shopware AG

Rausch GmbH setzt auf digitales Einkaufserlebnis mit Shopware 5

12. Januar 2016, 15:25

Schöppingen/Berlin, 12. Jan. 2016 – Die Rausch GmbH ersetzt den Vertrieb ihrer hochwertigen Schokoladenprodukte im Einzelhandel durch einen Online-Shop von Shopware. Zukünftig sollen neben dem Point-of-Sale im Rausch Schokoladenhaus die Produkte nur noch online erhältlich sein. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2015 stellte Rausch den Online-Shop vor, der vom Berliner Shopware Partner Neofonie auf Basis von Shopware 5.1 entwickelt wurde.
Bereits seit 1918 besteht das Familienunternehmen Rausch, das seit jeher hochwertige Schokoladenprodukte herstellt und vertreibt. Erfolgreiches Arbeiten über einen derart langen Zeitraum ist jedoch nur möglich, wenn neben guter Qualität auch die Trends des Marktes erkannt und gegebenenfalls genutzt werden. Das soll mit der Umsetzung eines Online-Shops auf Basis von Shopware 5.1 gelingen.

Rausch GmbH setzt auf digitales Einkaufserlebnis mit Shopware 5

Der neue Shop setzt auf die Stärken der aktuellen Shopware Version 5.1 und legt besonderen Wert auf das emotionale, intuitive Einkaufserlebnis. Das soll der Kunde sowohl beim „Flanieren“ im eigenen Rausch-Schokoladenhaus, als auch bei einem Onlinekauf – egal auf welchem Endgerät – spüren.

Wie viel Wert die Rausch GmbH auf den Online-Handel legt, wird durch das Einstellen des Vertriebs im Einzelhandel deutlich. Neben Telefon- oder eben Online-Bestellungen können Rauschprodukte nur noch im einzigartigen Schokoladenhaus in Berlin-Mitte erworben werden. Das atmosphärische Geschäft am Gendarmenmarkt wird von tripadvisor als Nr. 1 Empfehlung für Shopping in Berlin geführt.

„Wir sind begeistert von der Umsetzung des Shops durch unseren Partner Neofonie. Die Marke Rausch passt durch Werte wie Qualität und Traditionsbewusstsein gut zu der Philosophie der shopware AG. Der neue Onlineshop fängt diesen Spirit gut ein und erzählt dazu passend stimmungsvolle Geschichten – ein gutes Beispiel, wie Shops mit Shopware 5 aussehen können“, freut sich Sebastian Hamann, Vorstand der shopware AG.

Auch auf Seiten der Rausch GmbH zeigt man sich zufrieden mit dem Projekt: „Es war Zeit für diesen umfassenden digitalen Wandel. Mit Neofonie haben wir einen versierten Technologiepartner gefunden, und mit Shopware die passende Software, um unsere Vorstellungen umzusetzen“, so Robert Rausch, Geschäftsführer der Rausch GmbH.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.rausch.de unter www.neofonie.de