Agentur

Deutscher Turnerbund zeichnet Breitensportclub BSC e.V. im Bahama Sports mit Qualitätssiegel „Sport pro Fitness“ aus.Hohe Qualitäts-„Messlatte“ locker übersprungen

12. August 2011, 08:50

Osnabrück. Test mit Auszeichnung bestanden! Die Fitness-Studios des Breitensportclub BSC e.V. an den Osnabrücker Bahama Sports-Standorten Lüstringen und Nahne dürfen auch weiterhin das vom Deutschen Turner Bund (DTB) verliehene Qualitätssiegel „Sport pro Fitness“ tragen. Dieses Siegel gibt (Wieder-) Einsteigern eine Orientierungshilfe und Sicherheit bei der Suche nach einem Studio, das hohen Ansprüchen genügt.

Dafür hat der DTB die „Messlatte“ sehr hoch angelegt: Insgesamt werden 180 Kriterien im zweijährlichen Rhythmus geprüft. So müssen beispielsweise alle Mitarbeiter mindestens eine sportpraktische Lizenz haben, die Geräte regelmäßig geprüft werden, eine räumliche Trennung zwischen Geräte- und Kursangebot sowie eine kundenfreundliche Vertragsgestaltung gegeben sein. H.D. Gawrych, Geschäftsführer von Bahama Sports: „Wir können stolz auf unsere Leistung sein, immerhin haben wir im Umkreis von 50 Kilometern die einzigen Studios, die ein solches Zertifikat besitzen.“
Die Auszeichnung „Sport pro Fitness“ wird ausschließlich an Fitnessstudios verliehen, die von eingetragenen Vereinen betrieben werden. Nur wer alle „Disziplinen“ besteht, erhält die „Medaille“. Dazu gehören:

•Qualifikation des Personals,
•sportfachliche Betreuung,
•Geräteausstattung,
•räumliche Bedingungen,
•Service und
•Umweltschutz.

Vielfalt senkt „Hürden“ für den Einstieg

Die beiden Bahama Sports Fitness-Studios des BSC e.V. dürfen das Siegel nun weitere zwei Jahre behalten. Auch die Vielfalt der Sport-Angebote ist dafür entscheidend. Bahama Sports und der BSC setzen auf eine Mischung unter anderem aus Kursen für Aerobic, Pilates oder Yoga, Fitness- und Gerätetraining Rehasport unter physiotherapeutischer Leitung, Squash, Tennis, Wellness- und Sauna-Anwendungen sowie Fachvorträgen zur Gesundheit. Dadurch ist auch die „Hürde“ für Anfänger im klassischen Kraft-oder Cardiotraining nicht so hoch, die sich von dem verbreiteten Klischee der Bodybuilder in Fitnessstudios ansonsten abschrecken lassen.

Ein weiterer „Eisbrecher“ sind die gestaffelten Preise und die monatliche Kündigungsfrist, die in der Branche eher unüblich sind. „Wir bieten bewusst eine monatliche Kündigung der Mitgliedschaft an, da sich viele nach einem Probetraining noch nicht festlegen wollen oder können. So hat jeder die Chance, länger ‚reinzuschnuppern‘ und die für ihn richtige Sportart zu finden“, so H.D. Gawrych.

Bahama Sports mobilisiert mit FrauenSportWoche

Um insbesondere noch mehr Frauen für „ihren“ Sport zu gewinnen, ist der Verein auch dem Aufruf des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gefolgt. Er bietet im Rahmen der FrauenSportWoche vom 5. bis 11. September verschiedene Extra-Angebote, „Schnupperkurse“ und Vorträge rund um das Thema Sport und Gesundheit an. Sowohl diese Spezialangebote als auch das übliche Programm sind für alle Frauen in dieser Zeit kostenlos. Eine Übersicht ist auf der Homepage des Vereins www.bahama-sports.de veröffentlicht.
Weitere Infos: www.bahama-sports.de, www.dtb-online.de

Ansprechpartner: