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Facebook gewinnt auch für Unternehmen an Bedeutung beim Auftritt in der Öffentlichkeit


09. Juni 2011, 15:48
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Beziehungspflege und Kundengewinnung mittels Internet. / Neue Wege der Unternehmenskommunikation. / Facebook, Twitter und Co. als Kanäle für Kommunikationsbotschaften. / Nur wer im Netz präsent ist, existiert in den Köpfen der Kunden. / Möglichkeit zum direkten Dialog schafft Transparenz. / www.spr-hamburg.de berät Unternehmer in Fragen der Internetstrategie. / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz. /

HAMBURG. Anfang Juni beläuft sich die Zahl derer, denen Facebook „gefällt“ auf über 44 Millionen. Die Zahlen steigen täglich, die Gemeinde der Facebook-Anhänger weltweit wächst und auch die Vernetzung untereinander wird immer verzweigter: Laut statistischen Angaben hat jeder Nutzer durchschnittlich 130 „Freunde“. Das Wachstum beruht dabei zum einen auf der Abwanderung von anderen Social Networking Plattformen wie den VZ-Netzwerken, zum anderen aber auch auf dem ungebrochenen Aufstieg der sozialen Netzwerke insgesamt. Insbesondere die Gruppe der unter 30jährigen ist dabei sehr aktiv. Von den 18- bis 24jährigen zum Beispiel sind allein in Deutschland über fünf Millionen aktive Facebooknutzer, dicht gefolgt von den circa fünf Millionen 24- bis 30jährigen. Selbst in der Gruppe der über 55jährigen gibt es die stolze Zahl von knapp 900.000 Usern. Ein idealer Ort demzufolge auch für Unternehmen, um in eine direkte B2C-Kommunikation zu treten. „Viele Unternehmen verschenken Potenzial, wenn sie sich nur auf klassische Medienkanäle stützen“, erläutert Rafael Robert Pilsczek, Gründer und Inhaber der Hamburger PR-Agentur PPR (www.ppr-hamburg.de), „soziale Netzwerke wie Facebook erlauben den Dialog mit Geschäftspartnern, Kunden und potenziellen Bewerbern in Echtzeit.“ Die Vorteile, die Facebook den Unternehmen bietet, sind nicht nur eine Stärkung der Reputation des Unternehmens und ein Zeichen für dessen Modernität, es ist zugleich eine Form des Marketing und des gezielten „In-Dialog-tretens“ – und zudem kostenfrei.

Im Bereich B2C ist Facebook mittlerweile eine der beliebtesten Plattformen für Unternehmen. Nicht nur Konzerne, auch der Mittelstand und kleinere Firmen kombinieren immer öfter klassische Kommunikation mit Online-Kommunikation. Rafael Robert Pilsczek konstatiert: „Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, im Internet nicht nur mit einer statischen Homepage präsent zu sein, sondern auch aktiv in sozialen Netzwerken zu kommunizieren. Für bestehende oder zukünftige Kunden ist der direkte Austausch besonders reizvoll; Kritik kann einerseits öffentlich geäußert werden, das Unternehmen andererseits hat die Chance, unmittelbar darauf zu reagieren. Das schafft Transparenz und damit Vertrauen – Viel stärker, als Werbung es könnte.“ Auch Pilsczek Public Relations hat auf die Entwicklungen im Netz reagiert. Mit dem SPR-Prinzip (www.spr-hamburg.de) hat PPR ein schlagkräftiges Online-Paket entwickelt, dessen Bausteine einzeln oder als Ganzes individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt werden.

Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche:

1. Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.

2. Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.

3. Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikations¬plattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.

4. Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Kontinuierliches Issue Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich. Wer einen Social Dialogue im Netz erleben will, kann auf dem firmeneigenen Blog www.kluge-kommunikation.de verfolgen, wie es den Kommunikationsexperten von PPR gelingt, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Wenn Sie weitere Informationen zum Angebot von PPR wünschen, rufen Sie uns gerne jederzeit an: 040/32 80 89 80.

Profil:

Pilsczek Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Süden Hamburgs. Geschäftsführer Rafael Robert Pilsczek, Magister in Germanistik, Philosophie und politischen Wissenschaften, wagte 1998 den Schritt in die Selbständigkeit. PPR steht für kluge Kommunikation – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Zielgruppen abgestimmt. Dabei setzt Pilsczek Public Relations neben klassischen Kommunikations-Instrumenten auch verstärkt auf neue Medien. Die Kompetenzen im Bereich Social Media hat Pilsczek Public Relations unter dem Begriff SPR gebündelt.

Kontakt:

PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg

Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72

www.ppr-hamburg.de
www.spr-hamburg.de

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