PR-Agentur Virginia Tutila

Duisburger Philharmoniker präsentieren neue CD

26. August 2010, 12:24

Duisburg, 26. August 2010 - Im September dieses Jahres präsentieren die Duisburger Philharmoniker die Aufnahme des Tschaikowsky-Violinkonzertes in der Interpretation der jungen Geigerin Susanna Yoko Henkel. Ergänzt ist das Konzert mit der selten aufgeführten Fantasie von Ralph Vaughan Williams für doppeltes Streichorchester.

Bereits seit einigen Jahren präsentieren die Duisburger Philharmoniker in Zusammenarbeit mit dem High-End Label Acousence eine Reihe bemerkenswerter Einspielungen. Unter dem Namen „Living Concert Series“ wurden bis dato 7 CDs veröffentlicht, allesamt Live-Aufnahmen in exquisiter audiophiler Qualität, als CD und teilweise als Vinyl erhältlich.

„Als ich Susanna Yoko Henkel vor zwei Jahren bei ihrem Kammermusikfestival in Zagreb persönlich kennenlernte“ sagte der Intendant, Dr. Alfred Wendel, im Gespräch, „stellte sich gleich der Wunsch ein, sie als Artist in Residence zu den Duisburger Philharmonikern einzuladen. Anscheinend mühelose technische Brillanz, tiefe musikalische Empfindung und eine betörende Sinnlichkeit ihres Tones machen die Geigerin in Verbindung mit ihrer persönlichen Bescheidenheit und natürlichen Anmut zu einer außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit. Es war klar, dass sich zwischen ihr, dem Orchester und GMD Jonathan Darlington eine wunderbare Symbiose ergeben könnte.“ Das Projekt „Artist in Residence“ bietet charismatischen Musikern einen breiten Raum ihre vielseitigen künstlerischen Facetten vorzustellen. Die Idee, eine Aufnahme im Rahmen des „Artist in Residence“-Projektes zu veröffentlichen ist neu, die Entscheidung für die Tschaikowsky-Williams-CD spontan entstanden. „Bei den Konzerten in Duisburg stellte sich heraus, dass Susannas musikalische Ästhetik hervorragend zu der Tonträger-Philosophie passte, die wir mit unserem Label Acousence in den letzten Jahren entwickelt haben. Ich glaube, wir haben gemeinsam eine Einspielung des Violinkonzerts von Tschaikowsky vorgelegt, die den großartigen vorhandenen Aufnahmen einige neue Aspekte hinzufügt.“

Die Duisburger Philharmoniker gehören mit ihrer mehr als 130-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten großen Orchestern in Deutschland. Mit Eugen Jochum als Generalmusikdirektor rückten sie ab 1930 in die Spitzenklasse auf. Seit 2002 hat der feinsinnige Brite Jonathan Darlington als Nachfolger von Bruno Weil mit dem Orchester eine charakteristische Klangkultur entwickelt.

CD-Angaben:
Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 (1878)
Ralph Vaughan Williams (1872-1958)
Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis (1910)

Susanna Yoko Henkel, Violine•Duisburger Philharmoniker
Dirigent: Jonathan Darlington

ACOUSENSE records ACO-CD 21510 (Vertrieb: Gebhardt Musikvertrieb)

Digitale Pressemappe: http://www.pressezentrum-musik.com/cd/susanna-yoko-henkel/

Ansprechpartner CD-Promotion „Susanna Yoko Henkel spielt Tschaikowsky“:
PR-Agentur Virginia Tutila
exclusive public relations