Niederrhein Werbung

Neue Rekorde bei der 5. US-Car-Show

27. August 2010, 10:50

„Wild Wild West“ – Unter diesem Motto haben sich am vergangenen Wochenende bereits zum 5. Mal die Liebhaber US-Amerikanischer Autos zur unverwechselbaren US-Car Show im Eissportzentrum Grefrath getroffen.

Am 21. und 22. August öffneten sich wieder die Tore des Eisstadion. Bei strahlendem Sonnenschein pilgerten tausende Besucher nach Grefrath, um die Kultautos und Motorräder amerikanischer Herkunft zu bewundern. Und Ihnen wurde einiges geboten!
Getreu dem diesjährigen Motto „Wild Wild West“ wurde nicht nur die Kulisse in den Wilden Westen verwandelt. Auch das Rahmenprogramm bot alles, was man sich darunter vorstellt. Drei Western- & Countrybands sorgten sowohl Samstag als auch Sonntag für die passende Musik und „wüste“ Stimmung. Abgerundet wurden diese Auftritte durch traditionelle Linedance-Vorführungen.
Ein ganz besonderes Highlight für die zahlreichen Zuschauer war die Show der Lowrider! Wer noch nie ein hüpfendes Auto gesehen hat, war hier genau richtig. Ganz locker ließen die Jungs ihre Autos „mal eben“ eine 180 Grad Wendung machen oder stellten sie auf drei Räder. Durch die geeignete Steuerung, mit der man die Vorderachse, die Hinterachse oder jedes Rad einzeln ansteuern kann, war das kein Problem.
Doch auch für die die lieber einen gemütlichen Bummel über die Händlermeile machen wollten, gab es einiges zur Auswahl. Viele Aussteller boten alles rund ums Auto, Bekleidung und noch vieles mehr. Da kam jeder auf seine Kosten.
Ein spezieller Hingucker war die Grüngas Viper, die in diesem Jahr zu Gast gewesen ist. Das besondere an ihr: Sie fährt zu 100% mit Flüssiggas und ist damit das einzige Fahrzeug auf Flüssiggas beim 24h Rennen. Außerdem wurde weltweit noch nie ein so großer Motor (10 Zylinder und 8 Liter Hubraum) auf Gas umgebaut.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch natürlich das ganze Wochenende der traditionelle Show & Shine Wettbewerb. Schon im Vorfeld konnte man sich in Ruhe die außergewöhnlichen Fahrzeuge anschauen und bewundern. Die stolzen Besitzer präsentieren ihre Schmuckstücke gerne auf dem einzigartigen Gelände. Im Verlauf des Wettbewerbs hatte dann jeder, der mit seinem Auto oder Motorrad auf das Gelände gefahren war, die Chance, einmal im Mittelpunkt zu stehen. Bei der Fahrt über den roten Teppich, war man ganz alleine dem Publikum und der fachkundigen Jury ausgesetzt, die die Autos bewertete. Das ganze Wochenende bei strahlendem Sonnenschein verbracht, machte es keinem mehr etwas aus, dass es am Sonntagnachmittag während der Siegerehrung zu regnen begann. Geschützt unter dem Dach des Kuppelzelts freute man sich für die Sieger und ließ den Tag in Ruhe ausklingen.
Mit der Sonne um die Wette strahlte an beiden Tagen auch der Veranstalter. Die US-Car-Show war ein voller Erfolg und hat in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt, denn über 9.000 Besucher und mehr als 1.100 Autos strömten auf das Gelände. Mit Begeisterung stellt das Team von „Motor Events + Media“ fest, welch großen Beliebtheitsstatus die Veranstaltung bei den Leuten mittlerweile erreicht hat. Man freut sich jetzt schon auf das nächste Jahr, in dem wieder ein neuer Rekord angestrebt wird.

Julia Hendricks