EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Trotz Eis und Schnee: Müllsammelaktion und Auszeichnung Warnemünde

22. März 2013, 20:03

Der gestrige Donnerstag war Auftakt für eine weltweite Müllsammelaktion, an der sich der Verein EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. bereits zum zweiten Mal beteiligte.

15 Mitarbeiter, Kollegen aus dem Leibniz-Institut für Ostseeforschung sowie Freiwillige trotzten dem kräftigen Wind und sammelten gemeinsam Plastikabfälle, Angelequipment, Schuhe und Zigarettenstummel aus dem vereisten Sand von Hohe Düne in Warnemünde. Mit der Müllsammlung will der Verein ein größeres Bewusstsein für die Problematik erreichen und zu einem besseren Konsumverhalten aufrufen. Die Aktion in Hohe Düne ist eine von weit über 900 Aktionen, die noch bis Sonntag weltweit organisiert werden, angeregt durch die Kampagne „Ocean Initiatives“.

Im Anschluss an die tatkräftige Arbeit wurde die Küsten Union für ihr Bildungsprojekt „Meer im Fokus“ im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes „Ideen für die Bildungsrepublik“ als „Bildungsidee“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb geht auf die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ zurück und wurde in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Vodafone Stiftung Deutschland ins Leben gerufen.

Über 1.100. Bildungsprojekte aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Eine Expertenjury wählte 52 Projekte aus, die sich für mehr Bildung von Kindern und Jugendlichen stark machen. Die Wettbewerbsjury bekräftigt mit ihrer Auswahl den umfassenden Projektansatz von „Meer im Fokus“. Bereits über 475 Schüler aus Norddeutschland haben sich in den letzten drei Jahren in teilweise monatelanger Projektarbeit dem Meer vor ihrer Haustür gewidmet und dabei ökologische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte beleuchtet sowie nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen diskutiert.

Projektkoordinatorin Anke Vorlauf zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Wir freuen uns die Jugendlichen darin bestärken zu können, als Teil dieser Gesellschaft aktiv an der Gestaltung unserer gemeinsamen, hoffentlich nachhaltigen Zukunft teilzunehmen und das Bewusstsein für Meer und Küste als wertvollen Natur-, Wirtschafts- und Lebensraum zu steigern. Und wir sind stolz, dass unsere Projektidee bundesweit so positiven Anklang findet.“

Für die Küsten Union geht es im Anschluss an die Auszeichnung gleich weiter – neue Kooperationen u.a. mit der Ecolea - Internationale Schule Rostock wollen vertieft und weitere Bildungsinitiativen auf den Weg gebracht werden.

Weitere Informationen zu den EUCC-D Aktivitäten unter www.eucc-d.de oder zur Bildungsidee unter www.land-der-ideen.de.