Direkt zum Inhalt

Per Sprache das Zuhause steuern


06. März 2014, 10:48
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Die Beleuchtung einstellen, Türen öffnen oder den Fernseher umschalten – und das nur mithilfe der eigenen Stimme. Mit dem sprachbasierten elektronischen Assistenten „Serwantess“ des Unternehmens E-GLAS d.o.o. wird diese Zukunftsvision Realität. Und das ohne aufwändigen Umbau der eigenen vier Wände. Das System kann für jeden Haushalt individuell angepasst werden. Im Idealfall sogar umsonst: Das Unternehmen sucht Sponsoren, um Menschen mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten „Serwantess“-Systeme kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Per Sprache das Zuhause steuern

Miroslav Vrankic wollte Menschen mit Körperbehinderung mehr Selbstständigkeit ermöglichen. Deshalb gründete er an der Univerisität Rijeka das Unternehmen E-Glas d.o.o, das die zertifizierte Sprachsteuerung „Serwantess“ 2009 entwickelte. Köperbehinderten Menschen wird durch Serwantess ein Stück Lebensqualität wiedergegeben. Wie dem 36-jährigen Mario Kutle aus Zagreb. Er leidet seit einigen Jahren an Multipler Sklerose und kann seit kurzem seine Hände und Füße nicht mehr bewegen. Es war ihm von diesem Moment an nicht mehr möglich, anfallende Arbeiten selbst zu erledigen und sich mit Dingen zu beschäftigen, die vorher noch völlig normal gewesen waren: Fernseher einschalten, Licht ausschalten, Türe öffnen. „Dank Serwantess“, sagt Kutle, „ist der Alltag nun leichter zu bewältigen. Das System ermöglicht es mir, das Licht einzuschalten, indem ich die Anweisung dazu gebe. Wenn jemand an der Tür läutet, sehe ich diese Person durch eine Kamera und sage Serwantess, es möge die Türe aufmachen. Mithilfe meines elektronischen Assistenten kann ich den Fernseher bedienen und sogar telefonieren: Ich diktiere Serwantess einfach den Namen der Person, die ich anrufen möchte.“ Mario Kutle hat durch die Installation von Serwantess in seinem Zuhause ein Stück Selbständigkeit wiedererlangt. Bereits in 30 Haushalten ist Serwantess mittlerweile installiert. Damit zukünftig auch weitere Menschen von Serwantess profitieren können, sucht E-GLAS Sponsoren, um das System Körperbehinderten zur Verfügung zu stellen. Doch wie kam es überhaupt zu dieser Idee? Miroslav Vrankic: „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, möglichst vielen Menschen mit Behinderung zu helfen. Deshalb möchten wir bedürftige Menschen kostenlos mit dieser lebensverändernden Technologie ausstatten und damit auch das Bewusstsein erhöhen, dass es diese unkomplizierte Sprachsteuerung gibt.“
Interessierte Sponsoren sowie Menschen mit Behinderung, die an einer Serwantess-Spende interessiert sind, können sich noch bis zum 15.03.2014 direkt auf der Homepage www.serwantess.de/werden-sie-benutzer/ anmelden.

Frei sprechen, frei entscheiden – „Serwantess“ macht es Nutzern leicht
Der entscheidende Vorteil von „Serwantess“ gegenüber anderen Freisprechsystemen ist die sprecherunabhängige Spracherkennung – und das neben Deutsch noch in Englisch, Italienisch, Niederländisch, Kroatisch und Slowenisch. Das bedeutet, dass das System nicht extra auf die Stimme des Benutzers angepasst werden muss. Es funktioniert nach der etwa 5-stündigen Installation sofort und verzeiht sogar Stimmveränderungen, etwa aufgrund einer Erkältung. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und beliebig erweiterbar. Das System selbst ist aufwändig gesichert und wird per Fernkonfiguration gewartet. Eine zentrale Steuereinheit erfasst die Befehle und gibt sie an kleine Untereinheiten weiter, die mit den jeweiligen Geräten, entweder per Kabel oder wireless, verbunden sind. So entsteht ein Netzwerk aus kleinen Helferlein, die das Licht, die Wohnungstür, Klima- und Sicherheitsanlagen, Telefon, TV, Radio und andere Endgeräte steuern und es dem Nutzer sogar möglich machen, per Sprachbefehl im Internet zu surfen. Das bedeutet für körperlich behinderte Menschen nicht nur einen immensen Gewinn an Selbstständigkeit, sondern auch an Sicherheit: Die Zeiten, in denen man sich aus dem Bett in den Rollstuhl quälen muss, um die Türe zu öffnen, sind dann definitiv vorbei.

Serwantess Optimum – Serwantess Comfort
Das Serwantess System ist in zwei Varianten erhältlich: Serwantess Optimum und Serwantess Comfort. Das Basissystem Serwantess Optimum, mit dessen Hilfe sich Telefon, Webbrowser und 30 Infrarot-Geräte wie Fernseher oder Radio steuern lassen, ist bereits für 1.966 Euro erhältlich. Serwantess Comfort beinhaltet zudem noch eine Lichtsteuerung und kostet 2.487 Euro.

Weitere Informationen rund um Serwantess finden Sie auf: www.serwantess.de

Kontakt