Wanderatlas Verlag GmbH

Sixbreak Quiz des Tages

15. September 2010, 10:39

Wissenstest lässt sich einfach und kostenfrei in Webseiten und Weblogs integrieren

(Berlin, 15. September 2010). Die Quiz Community Sixbreak (www.sixbreak.de) bietet jetzt die Möglichkeit, sich jeden Tag ein Wissens-Quiz in die eigene Homepage oder seinen Blog einzubinden. Das Sixbreak Quiz des Tages kann per Javascript eingebunden werden und präsentiert jeweils eine Quizfrage aus einem kleinen Tagesquiz, das insgesamt zwanzig Fragen umfasst.

Die Einbindung des Sixbreak Quiz des Tages lässt sich durch einfach Kopieren und Einfügen einer Zeile Code in die eigene Webseite aufnehmen. Wie das geht, ist in einem Blogbeitrag beschrieben: http://docbecker.blogspot.com/2010/09/sixbreak-tages-quiz-fur-die-eigen…

Das Sixbreak Quiz des Tages soll spielerisch dabei helfen, täglich neu sein Allgemeinwissen aufzufrischen. Die Quizfrage des Tages lässt sich direkt im iframe beantworten. In einem neuen Tab öffnet sich dann die Sixbreak-Webseite und die gegebene Antwort wird farblich markiert.

Wenn die Antwort grün wird, geht es weiter mit dem Quiz des Tages. Ist sie rot – also falsch beantwortet – erhält man die korrekte Antwort und einen weiterführenden Link, der die Frage auf Basis einer Referenz wie Wikipedia erläutert.

Sixbreak, das Wissens-Quiz, wurde im Juli 2009 gestartet. Ziel ist es, vielseitige und spannende Fragen zum Allgemeinwissen in unterschiedlichen Wissensbereichen und Schwierigkeitsgraden durch die Nutzer erstellen zu lassen. Die Quiz-Engine erzeugt dann auf Basis aller Fragen jeweils individuelle Quiz-Spiele. 14 Monate nach Start der Webseite www.sixbreak.de haben die Spieler bereits 7.300 Fragen erstellt und mit Quellenangaben versehen, um die Korrektheit der Antworten überprüfbar zu machen.

Sixbreak ist ein Angebot des Thomas Becker Verlags, Berlin. Ziel ist es, eine offene Wissensplattform zu etablieren, auf der man spielerisch sein Allgemeinwissen testen und verbessern kann. Der Thomas Becker Verlag wurde 2009 gegründet, um Verlagsangebote für Online-Medien zu entwickeln und zu vertreiben.