Container auf die Waage – eine Leichtigkeit für Verpackungsunternehmen akf

13. Juli 2016, 10:58

Novellierte SOLAS-Regeln – Safety Of Life At Sea. / Konvention zur Bestimmung des Gewichtes von Containern ab 1. Juli 2016. / Verifizierte Gewichtsangabe für jeden Container vor Verschiffung. / Verpackungsunternehmen akf siemers ist gut vorbereitet. / Detaillierte Schulungen für die Mitarbeiter. / Eigene Waage und detaillierte Zertifizierung. / Weitere Informationen über Dienstleistungen wie Logistik, Verpackung, Transport, Schwertransport, Lagerung, Umschlag, Containerstau sowie Luftfracht- und Gefahrgutsendungen der akf siemers Gruppe unter: www.akf-gmbh.de /

Hamburg. Ab dem 1. Juli 2016 müssen Container, die auf ein Schiff geladen werden, mit ihrer Bruttomasse (Verified Gross Mass, kurz VGM) gewogen und dokumentiert sein. Die Daten sind an die Reeder zu übermitteln. Hintergrund ist die Umsetzung der entsprechenden SOLAS-Regeln. SOLAS, das steht für Safety for Life At Sea, also den Schutz des menschlichen Lebens auf See. Das bedeutet auch, dass alle per See zu verladenen Container betroffenen sind und nicht nur solche mit Gefahrgut. Gemeint ist in jedem Falle das tatsächliche Bruttogewicht eines Containers, also das Gewicht mit der nach Seefrachtregeln vollständig gesicherten Ladung. Einige Verlader stellt diese Veränderung vor ernste Probleme; bei der akf siemers Gruppe sind die Experten für Verpackung und Logistik auf die Neuregelung jedoch gut vorbereitet. Wolfgang Mengel, Technischer Leiter Projektabwicklung, hat mit den Kolleginnen und Kollegen des Verpackungsunternehmens Schulungen durchgeführt und ist zuversichtlich: „Wir bei der akf siemers hamburg haben gemeinsam mit der akf handling im vergangenen Jahr rund 6.000 Container über die Anlage bewegt, das heißt, dass wir circa 500 Container im Monat wiegen müssen. Dafür werden wir hier in Hamburg eine eigens angeschaffte Waage zum Einsatz bringen“, sagt der Experte für Verpackung und Logistik. Es handelt sich um eine Reach Stacker Waage, die entsprechend der Gewichtsklassen vom Hersteller zertifiziert sein muss. Nähere Informationen zur akf siemers Gruppe, deren Standorte, Lagerung und Transport sowie logistische Dienstleistungen und Containerstau gibt es unter www.akf-gmbh.de.

„Wir als Verpackungsunternehmen und Logistiker haben uns bereits um Lösungen gekümmert, als klar wurde, dass die SOLAS-Regeln geändert werden“, stimmt auch Heinz Jürgen Tanger, Geschäftsführer der akf siemers Gruppe, zu. Zum Wiegen der Container gibt es offiziell zwei unterschiedliche Methoden: Zum einen können die beladenen Container rechtzeitig vor Verladung durch zertifizierte Verwiegung nachgewogen werden. „So wird es an unseren Standorten der akf siemers hamburg und der akf siemers handling direkt am Hamburger Hafen gemacht“, erklärt Mengel als Experte für Verpackung und Logistik. Zum anderen kann das Gewicht eines Containers mittels Berechnungsmethode festgestellt werden. Dabei ist allerdings das Verfahren, nachdem berechnet wurde, offiziell zu zertifizieren – mit nachprüfbarem Zertifikat. Methode zwei wird an den Standorten der akf siemers westfalen in Ennigerloh und der akf siemers süd in Merklingen bei Ulm eingesetzt. „Wir als Verpackungsunternehmen und Logistiker haben bereits vor dem offiziellen Start im Juli die neuen SOLAS-Anforderungen implementiert und unser Team auf die Umstellungen mit den Schulungen sowie mit detailliertem Infomaterial vorbereitet“, sagt Tanger.

Die akf siemers Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen und hat als Experte für Verpackung und Logistik sowie Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau viele Veränderungen in der Verpackungs- und Logistikbranche erlebt. Dabei gehen sie gerne einen Schritt voraus. Mengel und Tanger sind sich einig: „Auch mit den geänderten Regeln werden wir unseren Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau aufgrund unserer Erfahrung und Tradition weiterhin die hohe Qualität bieten, die sie von uns gewohnt sind. Die Zeitpläne werden trotz des zusätzlichen Aufwandes eingehalten.“ Informationen zu den Erfolgen des Verpackungsunternehmens, das sich auf logistische Dienstleistungen, Verpackung, Transport, Containerstau, Umschlag, Schwertransport, Luftfracht, Gefahrgut und Projektverladungen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat, gibt es unter: www.akf-gmbh.de.

Profil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter und feiert in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. 2013 wurde diese Zertifizierung erneuert: Das Unternehmen erhielt das Gütesiegel „Sicher mit System“.

Kontakt:

akf siemers hamburg GmbH
Müggenburger Straße 19-21
20539 Hamburg

Telefon: 0 40 / 789 151 0
Fax: 0 40 / 789 151 51

Geschäftsführer:
Heinz Jürgen Tanger

@email

Haupteingang im Web:
www.akf-gmbh.de

Standorte:
Ennigerloh
Merklingen bei Ulm
Norderstedt

Pressekontakt:
Rafael R. Pilsczek, M. A.
Fax: 0 40 / 65 58 43 58
Mobil: 0 170 / 310 79 72