AUDI AG

Audi RS Q e-tron auf Städtetour: Audi-Piloten begeistern Madrid, Paris und Stockholm

19. September 2023, 16:45
Neuburg a. d. Donau,
  • Prototyp mit elektrischem Antrieb sorgt für hohe Aufmerksamkeit
  • Tour durch drei europäische Hauptstädte
#DakarCityTour 2023: Paris Audi RS Q e-tron (Team Audi Sport), Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger

Von der Wüste in die Metropolen: Audi setzt die zukunftsorientierte Antriebstechnik des RS Q e-tron nicht nur bei der Rallye Dakar ein, sondern zeigt sie auch gezielt in großen Städten. Nach der viel beachteten Hamburg-Tour vor einem Jahr standen nun die Hauptstädte der drei Länder im Programm, aus denen die Audi-Werksfahrer stammen. Carlos Sainz/Lucas Cruz durchquerten Madrid, Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger waren in Paris unterwegs und Mattias Ekström/Emil Bergkvist steuerten den innovativen Low-emission-Prototyp durch Stockholm. Dabei verfolgten viele Passanten die emotionalen Auftritte voller Freude und Neugier.

#DakarCityTour 2023: Stockholm Audi RS Q e-tron (Team Audi Sport), Mattias Ekström/Emil Bergkvist

Madrid, Paris, Stockholm: Die drei Audi-Fahrermannschaften passierten mit dem elektrisch angetriebenen Prototyp die schönsten Wahrzeichen in den jeweiligen Hauptstädten. Die Königspaläste in Spanien und Schweden oder der Eiffelturm und Sacré-Cœur in Paris waren nur einige von zahlreichen Stationen auf den drei Routen. An ausgewählten Orten führte der RS Q e-tron zudem bei Drifts die Kraft seines 263 kW (358 PS) starken Elektroantriebs spektakulär vor. Immer wieder drehten sich viele Passanten nach dem auffälligen Auto um, staunten, fotografierten und baten um Autogramme, die die Profis nur zu gern gaben. „Wir haben mit den drei Städtetouren ein Ausrufezeichen gesetzt“, sagte Audi-Motorsportchef Rolf Michl. „Unser Auto startet bei den Wüstenrallyes natürlich nicht vor einem Publikum wie auf der Rundstrecke. Stattdessen haben wir die innovative Technik nun vor vielen Menschen in drei europäischen Metropolen vorgeführt. Unser faszinierender Prototyp steht für eine populäre Botschaft, mit der wir Menschen begeistern.“

#DakarCityTour 2023: Madrid Audi RS Q e-tron (Team Audi Sport), Carlos Sainz/Lucas Cruz

Audi ist seit 2012 einer der Pioniere der Elektrifizierung im Motorsport. Die Marke hat den RS Q e-tron mit elektrischem Antrieb und Energiewandler entwickelt, um im Wüsten-Motorsport mit einem Low-emission-Modell erfolgreich zu sein. Der Energiewandler besteht aus einem Verbrennungsmotor und einem Generator. Seit dieser Saison setzt Audi einen nachhaltigen Kraftstoff ein, der über 60 Prozent der Kohlenstoffdioxidemissionen einspart. Im vergangenen Jahr gelang dem Team Audi Sport der Gesamtsieg bei der Abu Dhabi Desert Challenge. In bislang zwei Ausgaben der Rallye Dakar hat der RS Q e-tron zudem sechs Etappensiege und insgesamt 28 Podiumsergebnisse in den Tageswertungen erzielt.

Die drei Film- und Fotoproduktionen erscheinen sukzessive. Am kommenden Mittwoch, 20. September, ist die Fahrt durch Madrid in Bild und Film auf den Audi Sport-Social-Media-Kanälen und www.audimedia.tv verfügbar. Am 27. September folgt die Tour durch Paris, den Abschluss bildet am 4. Oktober der Auftritt in Stockholm.

Teaser-Video: #DakarCityTour 2023

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.