MeetLobby

27. November 2023, 14:34
Witten,
News

In einer Zeit, in der soziale Nähe zunehmend gefordert ist, nahm sich ein Unternehmen der Aufgabe an, Nachbarschaften wieder zusammenwachsen zu lassen. MeetLobby, unter Leitung von Geschäftsführer Roland Richert, hat es sich zur Mission gemacht, die Nachbarschaftshilfe im Ruhrpott zu stärken und zu fördern.

Finde kostenlos dein Herzblatt

Eine aufstrebende Plattform namens MeetLobby, unter der Leitung von Geschäftsführer Roland Richert, revolutioniert die Art und Weise, wie Menschen auf lokaler Ebene interagieren und unterstützt die Rückkehr zur unmittelbaren, wertvollen Nachbarschaftshilfe, die in der Vergangenheit in Großstädten zur Anonymität geführt hat. Im Kern ist MeetLobby eine Plattform, die die soziale Interaktion und den Austausch unter Nachbarn in verschiedenen Stadtteilen fördert. Es bietet eine innovative Lösung für Menschen, die ihre Hilfe anbieten oder Unterstützung suchen.

Das Zeitalter der Neuvernetzung im Ruhrpott

Dank MeetLobby entwickeln sich Nachbarschaften wieder zu dem, was sie traditionell sein sollten: Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich kennen, austauschen und füreinander sorgen. Obwohl das Bedürfnis nach echten, persönlichen Kontakten ein universelles menschliches Bedürfnis ist, ist es oft schwierig, dieses in einer städtischen Umgebung zu erfüllen. Tatsächlich war dies eine der zentralen Herausforderungen, die das MeetLobby-Team zu lösen suchte. Sie setzten ihr Leitprinzip um, dass Nachbarschaften eine der nützlichsten und wichtigen Gemeinschaften in unserem Leben sind.

Die Renaissance der Nachbarschaftshilfe

Großstädte hatten lange den Stempel der Anonymität, eine Realität, die MeetLobby abzuschütteln versucht. In kleineren Dorfgemeinschaften und im ländlichen Raum ist die Nachbarschaftshilfe nach wie vor ein alltägliches Phänomen. Die Menschen kennen sich und zögern nicht, um Hilfe zu bitten. MeetLobby erkennt diesen Wert an und fördert die Wiederherstellung dieses starken Gemeinschaftsgefühls auch in städtischen Gebieten. Die Plattform bietet nicht nur einen sicheren Raum für den sozialen Austausch und die Vernetzung, sondern auch für den Austausch von lokalen Nachrichten und Updates aus dem Ruhrpott. Diese Innovation macht es für Nachbarn einfach, sich einzubringen und zu erfahren, was vor ihrer Haustür geschieht. MeetLobby ist eine Initiative, die tief in der Gemeinschaft verwurzelt ist und die Bürger dazu ermutigt, sich zu verbinden und echte, wertvolle Beziehungen aufzubauen. MeetLobby-Sprecher sagte am Dienstag: "Wir glauben, dass echte, persönliche Kontakte es wert sind, gefördert und erhalten zu werden."

Folgende Nachbarschaftshilfen kannst Du anbieten oder erhalten:

• Für andere Einkäufe erledigen
  • Einen Nachbarshund spazieren führen
  • Tiere oder Pflanzen von Nachbarinnen und Nachbarn versorgen, die im Urlaub sind
  • Nachbarinnen und Nachbarn, die nicht mehr fit genug sind, bei der Garten- und Balkonpflege helfen (Laub harken, Rasenmähen, Unkraut jäten, Blumen pflanzen etc.)
  • Im Winter für andere Schnee schippen
  • Nachbarskindern Nachhilfe in bestimmten Schulfächern geben
  • Eltern aus der Nachbarschaft bei der Kinderbetreuung unterstützen
  • Einen Fahrdienst für Nachbarinnen und Nachbarn anbieten, die nicht gut zu Fuß sind, aber zum Beispiel zu einem wichtigen Arzttermin müssen