Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach gGmbH

Institution

Das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach (MFO) organisiert und fördert mathe­matische Forschung, internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit sowie Fortbildungen in der Mathematik und ihren Grenzgebieten. An den Forschungsprogrammen nehmen jährlich mehr als 2500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil, die weltweit zu den führenden Köpfen in ihren jeweiligen Spezialgebieten zählen. In wöchentlich wechselnden Workshops diskutieren jeweils bis zu 50 eingeladene Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen und generieren neue Ideen. Kleinere Gruppen und Einzelpersonen können sich für einen längerfristigen Forschungsaufenthalt bewerben. In allen Aktivitäten des Instituts spielt die Nachwuchsförderung eine große Rolle.

Das MFO wurde 1944 gegründet, ist seit 2005 Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und gilt als eines der wichtigsten internationalen Zentren für mathematische Forschung.

FAKTEN

Gegründet:

1944

Führungsart:

Teamgröße:

31-40 Mitarbeiter

Ort:

Zielgruppe:
B2C

Philosophie

In der mathematischen Forschung spielt der Austausch von Ideen eine große Rolle. Der hohe Abstraktionsgrad der Mathematik, die kompakte Darstellung und die zunehmende Spezialisierung erfordern eine direkte persönliche Kommunikation, die auch durch die schnelle Verfügbarkeit elektronischer Medien nicht ersetzt werden kann. Das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach (MFO) bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für einen kurzen, aber intensiven Zeitraum zusammen und bietet ihnen ideale Bedingungen für ihre Forschungsaktivitäten, mit dem Ziel die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes voranzutreiben.

Skulptur der Boyschen Fläche vor dem Gästehaus des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach

HQ

Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach gGmbH