Direkt zum Inhalt
AUDI AG

Unternehmen

Erfolgsserie für Audi-Kundenteams in Europa, Südafrika und den USA


07. August 2023, 17:45
Neuburg a. d. Donau,
Deutschland
News
  • Insgesamt sechs Siege des Audi R8 LMS in drei Kontinenten
  • Audi RS 3 LMS gewinnt zwei TCR-Rennen und belegt die ersten drei Tabellenplätze vor dem Finale in Kanada 
  • Zwei Siege für den Audi RS 3 LMS in Osteuropa
Sports Car Championship Canada powered by Michelin 2023 Audi RS 3 LMS #84 (Blanchet Motorsports), Richard Boake

Während Filip Salaquarda seine Erfolgsserie im Eset Cup in Osteuropa mit dem Audi R8 LMS fortsetzte, war der GT3-Sportwagen auch in Südafrika und in den USA erfolgreich. Vier Siege des Audi RS 3 LMS komplettieren ein gelungenes Wochenende von Audi Sport customer racing.

Audi R8 LMS GT3

Eindrucksvolle Vorstellung in Most: Filip Salaquarda setzte seine Siegesserie im zentraleuropäischen Eset Cup auch am vierten Rennwochenende fort. Der Tscheche gewann das einstündige Langstreckenrennen in seiner Heimat auf dem Kurs von Most am Steuer seines Audi R8 LMS souverän mit 54,1 Sekunden Vorsprung. Selbst einsetzender Regen brachte den 39 Jahre alten Audi-Privatfahrer nicht aus der Ruhe. In beiden Sprints führte ebenfalls kein Weg an Salaquarda vorbei. Das erste Rennen gewann er mit 29,6 Sekunden Vorsprung. In der GT3-Klasse stand am Ende ein weiterer Audi-Fahrer auf dem Podium: Petr Kačirek vom Team Duck Racing sicherte sich in einem R8 LMS den dritten Platz. Im zweiten Sprint überquerte Salaquarda die Ziellinie 34,1 Sekunden vor seinem nächsten Verfolger. Kačirek war erneut Dritter seiner Klasse. Nach dem vierten Sieg in Folge führt Salaquarda die Langstreckenwertung bei zwei noch ausstehenden Läufen mit 44 Punkten Vorsprung an. In der Sprintwertung liegt er nach sieben Siegen in bislang acht Rennen 31 Punkte vor dem Zweitplatzierten.

Erster Saisonsieg in Amerika: Johnny O’Connell feierte beim sechsten Lauf der GT America powered by AWS seinen ersten Sieg. Der Amerikaner war im Audi R8 LMS des Teams SKI Autosports auf dem Stadtkurs von Nashville vom dritten Platz gestartet. Das Qualifying war wegen starken Regens ausgefallen, sodass das zweite Freie Training als Grundlage für die Startaufstellung gedient hatte. Schon zu Beginn überholte O’Connell einen Gegner. Als Jason Daskalos im Mercedes beim Überrunden eine Mauer touchierte, setzte sich O’Connell in Führung und baute bis ins Ziel einen Vorsprung von 7,5 Sekunden auf. Im zweiten Rennen musste er sich als Zweiter mit 1,1 Sekunden Rückstand knapp geschlagen geben.

TCR Eastern Europe 2023 Audi RS 3 LMS #22 (Aditis Racing), Petr Fulín

Zwei Siege in Südafrika: Das Team Ultimate Outlaws erlebte ein perfektes drittes Rennwochenende in der South African GT Championship. Michael Stephen gewann den ersten Wettbewerb auf dem Kurs von Aldo Scribante mit 35,7 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen überrundete der Audi R8 LMS mit der Nummer 24 im Verlauf von einer Stunde seinen nächsten Verfolger sogar zweimal.

Erstes Podiumsergebnis in Japan: Der vierte Lauf der japanischen Super-GT-Rennserie entwickelte sich zum bislang erfolgreichsten Wochenende für das Team LeMans. Auf dem anspruchsvollen Kurs von Fuji gingen Yoshiaki Katayama/Roberto Merhi/Seiya Jin vom fünften Startplatz ins Rennen. In der letzten von 93 Runden überholte der Audi R8 LMS des Privatteams noch zwei Gegner und sicherte sich damit Platz drei in der GT300-Wertung.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Doppelter Erfolg in Kanada: Audi-Pilot Justin Di Benedetto feierte zwei TCR-Klassensiege in der Sports Car Championship Canada powered by Michelin. Nach Platz zwei im ersten Rennen auf dem Kurs von Trois-Rivières setzte sich der Kanadier im zweiten Rennen mit 7,3 Sekunden Vorsprung durch. Es war der zweite Saisonsieg des Privatiers vom Team Di Benedetto Racing. Platz zwei ging an Richard Boake, der einen Audi von Blanchet Motorsports steuerte. Im dritten Rennen gelang Di Benedetto vom ersten Startplatz ein weiterer Sieg mit gerade einmal zwei Zehntelsekunden Vorsprung. Zeitweise hatte Honda-Fahrer Gary Kwok geführt, aber er fiel in der vorletzten Runde wieder hinter Di Benedetto zurück. Die dritte Position sicherte sich Dean Baker in einem Audi von Baker Racing, der damit auch Tabellenführer bleibt. Er hat 48 Punkte Vorsprung vor Audi-Markenkollege Di Benedetto. Richard Boake folgt mit drei Zählern Abstand als Dritter. Die Titelentscheidung fällt beim Finale in Bowmanville am ersten September-Wochenende.

Zwei Siege in der Tschechischen Republik: Das Team Aditis Racing kehrt mit zwei Siegerpokalen vom gemeinsamen Rennwochenende der TCR Eastern Europe und des Eset Cup aus Most zurück. Im einstündigen Eset-Endurance-Rennen setzten sich der Tscheche Radim Adámek und der Pole Bartosz Groszek im Audi RS 3 LMS mit einer Runde Vorsprung in der TCX-Klasse durch. Beim anschließenden ersten Rennen der TCR Eastern Europe gelang dem Team der erste Saisonsieg in dieser Sprintrennserie. Petr Fulín gewann bei seinem ersten Start für das Team von der Pole-Position mit 2,1 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen sicherte sich Giacomo Ghermandini als bester von vier Audi-Privatfahrern im Feld den dritten Platz. Der Italiener fuhr einen Audi RS 3 LMS des Teams Lema Racing.

Aufholjagd in Amerika: Mikey Taylor und Chris Miller lieferten sich im Audi RS 3 LMS beim achten Lauf der IMSA Michelin Pilot Challenge mit einem Alfa-Romeo-Team einen spannenden Kampf um den Sieg. Von Platz drei ging Miller nach dem Start in Road America in Führung, fiel aber später beim Boxenstopp bis auf die vierte Position zurück. Mikey Taylor eroberte in den letzten 34 Minuten des Zwei-Stunden-Rennens zwei Ränge zurück. Der Zweikampf mit dem Alfa des Teams KMW Motorsports hielt das Publikum in Atem. Am Ende mussten sich mehrere Teilnehmer ihren Kraftstoffvorrat einteilen, um einen weiteren Boxenstopp zu vermeiden, darunter auch die Audi-Mannschaft Unitronic/JDC Miller MotorSports. Taylor sicherte sich Platz zwei mit 8,2 Sekunden Rückstand, während mehrere Konkurrenten ohne Benzin ausrollten. So rückten Miller/Taylor und ihr Team nach acht von elf Läufen auf Platz zwei der Fahrer- und Teamwertung vor, während Audi Zweiter der Markenwertung ist.

Podiumsplatz beim Stadtrennen: Die TCR Denmark war bei ihrer vierten Veranstaltung beim Copenhagen Grand Prix zu Gast. Bester Audi-Privatfahrer in den drei von Unfällen und Safety-Car-Phasen geprägten Sprints auf dem Stadtkurs war Mike Halder. Der Deutsche erreichte im Audi RS 3 LMS von TPR Motorsport im ersten Rennen den dritten Platz.

Termine der nächsten Woche

11.–13.08. Queensland (AUS), 4. Lauf TCR Australia
11.–13.08. Queensland (AUS), 5. Lauf GT World Challenge Australia
11.–13.08. Assen (NL), 5. Lauf Supercar Challenge

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.



Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.

Kontakt