Apex.AI CEO Dr. Jan Becker wird mit dem renommierten MotorTrend SDV Pioneer Award ausgezeichnet

10. Januar 2024, 19:00
Ingolstadt,
  • Der Pioneer Award würdigt Personen, die durch Forschung, Entwicklung und die Nutzung wegweisender Automobilsoftware neue Wege im Bereich Software-Defined Vehicle (SDV) beschritten haben.
  • Die Verleihung des Awards findet vor internationalen Gästen, im Rahmen der 2024er CES in Las Vegas statt.

Las Vegas, USA, 10. Januar 2024 — Jan Becker, CEO von Apex.AI, wird mit dem prestigeträchtigen MotorTrend Pioneer Award ausgezeichnet. Die Übergabe der Auszeichnung findet während der 2024er CES, im Rahmen der SDV (Software-Defined Vehicle) Innovator Awards statt. Mit dem SDV Pioneer Award würdigen die Experten von MotorTrend herausragende Personen, die durch Forschung, Entwicklung und Anwendung neuer Automobilsoftware neue Wege im SDV-Bereich aufgezeigt und beschritten haben.

"Jan ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Pionier der Branche", sagte Ed Loh, Redaktionsleiter der MotorTrend Group. "Er und Apex.AI helfen, den Übergang zu SDVs zu ermöglichen. Unter Jans Leitung entwickelt Apex.AI bahnbrechende, skalierbare Softwarelösungen für eine Vielzahl von Mobilitätsanwendungen. Wir alle bei MotorTrend sind begeistert davon, dass Jan nicht nur einer der führenden Köpfe in der Softwarebranche und Dozent in Stanford ist, sondern außerdem unsere Leidenschaft für Oldtimer teilt. Er verkörpert die Schnittmenge von digital und analog, die den aktuellen Stand der Branche repräsentiert."

In den letzten 25 Jahren hat Dr. Jan Becker das autonome Fahren, die Entwicklung von Robotersystemen und softwaredefinierte Fahrzeuge mitgestaltet. Er ist einer der ursprünglichen Autoren der SAE Autonomy Levels und hält mehr als 50 Patente für die Automobilindustrie. Seine Forschungen und wissenschaftlichen Artikel über autonome Fahrzeuge und Automobilsoftware werden vielfach zitiert.

Dr. Jan Becker gründete Apex.AI, um Automobilherstellern eine schnellere Transformation zu softwaredefinierten Fahrzeugen zu ermöglichen, damit die OEMs Mobilitätslösungen anbieten können, die sicherer, einfacher zu bedienen und effizienter sind.

"Im Namen des gesamten Teams von Apex.AI bedanke ich mich für diese Auszeichnung. Für mich ist dieser Award eine große Ehre", sagt Jan Becker. "Es ist etwas ganz Besonderes, dass unsere Arbeit von der weltweit größten Mediengruppe der Automobilbranche und ihren ausgewiesenen Experten anerkannt wird. Unsere Mission bei Apex.AI ist es, die Sicherheit, Effizienz und den Komfort der Mobilität zu verbessern, indem wir einen schnelleren Übergang zu SDVs und damit zur Mobilität der Zukunft ermöglichen."

Zu den jüngsten Erfolgsgeschichten von Apex.AI gehören:

MOIA: Entwicklung des firmeneigenen Fahrgastmanagementsystems für den autonomen VW ID Buzz für den VW-eigenen MOIA-Ridepooling-Dienst.

AGCO: Apex.AI assitiert AGCO (ein international führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Landmaschinen und Präzisionsagrartechnologie) bei der Verkürzung der F&E-Zeiten. Das Ziel sind intelligente und hochautomatisierte landwirtschaftliche Lösungen für die Zukunft, ein Beispiel ist der Feldroboter Fendt Xaver

KRONE und LEMKEN: Apex.AI unterstützt KRONE, einen Hersteller von Landmaschinen und Präzisionslandmaschinentechnik, und LEMKEN, ein Unternehmen, das innovative Maschinen für die Bodenbearbeitung, Aussaat und nachhaltige Pflanzenpflege herstellt, bei der Entwicklung kommerziell nutzbarer autonomer Landwirtschaftssysteme. Ein Beispiel ist das Konzeptfahrzeug „Combined Powers". Dabei handelt es sich um eine autonome Antriebseinheit, die als intelligentes System zum Pflügen, Kultivieren, Säen, Mähen, Wenden und Schwaden dient. In der Überführung des Konzeptfahrzeugs vom Prototypenstadium in die Serienproduktion, kommt das Software Development Kit (SDK) von Apex.AI zum Einsatz.

Über Apex.AI

Apex.AI ist ein globales Unternehmen, das sichere, zertifizierte, entwicklerfreundliche und skalierbare Software für softwaredefinierte Fahrzeuge und Mobilitätssysteme entwickelt. Das Flaggschiff des Unternehmens ist Apex.Grace, ein für die Automotive-Branche geeignetes, zuverlässiges Echtzeit-Softwareentwicklungskit. Apex.AI bietet Automobilherstellern, Nutzfahrzeug-Herstellern und Zulieferern ein Software-Entwicklungskit, das sie dabei unterstützt, von hardwarezentrierten Produkten zu modernen softwarezentrierten Fahrzeugen überzugehen und Software schneller, kostengünstiger und mit geringerem Aufwand zu entwickeln.