mellowmessage GmbH

Neues Google-Tool erleichtert B2B Unternehmen die Arbeit

03. September 2014, 16:15

B2B-Unternehmen können mit der neuen Plattform GoogleMyBusiness die Google-Dienste wesentlich effizienter nutzen und die Sichtbarkeit bei Google erhöhen.

Im B2B-Online-Marketing ist die Sichtbarkeit bei Google ein zentrales Thema. Durch präsente Platzierungen der Unternehmen in der Suchmaschine lassen sich mehr Klicks und damit bestenfalls auch mehr Leads generieren.
Eine einfache aber dennoch sehr effektive Möglichkeit sich prominent bei Google darzustellen und die Kontaktaufnahme für Interessenten zu erleichtern, ist die Infokarte ,die Unternehmen bei Google anlegen können.Wird nach dem Namen des Unternehmens gesucht, ist die Infokarte auf der rechten Seite der Suchergebnisse zu finden. Dort werden alle wichtigen Informationen über das Unternehmen zusammengefasst dargestellt. Diese Daten werden aus den verschiedenen Google Diensten wie Google Maps, Google Places oder Google Plus gezogen.
Bisher mussten diese Dienste jeweils aufwendig per Hand eingerichtet und gepflegt werden. Google hat nun mit der Einführung der Plattform GoogleMyBusiness eine Vereinfachung für B2B-Unternehmen geschaffen. Die Plattform vereint alle Google-Dienste, sie kann zentral verwaltet und damit effektiver für alle Aktivitäten bei Google genutzt werden.

Welche Vorteile bietet GoogleMyBusiness für B2B-Unternehmen?

1 Kunden können mit dem Unternehmen jederzeit und geräteunabhängig Kontakt aufnehmen, da dank des zentralen Google MyBusiness-Profils automatisch alle Unternehmensangaben in den Google-Diensten angezeigt werden. Kunden bekommen damit immer exakt die Informationen, die benötigt werden. So werden zum Beispiel in der Google-Suche Telefonnummer und Öffnungszeiten und in Google Maps Adresse und Anfahrtsweg prominent angezeigt. Details wie diese erleichtern deutlich die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen. Tipp: Je detaillierter und informativer ein Unternehmensprofil angelegt ist, desto besser kann es in den Google-Diensten gefunden werden.
2 Die GooglePlus-Seite des Unternehmens wird bei GoogleMyBusiness eingebunden und kann darüber genutzt werden. Beiträge können über das Firmenprofil gepostet werden und erscheinen automatisch auf der GooglePlus-Seite. Kunden wiederum können Beiträge, Erfahrungsberichte oder Bewertungen abgeben. So wird der Aufbau langfristiger und nachhaltiger Kundenbeziehungen einfacher.
3 Neu und sehr hilfreich sind verschiedene Übersichten, die Google zur Verfügung stellt: In ihren Profilen bekommen Unternehmen detaillierte Statistiken zu GooglePlus und YouTube angezeigt, abgegebene Bewertungen können eingesehen und Erfahrungsberichte verwaltet werden. Mit diesen Übersichten ist eine Optimierung aller Aktivitäten innerhalb der Google-Dienste jederzeit möglich. Sie ermöglichen es dem Unternehmen, auf Veränderungen rechtzeitig zu reagieren.
4 Ein weiterer sehr nützlicher Dienst – dessen Zugang mit MyBusiness erleichtert wird – ist Google Business View. Unternehmen können einen von Google zertifizierten Fotografen beauftragen, 360°-Aufnahmen vom Unternehmen zu erstellen. Der Service ist perfekt, um Kunden eine Tour durch die Unternehmensräume anzubieten.

Fazit: Mit der Platform MyBusiness ermöglicht Google den Unternehmen alle Google-Dienste zentral zu verwalten. B2B-Unternehmen können nun wesentlich strategischer ihre Aktivitäten bei Google auswerten, aufeinander abstimmen und sich so prominent in der Suchmaschine präsentieren.

Sie interessieren sich für weitere Möglichkeiten, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei Google erhöhen können? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Gern besprechen wir gemeinsam, mit welcher Strategie Sie bei Google auf die vorderen Plätze kommen.