MIKS Konzepte GmbH

Sport & Style & Sylt.

14. Mai 2012, 17:28

Für Volution Sports entwickelte MIKS Konzepte ein Trendstore-Konzept: Seit dem 01. April diesen Jahres bereichert das Sportgeschäft in der „Alten Meierei“ in Tinnum auf Sylt neben Markenstores von Bogner und Ralph Lauren die Shoppingszene der Nordsee-Insel. Nach der Gestaltung der KeenOn Fashion-Roadshows konnte sich MIKS jetzt erneut einen Kunden aus dem Fashion-Sektor sichern.

(Hamburg, den 14. Mai 2012) Turnhalle meets Trendbewusstsein: Der neue Volution Sports-Store in Westerland auf Sylt überrascht durch seine atmosphärische Mischung aus nostalgischer Sporthallen-Atmosphäre und schillernden Farbwelten der 80er. MIKS Konzepte aus Hamburg entwarf für das 15 0 Quadratmeter große Sportswear- und Lifestyle-Geschäft ein eigenes, unverwechselbares Design, das neue Impulse für den Einzelhandel auf der Ferieninsel setzt. Die Gestaltung, Planung und Umsetzung wurde dabei in weniger als drei Monaten realisiert.

Für den Volution Sports-Store wünschte sich Geschäftsführer Stefan Hoffmann ein Design, das sich abhebt von vergleichbaren Shopkonzepten: „Wir wollten einen jungen, modernen Laden, der ganz neue Farbakzente setzt und frischen Wind auf die Insel bringt.“ MIKS erfüllte diese Anforderungen und entwarf einen Concept Store, der durch seine gezielt gesetzten stilistischen Brüche eine eigene Markenidentität etabliert. Betonwände treffen auf Neonfarbverläufe, Turngeräte auf 80er-Jahre-Design, Estrichboden auf glänzend lackierte Oberflächen. Diese Kontraste geben Volution Sports ein urbanes Flair, das an ein New Yorker Fabrikloft erinnert.

Die Reduktion auf wenige Materialen hat ihren Ausgangspunkt im ursprünglichen Zustand der „Alten Meierei“. „Die Decke aus Sichtbeton und der Estrichboden haben mich bei der Erstbesichtigung sofort angesprochen. Sie sind dann in das Design miteingeflossen“, erläutert Hanni Antrack, Diplom-Ingenieurin der Innenarchitektur bei MIKS, ihr Gestaltungskonzept. Den Kontrast zur „roughen“ Anmutung der Wände und des Fußbodens bildet die augenzwinkernde 80er Jahre-Farbgebung. „Durch die Intensität der Sonderfarben wird die Wirkung der reduzierten Materialien verstärkt“, so die MIKS-Projektverantwortliche.“ Die schillernden Neonfarben setzen als bewusst gesetzte „Tags“ Ausrufezeichen im Store. So entsteht viel Freiraum und Flexibilität für die eigentliche Warenpräsentation. Die klassischen Markensportartikel, die im Fokus des Angebots von Volution Sports stehen, rücken durch neonfarbene Kleiderhänger in den Fokus der Betrachtung. Für einen Eyecatcher-Effekt sorgen die gelb besprühten Kabelkanäle, die in das Design integriert wurden. Sie dienen als Bindeglied zwischen Licht und Wand und setzen markante optische Effekte für die ausgestellten Markenschuhmodelle. Durch das Farbkonzept wird die Bekanntheit der Marke Volution Sports am neuen Standort Sylt gesteigert: Die Sichtbarkeit des Stores ist bis zur benachbarten Autoverladung gewährleistet, was sich positiv auf Impulskäufe und die Neukundengewinnung auswirkt.

Als Kontrast zur gradlinigen und klassischen Warenpräsentation dienen emotionale Dekorationsstücke.
Sprungkästen, Sprossenwände und Spinde verbreiten eine authentische Atmosphäre und sind symbolische Referenzen an Sport, Schweiß und Spaß. Der sportive Charakter des neuen Trendstores in der „Alten Meierei“ lebt auf in diesen Accessoires, die eine ursprüngliche Turnhallenästhetik erzeugen. Im Nebenbereich von Volution Sports sorgt eine zylindrische Lampeninstallation aus Tennisbällen im Readymade-Design für ein visuelles Ausrufezeichen. Der spielerische Umgang mit der Warenpräsentation zeigt sich auch an den oberhalb der Hängeregale platzierten Spiegeln, die die ausgestellte Sportswear von oben abbilden und sie buchstäblich in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Der Concept Store auf Sylt wird nicht der einzige in Deutschland bleiben, weitere Volution Sports-Eröffnungen sind in Planung.