FenixAM Webdesign

01. Januar 2024, 22:27
Frankfurt am Main,
Bericht

Webseitenbetreiber dürfen sich SEO-mäßig im Jahre 2024 auf Veränderungen einstellen. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind verschiedene Änderungen zu erwarten.

SEO Trends 2024

Nun, es geht wieder los. Wir befinden uns im Jahr 2024. In diesem neuen Jahr wird sich eine Menge ändern, vor allem in Bezug auf SEO.

Trotz der drastischen Veränderungen durch das Core-Update des Google-Algorithmus werden im Laufe des Jahres 2024 neue Trends in der SEO-Landschaft erwartet. Es ist daher ratsam, sich frühzeitig auf diese Entwicklungen vorzubereiten, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Bedeutung des Verständnisses von Künstlicher Intelligenz (KI) und der Integration von KI-Tools in SEO-Praktiken nimmt weiter zu, doch das ist nicht alles. SEO-Experten müssen sich angesichts der strengen Google-Richtlinien auch auf ethische Praktiken einstellen, um mit den Veränderungen Schritt zu halten.

Mit dem Eintritt ins neue Jahr wird die Kombination von KI mit bestehenden Frameworks vielen die Möglichkeit bieten, neue Content-Streams zu erschließen und über innovative Kanäle mit ihrem Publikum zu interagieren. In der gesamten Branche werden die Geschwindigkeit und die Komplexität der Einführung von KI-Tools das Wachstum im Bereich SEO vorantreiben und dem Publikum, das ständig nach Innovationen sucht, klare Vorteile bieten.

In der Zukunft zeichnet sich die Suchmaschinenoptimierung durch einen auf den Nutzer ausgerichteten, ethischen und technologisch fortschrittlichen Ansatz aus. Warum?

• Durch den Anstieg von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen in Suchmaschinen wird eine verbesserte Erkennung der Nutzerabsicht ermöglicht, was zu relevanteren Suchergebnissen führt.
  • Google legt verstärkten Wert auf Erfahrung, Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-E-A-T) und setzt sich für ethische und qualitativ hochwertige Inhalte ein.
  • KI-Technologien, wie zum Beispiel ChatGPT, gestalten SEO dialogorientierter. Wer diese Trends versteht, kann eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen erreichen, mehr Besucher anziehen und eine stärkere Verbindung zu potenziellen Kunden herstellen.

Die nachfolgenden Ratschläge können dabei helfen, das Beste aus den SEO-Trends 2024 herauszuholen.

1.    Google Search Generative Experience (SGE)

Die Google SGE ist eine KI-gesteuerte Suchmaschine, die für verschiedene Suchanfragen KI-generierte Ergebnisse am oberen Rand der SERPs bereitstellt. Der Zugang zu SGE ist derzeit begrenzt, aber sobald sie weltweit verfügbar ist, wird sie sich basierend auf Nutzerinteraktionen anpassen. Dies wird auch die Prozesse der Website-Optimierung und der Traffic-Generierung beeinflussen. SGE liefert knappe und prägnante Antworten auf Nutzeranfragen, was die Interaktion mit der Suchmaschine automatisch verbessert. Darüber hinaus bietet SGE eine dialogorientierte Benutzeroberfläche und herausragende visuelle Elemente, die ebenfalls relevant sind.

2.    Google und KI

Googles Position zur künstlichen Intelligenz (KI) ist seit der Einführung von Google BERT sehr deutlich. Google hat KI bereits umfassend in seine Dienste und Produkte integriert, insbesondere in seinen Algorithmus. Diese Integration ermöglicht es Google, große Datenmengen mit hoher Effizienz und Geschwindigkeit zu verarbeiten. Durch den neuen KI-gestützten Algorithmus können die Google-Crawler komplexe Muster, Kontexte, natürliche Sprache und Absichten verstehen, um den Nutzern relevantere Suchergebnisse bereitzustellen.

Wie kann man das Beste aus Google und KI herausholen?

Die künstliche Intelligenz (KI) befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Wenn man also KI-Tools verwendet, sollte man sich noch nicht gänzlich auf diese verlassen. Es ist wichtig, die von der KI gelieferten Ergebnisse sorgfältig zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Tools verantwortungsbewusst und ethisch korrekt eingesetzt werden. Auf diese Weise kann man Fehlinformationen und Verzerrungen von KI-generierten Ergebnissen herausfiltern.

3.    Null-Klick-Suchen

Null-Klick-Suchen bezeichnen den Fall, in dem der Nutzer auf kein Suchergebnis klickt. Laut der Zero-Click-Studie von SEMrush verlassen 57 % der mobilen Nutzer und ein Viertel der Desktop-Nutzer die Suchmaschine, ohne auf eines der organischen oder sogar bezahlten Ergebnisse zu klicken.

Wie kann man in Zero-Click-Suchergebnissen erscheinen?

Um in Zero-Click-Suchergebnissen präsent zu sein, kann man weiterhin ranken, indem man ein Featured Snippet für diese Suchanfragen integriert. Die beiden hauptsächlich betroffenen Bereiche von Zero-Click-Suchen sind:
1.    SERPs mit einem hervorgehobenen Snippet wie z. B. einer Definition.
2.    Featured Snippets, die informativen Suchbegriffe abdecken. Obwohl die Ausrichtung auf diese informativen Suchbegriffe den Website-Traffic nicht direkt steigert, kann man dennoch das Featured Snippet sichern, wenn es sich an einer günstigen Position befindet. Auf diese Weise erhält man Klicks und steigert gleichzeitig die Markenbekanntheit.

4.    Optimierung von Antwortsystemen (AEO)

Wie Nutzer nach Informationen suchen und finden, unterliegt aufgrund von künstlicher Intelligenz und Chatbots Veränderungen. Um Inhalte anzupassen und sich auf die zukünftige Entwicklung von SEO vorzubereiten, ist es ratsam, Answer Engine Optimization (AEO) zu nutzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen, die eine Liste relevanter Webseiten bereitstellen, gehen Antwortmaschinen weiter und liefern prägnante Antworten auf spezifische Fragen. Sie nutzen künstliche Intelligenz und natürliche Sprachverarbeitung, um Benutzeranfragen zu verstehen und direkt präzise Antworten zu geben, ohne dass Nutzer mehrere Suchergebnisse durchsuchen müssen. Diese Suchmaschinen bieten schnelle und genaue Antworten, revolutionieren die Informationsbeschaffung und erfüllen die steigende Nachfrage nach sofortigen Antworten ohne die Notwendigkeit, zu einer Webseite zu navigieren.

Wie kann man AEO durchführen?

Um bei der Optimierung für Answer Engine Optimization (AEO) ganz vorne zu sein, besteht die Möglichkeit, einen Abschnitt mit Fragen und Antworten in den ausgewählten Inhalt einzufügen oder den Inhalt in diesem Format zu verfassen. Die Integration eines FAQ-Abschnitts ist eine effektive Methode, nicht nur im AEO-Abschnitt der Suchergebnisseiten (SERPs) zu erscheinen, sondern auch den Inhalt in einem konversationellen Ton zu halten, was von Google positiv bewertet wird. Eine weitere empfehlenswerte Strategie ist es, den geplanten Artikel rund um die am häufigsten gesuchten Fragen des Zielpublikums zu gestalten. Dabei sollte darauf geachtet werden, Long-Tail-Fragen einzubeziehen, die thematisch relevant sind.

Fokus auf thematische Autorität

Die Bedeutung der thematischen Autorität nimmt immer weiter zu und wird zu einem entscheidenden Faktor für das Ranking in Suchmaschinen. Dies stellt einen der maßgeblichen SEO-Trends dar, die es zu beachten gilt. Die verstärkte Betonung der thematischen Autorität resultiert auch aus der Einführung und Anwendung von generativer KI im Prozess der Inhaltserstellung.
Suchmaschinen bevorzugen nun Inhalte, die Autorität und Erfahrung vermitteln. Insbesondere setzen sie auf E-E-A-T, was für Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit steht.

SEO-Experten und Content-Vermarkter sollten sich auf umfassende, qualitativ hochwertige und breit gestreute Inhalte konzentrieren. Dies trägt dazu bei, die Markenbekanntheit zu steigern und die Branchenexpertise sowie Autorität sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Suchmaschinen zu unterstreichen.

Wie erlangt man thematische Autorität?

Eine strategische Vorgehensweise ist entscheidend, um in den Augen von Google thematische Autorität zu erlangen. Hier sind einige Ansätze, die man ausprobieren sollte:
•    Erstellen von hochwertigem Inhalt zum Thema, der auf Fachkenntnissen basiert und für die Leser leicht verständlich ist.
•    Strukturierung eines umfassenden Inhaltskatalogs zu relevanten Themen und Unterthemen.
•    Entwicklung einer übersichtlichen Sitemap, um sowohl Content-Crawlern als auch Nutzern die Auffindbarkeit aller relevanten Inhalte auf der Website zu erleichtern.

5.    SEO-optimierte Videos

Zusätzlich zur textlichen Gestaltung ist es wichtig, die Videos für die Suchmaschinenoptimierung zu optimieren. Dadurch werden die Videos nicht nur auf YouTube, sondern auch in den Suchergebnissen von Google präsentiert. Derzeit steigt die Begeisterung für Videoinhalte, und Menschen bevorzugen Videos gegenüber anderen Formen digitaler Inhalte. Gemäß einer aktuellen Studie wird erwartet, dass die Anzahl der Nutzer digitaler Videos bis Ende 2023 auf etwa 3,5 Milliarden ansteigen wird.

Wie erstellt man SEO-optimierte Videos?

Wenn man eine Videostrategie entwickelt, sollte man zuerst überlegen, wie man die Videos einzigartig gestalten kann, um die Wertschätzung der Zuschauer zu gewinnen und sie dazu zu bringen, regelmäßig zurückzukehren. Die Verwendung eines YouTube-Schlüsselwort-Recherchetools ist eine Möglichkeit, relevante Schlüsselwörter zum Videotitel, den Beschreibungstags und den Metadaten hinzuzufügen, um die Auffindbarkeit der Videos zu verbessern.

6.    Inhalt ist nach wie vor König

Nach zahlreichen Veränderungen in Algorithmen und Rankingfaktoren bleibt die Qualität von Inhalten nach wie vor einer der zuverlässigsten Indikatoren für eine qualitativ hochwertige Website. Im Jahr 2024 ist dies einer der besten Ratschläge für digitales Marketing, da es zwar möglicherweise nicht im Rampenlicht steht, aber Suchende zuverlässige Informationsquellen zu schätzen wissen.

Eine Content-Strategie, die Website-Betreiber zu Beginn des neuen Jahres umsetzen können, ist die Verwendung von Long-Form-Content. Diese spezielle Art von Inhalten enthält umfassende und spezifische Schlüsselwörter, die auf natürliche Weise im gesamten Artikel integriert sind. Ein Beispiel für einen langen Artikel könnte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen bestimmten Prozess sein.

Mit dem neuen Update für hilfreiche Inhalte belohnt Google jetzt Inhalte, bei denen die Nutzer das Gefühl haben, dass ihre Fragen umfassend beantwortet wurden und sie insgesamt eine positive Erfahrung gemacht haben. Schlecht geschriebene Inhalte, die allein für Google optimiert sind, oder Masseninhalte, die nicht den Absichten der Besucher entsprechen, werden markiert und können sogar zu einer Verschlechterung des Rankings führen

Es ist wichtig zu beachten, dass es im Jahr 2024 äußerst vorteilhaft sein kann, vorhandene Inhalte zu aktualisieren. Bei der Aktualisierung älterer Inhalte gibt es keine technischen Hürden. Es ist lediglich erforderlich, die Recherchefähigkeiten zu verbessern und stets offen für neue Informationen zum Thema des Inhalts zu sein. Es ist jedoch von Bedeutung sicherzustellen, dass die Inhalte weiterhin für die Leser relevant sind.

7.    Strukturierte Daten/Schema Markup

Die strukturierte Bereitstellung von Informationen zählt ebenfalls zu den übersehenen SEO-Lösungen für das Jahr 2024. Hierbei geht es darum, die Inhalte so zu organisieren, dass sie für den Suchenden leicht verständlich sind. Zusätzlich ist es wichtig sicherzustellen, dass der Leser mühelos durch den Beitrag navigieren kann und die gesuchte Antwort ohne Schwierigkeiten findet. Eine Möglichkeit besteht darin, Schema-Markup zu integrieren und eine Beschreibung in den HTML-Code der Webseite einzufügen, um eine Zusammenfassung des Artikels bereitzustellen. Dadurch erhält der Leser einen Überblick über das Ziel des Unternehmens. Die korrekte Strukturierung der Seite könnte die Chance bieten, ein "Featured Snippet" zu erhalten, was eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Erlangung einer hohen Platzierung darstellt.

8.    Die Grundlagen (Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Header-Tags) nicht vernachlässigen.

Viele lassen sich von der Komplexität der Suchmaschinenoptimierung mitreißen und vernachlässigen dabei die Grundlagen. Um sicherzustellen, dass die Website ein reibungsloses Nutzererlebnis bietet, ist es ratsam, einige grundlegende SEO-Tipps zu beherzigen, wie die effektive Gestaltung von Titel-Tags und Meta-Beschreibungen. Der Titel-Tag einer Website ist ein HTML-Element, das den spezifischen Titel angibt. Dieses Element hat das größte Gewicht für die Rangliste und sollte das wichtigste Schlüsselwort einer Webseite enthalten. Mithilfe einer Meta-Beschreibung können Besucher vorab erfahren, worum es auf der Website geht, noch bevor sie daraufklicken. Obwohl die Meta-Beschreibung nicht unbedingt die Platzierung von Schlüsselwörtern verbessert, trägt sie dazu bei, dass die Vorschau der Webseite zu mehr Klicks und einer höheren Klickrate führt. Zuletzt verbessern die Header-Tags die Lesbarkeit der Webseite und dienen der klaren Strukturierung von Überschriften und Unterüberschriften. Die H-1 ist hierbei besonders wichtig und sollte nur eine Überschrift enthalten, während man mehrere H-2, H-3, usw. verwenden kann.

Mit den ständigen Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und den Algorithmus-Updates von Google wird es zunehmend herausfordernder, eine höhere Position in den Suchergebnissen zu erlangen. Dennoch kann das Verständnis und die Anpassung an diese neuen SEO-Trends dazu beitragen, einen Wettbewerbsvorteil im digitalen Bereich zu erlangen. Es ist essenziell zu begreifen, dass SEO nach wie vor eine entscheidende Komponente des digitalen Marketings darstellt, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu gewährleisten und den organischen Traffic zu steigern. Auch wenn sich die Methoden weiterentwickeln mögen, bleibt die Notwendigkeit, für Suchmaschinen zu optimieren, bestehen, weshalb sich eine Investition in SEO lohnt. Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Algorithmus-Updates und der Veränderungen im Nutzerverhalten erfordert die Vorbereitung auf die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung die Implementierung eines entsprechenden strategischen Ansatzes für den Online-Erfolg.