Agentur

ODS übernimmt das operative Geschäft von LösungsRitter – Agentur für crossmediale Kommunikation

15. November 2012, 14:54

Bereits seit 2011 gehören crossmediale Dienstleistungen neben den Bereichen Lettershop, Digitaldruck und Scanservice mit zum Portfolio von ODS. Durch die jetzt erfolgte vollständige Übernahme des operativen Geschäftes der LösungsRitter GmbH i.L. baut ODS den Bereich Crossmedia weiter aus.

Crossover ist nicht nur in der Musik- und Autobranche ein Erfolgsrezept, auch bei der Ansprache von potenziellen Kunden ist jedes Untennehmen heutzutage gut beraten, auf crossmediale Kommunikationskanäle zu setzen. Klaffte hier bis 2011 im Portfolio von ODS, dem Berliner Spezialisten für Lettershop, Digitaldruck und Scanservice noch eine Lücke, so ist diese seitdem erfolgreich geschlossen.

Mit der jetzt erfolgten vollständigen Übernahme des operativen Geschäftes der LösungsRitter GmbH i.L. setzt ODS bei der Versendung von Informationen und Botschaften noch stärker auf die crossmediale Verbreitung. Durch die intelligente Verknüpfung von Offline- und Onlinekanälen bietet Crossmedia viele Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise im Bereich der Neukundengewinnung, Response-Kontrolle oder des Datenschutzes. Ein Beispiel für innovative Lösungen auf diesem Gebiet ist das von ODS entwickelte Tool „Multitalent“, mit dem eine rechtssichere Kontaktaufnahme mit den Kunden, entsprechend den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes, sichergestellt werden kann. Das Know-how der Experten von LösungsRitter, deren Kernkompetenz in der intelligenten Verknüpfung von personalisierten und individualisierten E-Mails, Websites und Postmailings liegt, kommt dabei den ODS Kunden zugute.

LösungsRitter.de ein Service der ODS GmbH, lautet der neue Name unter dem die crossmedialen Dienstleistungen angeboten werden. Diese umfassen die Kommunikation über mehrere Kanäle via:

- Personalisierte Websites (PURL)
- Individualisierte E-Mails
- Persönliche Offline-Mailings
- Social Media
- Online-Werbemittel
- Telefon/Call
- Fax
- Mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets)

Cross-Media – innovative und zeitgemäße Kommunikation

Crossmediale Kommunikation gilt nicht ohne Grund als die Königsdisziplin im Dialogmarketing. Durch die Ansprache über mehrere Kanäle gilt es die Besonderheiten jedes einzelnen Kanales mit zu berücksichtigen und aufeinander abzustimmen. LösungsRitter hat dafür spezielle Tools, um die Kampagnen zu überwachen und zu steuern. Somit werden Streuverluste minimiert und Kundenredaktionen sind schnell messbar. Das wird erreicht durch:

- Zielgruppenselektion und Daten-Management
- Kampagnenmanagement
- Fulfillment
- Tracking und Analyse

Individuelle Bildpersonalisierung schafft hohe emotionale Aufmerksamkeit

Ein besonderer Clou der crossmedialen Kommunikation ist die Verwendung von Bildpersonalisierungen. Diese eignen sich hervorragend bei Drucksachen, aber auch im Online-Bereich, zur Unterstützung einer individuellen und persönlichen Ansprache. Mit den Services der LösungsRitter stehen den ODS Kunden nicht nur der Bereich der Print-, sondern auch der Bereich der Online-Kommunikationsmittel zur Verfügung.

Dazu Stefan Schröter, Geschäftsführer der ODS GmbH: „Das Know-how und die Dienstleistungen der LösungsRitter im Bereich der crossmedialen Kommunikation bilden eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio. Deshalb haben wir ja schon im letzten Jahr, als die LösungsRitter mit in unsere Räumlichkeiten eingezogen sind, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Jetzt bot sich die Gelegenheit, diese zu intensivieren und das operative Geschäft der LösungsRitter GmbH komplett zu übernehmen. Die LösungsRitter sind somit jetzt nicht nur räumlich unter dem Dach von ODS.“

Weitere Informationen über die ODS GmbH und das Leistungsspektrum sind im Internet unter http://www.o-d-s.de erhältlich. Informationen zur Cross-Media-Agentur LösungsRitter ein Service der ODS GmbH sind online unter http://www.loesungsritter.de abrufbar.

500 Wörter, 3.945 Zeichen inkl. Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) ODS GmbH

Ansprechpartner: Sonja Bunthe

ODS GmbH
Ehrenbergstr. 16 A

Telefon: +49 (0) 30 23 09 51 - 0
Fax: +49 (0) 30 23 09 51 - 90
E-Mail: @email
Internet: http://www.o-d-s.de

(2) PR-Agentur PR4YOU

Ansprechpartner: Marko Homann, Holger Ballwanz

Schonensche Straße 43

Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: @email
Internet: http://www.pr4you.de

Hintergrundinformationen:

Über die ODS GmbH

Das Berliner Unternehmen wurde 1995 von Stefan Schröter und Mirko Oelschlägel als OHG gegründet (GmbH seit 1999) und agiert mit den Leistungsschwerpunkten Lettershop, Digitaldruck, Digitalisierung und Scanservice sowie Crossmedia erfolgreich am Markt. Dabei steht das Leitbild von ODS - persönlich, innovativ, zuverlässig, fair – immer im Mittelpunkt des Handelns. Getreu dem Motto „Der Mensch macht den Unterschied“, setzen die rund 40 Mitarbeiter des Full-Service-Dienstleisters die vielfältigsten Aktionen rund um Druck, Digitalisierung und Versand und das sowohl online als auch offline um.

Neben einem modernen Maschinenpark und innovativen Softwarelösungen sind die Mitarbeiter der Garant für den Erfolg des Unternehmens, dessen hohe Qualität schon seit über zehn Jahren mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 gesichert wird. Als Partner von ClimatePartner und dem GOGREEN-Programm der Deutschen Post können zudem Mailings klimaneutral produziert und versendet werden.

Weitere Informationen über die ODS - Office Data Service GmbH sind im Internet unter http://www.o-d-s.de abrufbar.