PNO Consultants GmbH

Batterie 2020

29. September 2014, 15:45

Das BMBF fördert mit diesem Förderprogramm „Batteriematerialien für zukünftige elektromobile und stationäre Anwendungen“ die Entwicklung nachhaltiger Energiespeicher.

Gegenstand des Förderprogramms sind FuE-Vorhaben in den Bereichen der Material- und Prozessentwicklung für wiederaufladbare, elektrochemische Energiespeicher. Die genannten FuE-Vorhaben sollen in vorwettbewerblichen, industriegeführten Verbundprojekten durchgeführt werden. Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Angesprochen werden speziell die Entwicklungen von Batteriesystemen, die auf Lithium-Ionen-, Metall-Schwefel- und Metall-Luft/Sauerstoff-Systemen basieren.

Schwerpunkte der Entwicklung können
- Material- und Prozesstechnik für lithium-Ionen-Systeme,
- Materialien für sekundäre Hochenergie- und Hochleistungs-Batteriesysteme sowie
- zukünftige Batteriesysteme
sein.

Nicht förderfähig sind Vorhaben in den Bereichen Redox-Flow-Batterien sowie Doppelschichtkondensatoren.

Die maximale Förderquote für Unternehmen liegt bei 50 %. Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen können mit bis zu 100 % der projektbezogenen Kosten gefördert werden. In Verbundprojekten zwischen Industrie und Forschung wird eine Beteiligung des Unternehmens an den Kosten der Forschungseinrichtung vorausgesetzt.

In der ersten Verfahrensstufe sind Projektskizzen bis zum 28. November 2014 beim zuständigen Projektträger einzureichen.

Wenn Sie mehr über Fördermöglichkeiten (Link: http://www.pnoconsultants.de/förderthemen) für Ihre Projekte wissen möchten, sprechen Sie uns an! Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.