syscape GmbH

Offizieller Start für die neue syscape DomainCloud

13. Juni 2023, 12:18
Vallendar,

Die syscape GmbH, Anbieter professioneller Cloud-Lösungen im Bereich spezialisierter Verwaltungssysteme, gibt die Einführung der neuen DomainCloud Plattform bekannt.

Die eigene DENIC Mitgliedschaft einfach verwalten? Mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Domainmarkt kennen die Köpfe hinter der syscape GmbH ihre Kunden sehr genau und zeigen, wie es geht.

Die neu entwickelte DomainCloud ermöglicht Registraren eine professionelle und kostengünstige Verwaltung ihrer Domainbestände bei den Registrierstellen. Im Fokus der SaaS-Lösung stehen vor allem DENIC Mitglieder und akkreditierte Registrare der EURid, NIC.at und SWITCH.

Bereits beim Grundkonzept der Software steht die Datensicherheit für den Kunden im Mittelpunkt: der Betrieb sieht dedizierte Instanzen der Software für jeden einzelnen Kunden vor. Das ermöglicht vollständig DSGVO konforme Datensicherungen des gesamten Datenbestandes, einschließlich der Transaktions-Logfiles und Historien.

Im Tagesgeschäft übernimmt die DomainCloud dank der Automatisierung viele Arbeitsvorgänge und trägt damit erheblich zur Zeitersparnis und einer strukturierten Verarbeitung bei. Unterstützt wird dies unter anderem durch die verfügbaren Programmier-Schnittstellen (API), mit denen sich Aufträge auch von externen Systemen wie WHMCS® problemlos in die Cloud übertragen lassen. Zugriffsrechte zur API und der Benutzeroberfläche werden über eine Benutzerverwaltung vergeben. Die Rechtevergabe ist dabei sehr granular und erlaubt sogar die Vergabe und Beschränkung auf einzelne Top Level Domains und zugehörige Funktionen. Somit lassen sich unternehmensinterne Abteilungsstrukturen ebenso abbilden, wie die Hierarchie einer Wiederverkäufer-Struktur. Auch Massenaufträge (Bulk) können erteilt werden, wie die Registrierung eines Domainstapels – als Liste oder CSV-Import mit unterschiedlichen Daten.

Dank zentraler Kontakt-Handles, lassen sich die Adressdaten der Domaininhaber mit nur wenigen Klicks anpassen. Ein zentrales Handle steuert dazu alle verbundenen Handles der angeschlossenen Registrierstellen – einfacher geht es nicht. Rückmeldungen, wie auch Fehlermeldungen, werden in der Nachrichtenzentrale gemeldet und können dort nach Aktion, Status und Objekt gefiltert werden – so behält der Anwender auch im stressigen IT-Umfeld den Überblick!

Soll eine Domain einmal transferiert werden, so erlaubt die DomainCloud die Transferfreigabe und Erstellung und Abfrage der AuthInfo (einem speziellen Code zur Autorisierung eines Domaintransfers zu einem anderen Registrar).

Die DomainCloud ist zudem äußerst flexibel einsetzbar: zahlreiche Schnittstellenmodule zu Registrierstellen und auch Registraren ermöglichen die Nutzung eigener Akkreditierungen und Mitgliedschaften, aber auch die nahtlose Verwaltung von Domainbeständen bei unterschiedlichen  Registraren.

Zur Einführung der neuen syscape DomainCloud bietet das Unternehmen eine kostenfreie 3-monatige Testphase an – so können interessierte Registrare die Lösung unkompliziert im Praxisbetrieb erproben. Lediglich eine geringe Einrichtungsgebühr wird mit Vertragsabschluss fällig.

Weiterführende Informationen zur DomainCloud: https://www.syscape.de/produkte/domaincloud/

Kurzportrait syscape:
Die syscape GmbH bietet professionelle Cloud-Lösungen im Bereich spezialisierter Verwaltungssysteme. Hierbei handelt es sich um Software as a Service (SaaS), die zu 100% von der syscape GmbH betrieben und kontinuierlich weiterentwickelt wird.  Die syscape GmbH ist erreichbar unter https://www.syscape.de oder telefonisch unter +49 (0) 261 500 810 51.