Institution

Zoll beschlagnahmt Produktfälschungen im Wert von einer Milliarde Euro

05. August 2013, 13:05

Der Kampf gegen Produktpiraterie geht weiter: Die Zollbehörden der EU haben im Jahr 2012 nahezu 40 Millionen Produkte beschlagnahmt, bei denen eine Verletzung der Rechte des geistigen Eigentums vermutet wurde.

Zoll beschlagnahmt Produktfälschungen im Wert von einer Milliarde Euro

Laut dem heute (Montag) veröffentlichten Jahresbericht ist der Wert der abgefangenen Waren zwar niedriger als 2011, aber mit nahezu einer Milliarde Euro nach wie vor hoch. Algirdas Šemeta, EU-Kommissar für Steuern, Zoll, Statistik, Audit und Betrugsbekämpfung, erklärte: „Im Kampf gegen die Produktpiraterie, die den legalen Handel verdrängt, steht der Zoll in der EU an vorderster Front. Der heutige Bericht zeigt, wie intensiv und wichtig diese Arbeit ist. Ich werde mich im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, der Industrie und den Mitgliedstaaten noch stärker für den Schutz geistiger Eigentumsrechte in Europa einsetzen.”

Bei den zurückgehaltenen Waren handelte es sich zu einem großen Teil um Zigaretten (31 Prozent), gefolgt von sonstigen Waren wie Flaschen, Lampen, Kleber, Batterien, Waschmittel (12 Prozent) und Verpackungsmaterial (10 Prozent). Rund 70 Prozent der Zollinterventionen im Jahr 2012 betrafen nach wie vor Post- und Kurierpakete, wobei 23 Prozent der Beschlagnahmen im Postverkehr mit Arzneimitteln erfolgten.

Was die Herkunft der gefälschten Produkte anbelangt, ist China nach wie vor Spitzenreiter. Bei bestimmten Produktkategorien standen jedoch andere Länder an erster Stelle, z. B. Marokko bei Lebensmitteln, Hongkong bei CDs/DVDs und anderen Tabakerzeugnissen (hauptsächlich elektronische Zigaretten und die dazugehörigen Füllflüssigkeiten) und Bulgarien bei Verpackungsmaterial. Ungefähr 90 Prozent aller beschlagnahmten Produkte wurden entweder vernichtet oder es wurden Gerichtsverfahren angestrengt, um den Verstoß festzustellen.

Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung und in einem Memo (auf Englisch).
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-761_de.htm / http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-13-738_en.htm

Zum vollständigen Bericht gelangen Sie hier: http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_controls/counterfe…

Bildmaterial erhalten Sie hier und hier: