch bei Eltern, Kindern und Lehrpersonal weiter an Attraktivität und sichert Bildungschancen für nachfolgende Generationen in einer entlegenen Region, die stark vom Klimawandel betroffen ist.

Das Dorf Otjirumbu befindet sich geographisch in einem von zunehmender Trockenheit betroffenen,   schwer zugänglichen Gebiet an der Grenze zu Angola. Für das namibische Bildungsministerium stellt es eine fast unlösbare Aufgabe dar, in solchen Gebieten aus eigener Kraft für ein flächendeckendes Bildungsangebot zu sorgen. Daher wird jede finanzielle Unterstützung von außen mit größter Dankbarkeit und Wertschätzung angenommen.

Das Begrüßungsschild, welches die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern für den Empfang der global office-Delegation gestaltet hatten, bringt dies auf emotionale Weise zum Ausdruck.

„Willkommen in Otjirumbu. Eure Unterstützung bedeutet die Welt für uns. Danke für Eure Spende.“

Mit der Schule, der angeschlossenen Trinkwasserversorgung und dem Bau der Küche verändern sich das tägliche Leben und die Zukunftsaussichten der Kinder und ihrer Familien in eine entscheidende, positive Richtung. Georgina Hipose, die seit Projektbeginn in Otjirumbu unterrichtet, beschreibt die deutlich messbaren Effekte: „Nach Inbetriebnahme des Brunnens verbesserte sich die Anwesenheit deutlich und der Unterricht kann heute jeden Tag wie geplant stattfinden, ohne dass durstige Schüler darum bitten, vorzeitig freizubekommen, um schneller an Trinkwasser zu kommen.

Der Unterricht beginnt deutlich früher, da die Kinder vor dem Unterricht keine langen Strecken mehr laufen müssen, um sich mit Wasser zu versorgen. Ähnlich positive Ergebnisse erwarten wir von der verbesserten Nahrungszubereitung in unserer neuen Küche mit dem angeschlossenen Essplatz für die Kinder. Die Unterstützung aus Deutschland ist für uns so wertvoll, dass wir unsere Dankbarkeit und Freude nicht in Worte fassen können.“

Warum engagiert sich global office für Grundschulbildung

global office versteht hochwertige Bildung als existentiellen Beitrag für einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz. Die Verbindung ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Werten des Unternehmens. Das Schulbauprojekt im Schwellenland Namibia ist Teil des sozialen Engagements, das von der Geschäftsführung, den Gesellschaftern, Mitarbeitenden und kooperierenden Partnern persönlich finanziert und fortlaufend unterstützt wird.

Erik Krömer, Gründer und Geschäftsführer von global office, spricht bei seinem Besuch vor Ort und die Einweihung der neuen Kochstelle:

„Heute durfte ich gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft unsere Küche eröffnen und ich freue mich riesig, wie dieses Projekt über die einzelnen Phasen weiter entsteht und sich entwickelt. Vor drei Jahren haben wir diese Schule gebaut, letztes Jahr haben wir den Brunnen für die Wasserversorgung bohren lassen, der perfekt funktioniert - davon habe ich mich gerade überzeugt - und jetzt haben wir zusammen mit allen Kindern, dem Lehrpersonal, Eltern und Gemeinde diese  wunderbare neue  Küche eröffnet. So etwas geht nur gemeinschaftlich und ich freue mich, dass wir uns entschieden haben, dieses Projekt zusammen mit unserem Gesellschafter Martin Aye und dem Bauunternehmer Hermann Höft nachhaltig zu begleiten. Es ist eine starke Gemeinschaftsleistung aller global office-Kolleginnen und Kollegen, Freunde und dem ganzen global office-Netzwerk. Wir tun hier etwas richtig Gutes, weil Bildung der wichtigste Schlüssel für die Weiterentwicklung einer Region ist.“

Martin Aye, Geschäftsführer der aye media marketing group, ist Gesellschafter der global office GmbH und kennt Namibia sehr gut. Er engagiert sich mit diesem Projekt für die namibische Bildungsinfrastruktur, weil Namibia „ein faszinierendes Land voller positiver  Chancen“  ist, nicht nur als Reiseziel, sondern auch als Markt für deutsche Unternehmen, die sich am Aufbau neuer Wertschöpfungsstrukturen und Arbeitsplätze beteiligen wollen. Bildungsangebote schaffen hierfür die notwendigen Voraussetzungen.

„Erfahrung für die Zukunft – Fortschritt dank Kompetenz“ bilden das charakteristische Leitmotiv des Bauunternehmers Hermann Höft, der das Unternehmen inzwischen in vierter Generation führt. Er versteht seine Firma als wertebasiertes Familienunternehmen, das sich für Partnerschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzt – auch  auf internationaler Ebene. Deshalb beteiligt er sich neben vielen regionalen Initiativen für Vereine, Familien in Not sowie Flüchtlinge mit großzügiger finanzieller Unterstützung auch an dem Schulbauprojekt in Otjirumbu.

Erik Krömer: „Alles was wir hier anfassen und was wir hier realisieren, wird mit offenen Händen entgegengenommen und wie man hier in der Klasse sieht, liebevoll  mit Leben erfüllt. Das funktioniert nur durch Spenden, durch persönlichen Einsatz und eine gute Koordination und Kommunikation.“

global office GmbH - Die Telefonengel

global office bietet seit 2008 professionelle Telefon-Dienstleistungen in Deutschland sowie Österreich an und ist damit ein wichtiger Partner für große und mittelständische Unternehmen. Expansion und Weiterentwicklungen in neue Wirtschaftssektoren hat global office zu einem leistungsfähigen, unternehmerisch denkenden Wirtschaftspartner werden lassen. Aktuell betreut global office mit seiner Telefon-Dienstleistung öffentliche Auftraggeber und namhafte Unternehmen.

In diesem gesamten unternehmerischen Erfolgskurs ist es beispielhaft, welch hohes soziales Engagement das Unternehmen global office über den Kontinent hinaus realisiert.

Hauptsitz ist Montabaur, rund 60 Franchise-Niederlassungen bieten in Deutschland hohe Kundennähe. global office ist in Deutschland, Österreich und Namibia vertreten. Geschäftsführer ist Erik Krömer.

Wirtschaftssektor:
Automotive Hotelgewerbe