Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Sports Source Asia: Hongkongs Sportartikelmesse präsentiert neuen Outdoor-Bereich

13. September 2011, 11:58

Die Unterwasserwelt beim Tauchen erkunden und die faszinierenden Eindrücke untermalt von der Lieblingsmusik auf sich wirken lassen – das macht ein wasserfester und schwimmfähiger MP3-Player möglich. Das in Neonfarben gehaltene Gerät ist eines der zahlreichen Produkte, die im Oktober auf Hongkongs Sportartikelmesse, der Sports Source Asia, präsentiert werden.
Die internationale Ordermesse für Sportausrüstung und Sportbekleidung wird in diesem Jahr zum fünften Mal vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit MMI Asia Pte Ltd. (Mitglied der Messe München Int.) organisiert. Vier Tage lang, vom 27. bis 29. Oktober, treffen sich Hersteller und Händler unter dem Dach der Asia-World-Expo (AWE) mit Einkäufern namhafter Sportmarken. Auf rund 5.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden die Trends und Neuheiten für das nächste Jahr vorgestellt.

Outdoor boomt
Bergwandern, Radfahren, Campen oder Wassersport – Bewegung an der frischen Luft bleibt in. Der Trend lässt sich auch in Deutschland etwa an der Eröffnung von Flagship-Stores von Markenriesen wie Globetrotter ablesen. So eröffnete der Outdoor-Spezialist kürzlich in Dresden auf 6.200 Quadratmetern eine neue Dependance - Kanu-Testbecken, Klettertunnel und Kältekammer inklusive. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, richtet die Sports Source Asia für dieses Segment (Outdoorausrüstung und –zubehör) erstmals einen eigenen Bereich ein.

In der Outdoor Sports Zone wird alles präsentiert, was Freizeitsportler benötigen. Längst geht es nicht mehr mit einfachem T-Shirt und Sporthose in die Natur: Für eine Grundausrüstung im Outdoorbereich geben Käufer schon einmal bis zu 1.000 Euro aus. Zu den Ausstellern in der neuen Outdoor Sports Zone gehört unter anderem Naschem Co., Ltd. aus Korea. Das Unternehmen hat eine neue, patentierte Kappenleuchte im Angebot, die mit zwei Häkchen leicht zu befestigen ist. Die Leuchte schreckt Ungeziefer ab und ermöglicht mit ihrem ultra-hellen Licht eine problemlose Orientierung im Dunkeln.

Die wichtigsten Ausstellungskategorien im Überblick
•Ausrüstung und Zubehör
•Dienstleistungen und Veröffentlichungen
•Sportartikel-Handelsorganisationen
•Sportbekleidung und Accessoires
•Sportschuhe
•Textilien und Materialien für Sportbekleidung
•Outdoor Sport

Steigende Nachfrage
Ob Yoga, Pilates, Aqua-Gymnastik oder Tanzen – das steigende Gesundheitsbewusstsein sorgt auch abseits der Outdoor-Sportarten für eine steigende Nachfrage nach Sportartikeln. Dies spiegeln auch die Hongkonger Exportzahlen wider. Die Metropole exportierte in den ersten sieben Monaten 2011 Sportartikel im Wert von 3,1 Milliarden USD – ein Plus von 6,5 %. Der Hauptanteil entfiel mit 2 Milliarden USD (+ 6,6%) auf Sportausrüstungen. Bei Sportbekleidung exportierte Hongkong Waren im Wert von 788 Millionen USD (+ 5,9%), bei Sportschuhen von 243,2 Millionen USD (+7,8%). Die Hauptexportmärkte waren die USA vor China, Japan und Deutschland.
Renommierte Marken in der Premium Zone
In der Premium Zone dürfen sich Besucher auf die Präsentation spannender Neuheiten freuen. So stellte etwa die Marke Erke im vergangenen Jahr ihre neue Sneaker-Kollektion vor. Die Schuhe sind mit einer Anti-Stoß-Technik in der Sohle ausgerüstet, die die Gelenke vor Erschütterungen schützt. Erke wird auch 2011 mit seinen neuesten Produkten in der Premium Zone vertreten sein. Daneben haben weitere renommierte Marken wie Q-Yield, Bonny, Propét Global sowie Hong Kong’s Gregory Trading Limited (Lizenznehmer von Speedo Aquabeat und Speedo Aquashot in der Region Asia-Pazifik) erneut ihre Teilnahme zugesagt.
Produkte auf dem Laufsteg
Besucher, die sich einen umfassenden Überblick über die Trends der Branche verschaffen wollen, sollten die Produktschau der Hersteller besuchen. Diese gehört ebenso wie die Branchenseminare zum attraktiven Rahmenprogramm, das die Messe flankiert.
Parallel zur Sports Source Asia finden in der AsiaWorld Expo die Eco Expo Asia (26. bis 29. Oktober) und die HKTDC Hong Kong International Building and Decoration Materials & Hardware Fair (27. bis 29. Oktober) statt. Im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) wird währenddessen vom 27. bis 30. Oktober die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition) präsentiert.
Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7