AUDI AG

Audi mit legendären Rennwagen beim Eifel Rallye Festival in Daun

11. Juli 2018, 11:52

Audi Tradition kommt mit Siegerautos von Michèle Mouton und Walter Röhrl. Festival in Daun zählt weltweit zu größten Rallye-Veranstaltungen seiner Art.

Audi mit legendären Rennwagen beim Eifel Rallye Festival in Daun

Audi Tradition geht beim Eifel Rallye Festival vom 19. bis 21. Juli in Daun mit legendären Rallyewagen an den Start. Das diesjährige Veranstaltungsmotto lautet „Pikes Peak“. Zum Einsatz kommen zwei Siegerautos von Audi: der Audi Sport quattro S1 „Pikes Peak“, mit dem Walter Röhrl 1987 das Bergrennen in Colorado gewann, sowie der Audi Sport quattro, den 1985 Michèle Mouton lenkte. Über 40.000 Zuschauer werden im Mekka des historischen Rallye-Sports erwartet.

Michèle Mouton trat erstmals 1984 mit dem Audi Sport quattro zum Sturm auf den Gipfel des Pikes Peak an. Die Französin gewann auf Anhieb die Rallye-Wertung. 1985 fuhr sie im 400 PS starken 5-Zylinder-Boliden um den Gesamtsieg. In 11.25,39 Minuten bewältigte Mouton den Bergsprint auf über 4.000 Meter und unterbot den bisherigen Streckenrekord um 13 Sekunden. Einen noch stärkeren Eindruck bei den Motorsportfans hinterließ 1987der Auftritt von Walter Röhrl. Im allerletzten Einsatz eines Audi Sport quattro S1 gelang dem Regensburger eine Fabelzeit. In 10.47,85 Minuten blieb Röhrl als erster Mensch auf der damaligen Schotterpiste unter elf Minuten. Es war ein Meilenstein in seiner Karriere und ein Triumph für Audi. Beim Eifel Rallye-Festival in Daun wird der zweimalige deutsche Rallye-Meister Harald Demuth hinter dem Lenkrad Platz nehmen.

Das Eifel Rallye Festival in Daun hat sich binnen weniger Jahre zu einer der weltweit größten Veranstaltungen für historische Rallyeautos entwickelt. Das Motto dieses Jahres lautet „Pikes Peak“. Der 4.301 Meter hohe Berg im US-Bundesstaat Colorado ist seit 1916 Austragungsort des wohl berühmtesten amerikanischen Bergrennens. Rallye-Autos, die dort gewinnen, haben einen besonderen Status. In Daun gehen 170 Rallyewagen, darunter 50 Originalautos und 90 unterschiedliche Typen an den Start. Die Teilnehmer stammen aus 16 Nationen.