Thoxan Communications GmbH

Moderne Gaswarnanlagen als Lebensretter

15. Juli 2014, 11:18

Arbeitsplatzsicherheit und Unfallvermeidung sind wichtige Faktoren und tragen zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die Spezialisten bei gasetechnik24 KG sehen das ebenso; mit modernen, innovativen Produkten unterstützt das Unternehmen bei der Ausstattung sicherer Arbeitsplätze, die in der Umgebung von Gefahrstoffen wie Säuren oder Gasen liegen. Bei Fehlfunktionen und Unfällen können Mitarbeiter in Gefahr geraten, moderne Gaswarnanlagen können im Ernstfall Leben retten. Deshalb bietet das Solinger Unternehmen in seinem Web-Shop die Witt Gaswarnanlagen RLA 100 mit aktueller Software-Erweiterung an – Gasmesscomputer, die einfach zu montieren sind und Zuverlässigkeit für viele Branchen bieten.

Moderne Gaswarnanlagen als Lebensretter

Der Online-Shop gasetechnik24.de (http://www.gasetechnik24.de) bietet verschiedenste Produkte im Bereich der zentralen Gaseversorgung für Gewerbe- und Industriekunden. Als einer der führenden Online-Anbieter in Deutschland, bietet das breite Produktportfolio des Solinger Unternehmens neben Sicherheitsarmaturen auch eine Vielzahl an Komplettlösungen für den Anlagen- und Rohrleitungsbau sowie für Schweiß- und Sonderlötmaschinen. Langjährige Erfahrungen und bestes Know-how mit Produkten wie Druckminderern, Gasarmaturen und Hy-Lok Ventilen sind zudem die Grundlage für die kompetente Fachberatung in den Bereichen Arbeitsplatzsicherheit und -ergonomie bei der zentralen Gasversorgung.

Tödliche Gefahr durch ausströmende Gase

Es gibt kaum Stoffe, die ein größeres Gefahrenpotential aufweisen wie ungewollt und unkontrolliert ausströmende Gase. Zu den gefährlichsten zählen Stickstoff (N2), Kohlendioxid (CO2) und Edelgase, wie Helium (He) und Argon (Ar). Eins haben diese Gase gemeinsam: Sie verdrängen Sauerstoff und sind dabei farb-, geruch- und geschmacksneutral. In vielen Fällen bemerken Mitarbeiter viel zu spät, dass ein Gasleck vorliegt – so sind lebensgefährliche oder sogar tödliche Unfälle vorprogrammiert.

"Hier setzen wir mit unseren Produkten zum sicheren Umgang mit Gasen an. Eine sachgemäße Konzeption und Installation von Gaswarnanlagen verringert das Risiko für Mitarbeiter deutlich. So kann beispielsweise in der Chemieindustrie eine unabsichtliche Freisetzung von unter Druck stehenden Gasen, Rohrleitungsleckagen, das Ausströmen brennbarer Flüssigkeitsdämpfe durch defekte oder undichte Ventile und Verschlüsse zu lebensgefährlichen Situationen führen. Nicht umsonst sind Gaswarnanlagen in Gewerbe- und Industriebetrieben vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ist erst einmal ein sauerstoffverdrängendes Gas ausgeströmt, kann es schnell zu einem verminderten Reaktionsvermögen, Bewusstlosigkeit oder womöglich auch zum Tod kommen – gerade in tieferliegenden oder geschlossenen Räumen ist die Gefahr am größten", erklärt der Prokurist von gasetechnik24, Ingo Knautz.

Gaswarnanlagen retten Leben

So schützt die moderne Gaswarnanlage RLA 100 - CO2 von Witt vor ausströmendem Kohlendioxid. Die Anlage verfügt über zwei einstellbare Alarmschwellen, einer ständig zur Verfügung stehenden visuellen Kontrollmöglichkeit der Gaskonzentration, potentialfreier Relais-Kontakte und einem Gasmesscomputer mit eingebauter Alarmleuchte und -hupe – so bleibt die Sicherheit von Mitarbeitern stets gewährleistet. Die neue Software-Erweiterung verfügt zudem über eine sogenannte „Fail-Save-Funktion“ – bei einem Stromausfall erfolgt nun noch ein zusätzliches akustisches Warnsignal.

Knautz führt dazu noch aus: "Ein weiterer Vorteil der verbesserten, neuen Gaswarnanlage besteht in der einfachen Montage. Ein zeit- und kostenintensiver Aufbau und die aufwändige Verdrahtung entfallen. Die schnelle Wandmontage des kleinen und handlichen Geräts ist denkbar einfach. Trotz der kompakten Maße ist eine Überwachung von Räumen bis zu 30 Quadratmetern möglich."

Über gasetechnik24 KG
Die gasetechnik24 KG aus Solingen ist Spezialist von Produkten für die zentrale Gaseversorgung und gehört mit einem eigenen Online-Shop seit vielen Jahren zu den führenden Online-Händlern der Branche. Kunden aus Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie sowie Freiberufler, aber auch Institute und öffentliche Einrichtungen wie beispielsweise Universitäten, gehören zu den Kunden des Solinger Unternehmens. Zu den Bestsellern gehören hochwertige Druckminderer, Sicherheitsarmaturen, Entspannungsstationen, Hy-Lok-Ventile und Verschraubungen als auch Gaswarnanlagen. Auf Anfrage realisieren die Mitarbeiter von gasetechnik24 individuelle Sonderlösungen im Bereich der Gaseversorgung.

gasetechnik24 KG
Ingo Knautz