EVOMEX

Evomex - Messgeräte | Prüfgeräte | Neuheiten

18. März 2010, 13:59

Drehfeldrichtungsanzeiger EVOMEX XTROID 1700. Bislang werden für die Messung des Drehfeldes in der Messkategorie CATIV und einer Bemessungsspannung bis 1000V keine Drehfeldrichtungsanzeiger angeboten. EVOMEX hat nun eine neue Generation von Drehfeldrichtungsanzeiger entwickelt, die für Spannungen bis 1700V Phase gegen Phase ausgelegt sind.

Im Bereich der Drehfeldrichtungsanzeiger stellte EVOMEX den neuen XTROID 1700 vor. Im Gegensatz zu marktüblichen Drehfeldrichtungsanzeiger kann mit dem handlichen XTROID 1700 in Anlagen bis zu einer Spannung von 1700V Phase gegen Phase geprüft werden.
Wird in diesen Spannungsbereichen geprüft, müssen die Geräte nach EN 61010-1 für die Messkategorie CAT IV und einer Bemessungsspannung von 1000V gegen Erde ausgelegt sein. Dabei muss auch die Produktnorm EN 61557-7 für Drehfeldrichtungsanzeiger eingehalten werden.

Der Drehfeldrichtungsanzeiger XTROID 1700 wurde für Windkraftanlagen, Generatoren, Industrienetze und Versorger konstruiert. Durch seinen weiten Spannungs- und Frequenzbereich kann der XTROID 1700 jedoch universell in allen Umgebungen eingesetzt werden, in denen das Drehfeld geprüft werden muss.

Der Drehfeldrichtungsanzeiger verfügt über gut sichtbare LED-Anzeigeelemente, die sowohl in dunklen, wie auch in sehr hellen Umgebungen gut erkennbar sind. Eine Phasenanzeige sowie die Anzeige von Phasenunterspannungen oder fälschlich eingestecktem Neutralleiter werden erkannt und eindeutig angezeigt.

Die Geräte sind mit einem Schutzholster ausgestattet und durch die LED Technik unempfindlich gegen Schläge und Stürze. Mit der Schutzart IP 65 sind die Produkte auch für den Aussenbereich geeignet. Mitgeliefert werden eine Bereitschaftstasche, Messleitungen und Prüfspitzen.

Die Versorgung der Geräte erfolgt durch das Stromnetz. Jede Elektrofachkraft die sich jemals über leere Batterien in Messgeräten ärgerte, ist dankbar dass er mit dem EVOMEX XTROID 1700 ein ständig einsetzbarer, robuster und zuverlässiger Drehfeldrichtungsanzeiger hat.

www.evomex.de