management module GmbH

Viel Vorfreude auf die neue Johanniter-Kindertagesstätte in Reckendorf

08. Juli 2014, 17:36

Erlangen, 08.07.14

Der 28. März 2014 war für die Bewohner von Reckendorf ein besonderer Tag: man feierte den Spatenstich für die neue Kindertagesstätte. Das freute besonders die kleinen Gäste und deren Eltern. Für die Johanniter als Bauherr und Träger ist dies die erste Kita in ganz Oberfranken. Das Ingenieurbüro Finzel aus Würzburg ist für die gesamte Bauplanung und Durchführung zuständig. Voraussichtlich im Januar oder Februar 2015 finden 107 Kinder in der neuen Einrichtung Platz. Auch Schulkinder haben die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung. Eigens dafür wird es neben einer Kinderkrippengruppe und drei Kindergartengruppen auch eine gemischte Gruppe mit Kindergarten- und Schulkindern geben. Die Kosten des Projekts werden auf 2,3 Millionen Euro netto geschätzt.

Ein Grund für den Neubau ist unter anderem der Platzmangel im örtlichen Caritas- Kindergarten St. Nikolaus. Derzeit teilen sich dort vier Kindergartengruppen drei Räume. Dies stellt besonders für das Personal eine Belastung dar. Wenn der neue Kindergarten der Johanniter fertig gestellt ist, dann bricht auch ein neues Zeitalter für die Mitarbeiter und Kinder des Nikolaus-Kindergartens an. Sie werden in das neue Gebäude der Johanniter umziehen und ihre Räumlichkeiten in der Pfarrer-Friedrich-Straße für immer verlassen. „Wir freuen uns auf die neue Kindertagesstätte. Dort haben wir endlich mehr Platz für unsere 13 Mitarbeiter und 86 Kinder. Es ist eine enorme Erleichterung für uns“, bemerkt Elvira Lappe“, Leiterin der Kindergartens seit zehn Jahren.

Während bislang die Caritas der Träger des Nikolaus-Kiga war, sind nun die Johanniter alleiniger Träger der neuen Einrichtung. Nach einem Bericht der Neuen Presse in Coburg vom Juni 2013 machten auch Bauschäden am Gebäude den Umzug nötig.

Die Erziehung zur Selbständigkeit der Kinder sei eines der wichtigsten Ziele im Caritas- Kindergarten, so Elvira Lappe. Gemäß des Montessori- Leitsatzes „Hilf mir, es selbst zu tun“ erkunden die Kinder ihre Umgebung selbst und erhalten falls notwendig pädagogische Hilfestellung. Ähnliche Ziele streben auch die Johanniter an: In der Kita werden die Kinder zukünftig individuell gefördert.

Die management module GmbH aus Erlangen ist für die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) nach Baustellenverordnung verantwortlich. Geschäftsführer Torsten Tesch selbst wird die Erstellung des Bauvorhabens begleiten.