AUDI AG

NI.Kolloquium bei Audi: Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr

04. Mai 2012, 12:29

Vortragsreihe INI.Kolloquium startet ins Sommersemester. Auftakt-Thema: „Visuelle Wahrnehmung als Konstruktionsprozess“. Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Wissenschaftskooperationen: „Wir wollen für wissenschaftliche Fragestellungen begeistern.“

Ingolstadt, 04.05.2012 - Ist die Welt wirklich so, wie wir sie mit unseren Augen wahrnehmen? Wie hängt unser Wahrnehmungssystem mit der Umwelt zusammen? Und warum werden Informationen unterschiedlich verarbeitet? Diese Fragen thematisiert Prof. Dr. Cristina Meinecke von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg am 8. Mai um 18 Uhr im Audi Konferenz Center in Ingolstadt. Ihr Vortrag ist die Auftaktveranstaltung der Reihe INI.Kolloquium im Sommersemester 2012.

„Wir wollen für wissenschaftliche Fragestellungen begeistern. Deshalb bieten wir in Kooperation mit unseren Partneruniversitäten seit acht Jahren die wissenschaftliche Vortragsreihe INI.Kolloquium an“, sagt Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility und Leiter Wissenschaftskooperationen der AUDI AG. In diesem Sommersemester reicht das Themenspektrum von psychologischen und sozio- logischen Fragestellungen bis hin zu technischen Zukunftsvisionen rund um das Automobil.

Zum Auftakt am 8. Mai beschäftigt sich Prof. Cristina Meinecke mit dem Bild der Welt in unseren Köpfen. Anhand von Beispielen und aktuellen Forschungsergebnissen erläutert sie, wie komplexe und individuelle Wahrnehmungssysteme die Umwelt für jeden Einzelnen unterschiedlich erscheinen lassen. Verantwortlich dafür sind die Sinnesrezeptoren, die Einflüsse auf den Menschen selektiv oder unvollständig verarbeiten. Meinecke ist Professorin für Psychologie an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Bis Juni stehen vier weitere Vorträge auf dem Programm des INI.Kolloquium:
5. Juni, Prof. Berthold Färber, Universität der Bundeswehr München:
Zukunft der Fahrer-Assistenz-Systeme.
12. Juni, Prof. Georg Wachtmeister, Technische Universität München:
Entwicklungsschwerpunkte zur Darstellung zukünftiger Anforderungen an Verbrennungsmotoren. (Achtung: Beginn um 19 Uhr)
19. Juni, Prof. Jürgen Hellbrück, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt:
Das Ohr – Tor zur Seele: Zur Psychologie der akustischen Umwelt.
26. Juni, Prof. Dr. Irene Götz, Ludwig-Maximilians-Universität München: Kulturen der neuen Arbeitswelt: Ethnografien zu Ein- und Aufbrüchen

Die Vorträge am 5., 19. und 26. Juni werden jeweils um 18 Uhr im Audi Konferenz Center in der Ettinger Straße, Ingolstadt, gehalten. Der Vortrag von Prof. Georg Wachtmeister am 12. Juni beginnt entgegen vorheriger Ankündigungen erst um 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Interessierte können sich online anmelden auf www.audi.de/wissenschaftskooperationen unter der Rubrik „Universität zum Anfassen“.