ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

So muss modernes Marketing aussehen: ADVERMA gibt vier neue Fallstudien heraus

28. Dezember 2011, 11:47

Von klassischen Printprodukten bis zur innovativen iPhone-App: Agentur entwickelt für Unternehmen Crossmedia-Strategien

Rohrbach (mh) So „klein“ wie heute war die Welt noch nie. Dank der modernen Kommunikationsmedien sind die Menschen immer stärker vernetzt und einer unerschöpflichen Informationsflut ausgesetzt, was auch in Werbung und Marketing neue Strategien erfordert. Crossmedia heißt das Zauberwort und für Unternehmen, die diese Entwicklung verschlafen, könnte es schon bald ein böses Erwachen geben. Mit vier Fallstudien demonstriert die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH jetzt, wie sie ihre Kunden in die crossmediale Zukunft führt.

Drei der vier Fallstudien drehen sich – in unterschiedlichen Einsatzbereichen – um Dynamic Publishing, das innovative Redaktionssystem der im Großraum München ansässigen Agentur. Auf die Vorteile des von ADVERMA (www.adverma.de) entwickelten Systems, das nach dem Prinzip des Cloud Computing komplett über einen Web-Browser läuft, setzen bereits viele Unternehmen – so auch der Geschäftsbereich SEPARATION des internationalen Technologiekonzerns ANDRITZ AG (www.andritz.com).

Dynamic Publishing versetzt weltweit Mitarbeiter des Unternehmens – egal an welchem Ort und zu welcher Zeit – in die Lage, völlig eigenständig hochwertige Anzeigen und Broschüren zu erstellen. Die Einhaltung des Corporate Design ist dabei stets hundertprozentig gewährleistet. Schneller, besser, günstiger: So lassen sich die Vorteile des Systems für ANDRITZ auf einen kurzen Nenner bringen. Der Geschäftsbereich SPERATION konnte damit den produktiven Output an Marketingunterlagen erheblich steigern, die „Time to Market“ verkürzen und die Qualität verbessern.

Auch das Energieversorgungsunternehmen Lechwerke AG (www.lew.de) bedient sich des Dynamic Publishing. Die von ADVERMA herausgegebene Fallstudie erläutert warum: Die Lechwerke können so ihre Investor-Relations-Unterlagen (vom Geschäfts- und Finanzbericht bis hin zu Zwischenmitteilungen) in einer kontrollierten Umgebung mit hohem Arbeitskomfort erstellen. Jede Änderung sowie der gesamte Abstimmungs- und Freigabeprozess werden so genau protokolliert und die Fehlerquote erheblich gesenkt.

Fallstudie Nummer 3 zeigt die Vorteile von Dynamic Publishing am Beispiel der Arosa Bergbahnen AG (www.arosabergbahnen.com) auf. Der Bahnenbetreiber in dem Schweizer Wintersportparadies nützt das Agentursystem, um auf Knopfdruck Marketingbotschaften in allen Kanälen zu platzieren. Das Marketing erreicht damit ein Tempo und eine Streuung wie sie bei klassischen Prozessen undenkbar wäre. So entstehen nicht nur Printprodukte, sondern die Nachrichten werden zeitgleich auch auf der Website eingestellt, auf Facebook und Twitter verbreitet und sogar auf der eigenen iPhone-App der Arosa Bergbahnen kommuniziert.

Auch das Smartphone-Programm kommt aus dem Hause ADVERMA und um die Kompetenz der Agentur in der Entwicklung von iPhone-Apps als nützliche Begleiter auf vielen Wegen dreht sich auch die vierte und letzte Fallstudie. Referenzbeispiele sind hier die Arosa Bergbahnen AG und die Süd-Chemie AG.