Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

ZEOX- Green Tec Deal spektakuläre Übernahme zeichnet sich ab !


01. März 2012, 15:10
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

ZEOX- Green Tec Deal spektakuläre Übernahme zeichnet sich ab !

- Offenbar spektakuläre Übernahme in der Vorbereitung
- Großaktionäre zeichnen 168 k CAD der Kapitalerhöhung
- Verlustvortrag in Höhe von 12 Mio. Dollar
- Conference Call am nächsten Dienstag den 6. März
- Zeox Corp.,WKN A0MR50-Aktueller Kurs 0,035 Euro Börse Frankfurt

Bei Zeox zeichnet sich eine dramatische Wende ab!

Im neuesten Aktionärsbrief erläuterte David Thom, CEO von Zeox die Pläne des Unternehmens. Zeox hat Verschwiegenheitserklärungen mit möglichen Übernahmekandidaten unterschrieben und plant offensichtlich in Kürze die Akquisition eines operativen Unternehmens, welches auch in der Zeolithbranche tätig ist. Strategisch macht dies durchaus Sinn, da Zeox einen steuerlich nutzbaren Verlustvortrag in Höhe von ca. 12 Mio. Dollar besitzt. KPMG bestätigte einen Wert von 3 Mio. Dollar für Zeox.

Aktienkurs in der Spitze bis auf 7,5 Cent angezogen

In Kanada ist der Kurs der Zeox Aktie in den letzten Tagen bereits bis auf 7,5 unter hohen Umsätzen angezogen, nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass die erste Tranche der Kapitalerhöhung gezeichnet worden ist. Ein weiterer Teil der Kapitalerhöhung dürfte in Kürze gezeichnet werden, so dass genügend Kapital vorhanden sein dürfte, um einen Zukauf zu tätigen und zudem endlich die rechtlichen Schritte zur Rückgewinnung der enorm wertvollen Liegenschaften zu starten.

Aktienkurs von Zeox als Tauschwährung für eine Übernahme/ Akquisition

Im Zuge eines Erwerbs einer operativen Einheit haben Zeox und die Aktionäre Interesse an einem möglichst hohen Aktienkurs , da ein Kauf durch die Herausgabe von neuen Aktien finanziert werden dürfte. Es ist dementsprechend nicht auszuschliessen, dass vor einem möglichen Deal der Kurs noch weiter bis auf 20 Cent ansteigen könnte. Die Angebote an günstigen Zeox Aktien wurden jedenfalls in den letzten Monaten systematisch vom Markt weggekauft und die Luft nach oben ist nun frei. Das Management hat Zeox in den letzten 12 Monaten fit gemacht, alle Altlasten beseitigt und die laufenden Kosten auf ein Minimum reduziert, so dass ein Unternehmenszusammenschluss bzw. Erwerb und demzufolge ein operativer Betrieb in Zeox auf jeden Fall Sinn macht.

Drastischer Konsolidierungs- und Sparkurs bei Zeox

In einem Interview vor einigen Monaten mit Small Cap News erläuterte David Thom die Umstände, durch die es zur Verzögerung mit der Wiederaufnahme des Handels an der kanadischen Börse gekommen ist. Die Aufsichtsbehörden hatten einiges zu prüfen und Zeox musste umfangreich Rechenschaft über die Vorkommnisse ablegen. Nun sind aber alle wichtigen Umstände geklärt und Zeox ist es gelungen, die laufenden Kosten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Selbst das Vorstandsgehalt beläuft sich derzeit auf nur noch 2500 Dollar im Monat.

Mögliche Kandidaten

Durch die strengen Regularien an der TSX ist es Zeox nicht erlaubt, Informationen im Vorfeld bekanntzugeben. Über mögliche Kandidaten kann somit nur spekuliert werden.

Zeolith wird von vielen bereits als Rohstoff der Zukunft bezeichnet, da es unzählige Anwendungen gibt, die Lebensumstände des Menschen zu verbessern. Gerade im allgemeinen Trend hin zum Umweltbewusstsein der Bevölkerung ergibt sich ein gigantisches Potential. Die Möglichkeiten liegen im Bereich von Produktentwicklung, produzierender Minen, Zeolithgesellschaften mit eigenen Vertriebsstrukturen. Die möglichen Anwendungen reichen von der Agrarwirtschaft, Bodenverbesserung über Biogasanlagen, der Tierhaltung über die Wasseraufbereitung in die Bauwirtschaft oder Absorbation von Gasen oder die Anwendung direkt beim Menschen.

Anfrage nach Zeolith bei Zeox - Großes Marktvolumen

Obwohl Zeox im Moment nicht die Kontrolle über die begehrten Liegenschaften hat, kamen Anfragen von Kunden. Das Geschäftskonzept von Zeox sieht vor, den Hauptumsatz mit wenigen Großkunden zu erreichen, so wurden über Jahre hinweg Verhandlungen über mögliche Anwendungen mit den Big Playern wie BASF, Halliburten oder dem holländischen Spezialisten Norit (www.norit.com) geführt. Norit hat offenbar in den letzten Jahren Millionenbeträge in die Tests von Chebazith von Zeox gesteckt und ist auch möglicherweise der Kontraktpartner der von Zeox im letzten Jahr bekanntgegeben größeren Order. Norit ist ein globaler Marktführer im Bereich der Wasseraufbereitung und Umweltlösungen mit Repräsentanzen in der ganzen Welt. In den letzten Jahren wurde immer wieder darauf gesetzt dass ein m ögliches Umsatzvolumen im 2-stelligen Mio. Betrag pro Jahr mit Zeox zustande kommen wird.
Nach Atomunfall in Japan melden sich auch Spezialfirmen die auf Lagerung von nuklearen Abfall oder die Beseitigung von nuklearen Resten spezialisiert sind. So fragte der US Gigant URS Corp. (notiert an der NYSE- Umsatz 10 Mrd.US/Jahr) nach möglichen Lieferungen von Chebazith bei Zeox an.

Generelles Umdenken in der Gesellschaft- Trend zu Grün

Wie die Entwicklung gerade direkt vor unsere Haustür zeigt, ist die ganze Welt in einem Wandlungsprozess hin zu grün. In den nächsten Jahren kann weiter mit drastisch verschärften Umweltauflagen in allen erdenklichen Bereichen gerechnet werden. Der Trend zum verstärkten Umweltschutz schafft somit Zeolithanwendungen gigantische neue Märkte, besonders die Fähigkeit, Schwermetalle und toxische Materialien wie Quecksilber etc. zu absorbieren oder aus der Luft giftige Gase zu Binden, macht das Material so interessant.

Anwendungsgebiete sind zum Beispiel stillgelegte Ölbohrlöcher die mit Zeolith vermischtem Beton versiegelt werden. Auch für die Bindung von Quecksilber aus Kohlestaub findet Zeolith Anwendung. Ein großer Teil der Energiegewinnung auf der ganzen Welt wird durch Kohle sichergestellt und die übriggebliebene Kohleasche muss nach den neuesten Richtlinien vom giftigen Quecksilber gereinigt werden. Als weiterer großer Absatzmarkt ist die Wasser Aufbereitung bzw. Wasser Reinigung zu nennen wo ebenfalls Zeolith verstärkt genutzt wird. Weltweit ist dies ein Milliardenmarkt.

Atomarer Unfall in Fukushima- Radioaktive Verseuchung- Zeolithanwendungen vor weltweitem BOOM?

Durch die jüngsten Ereignisse in Japan wird klar, wie wichtig der Rohstoff Zeolith eigentlich ist. Die wesentliche Eigenschaft von Zeolith ist die hohe Absorbationsfähigkeit insbesondere von toxischen Stoffen. Gerade bei nuklearen Katastrophen mit Verseuchungen von Land und Trinkwasser ist Zeolith ein idealer Stoff, um die Belastungen einzudämmen. Nach dem Atom-GAU in Tschernobyl wurden riesige Mengen an Zeolith eingesetzt, um die Schadstoffe in der Umwelt zu absorbieren. Das größte Einsatzgebiet der natürlichen Zeolithe bestand bisher in der Einkapselung radioaktiven Abfalls nach der Zerstörung eines Reaktorkerns in Tschernobyl im Jahre 1986, dabei wurden über eine Million Tonne Zeolith für den Ionenaustausch von 137Cs verwendet.

FAZIT:

Die Situation hat sich in den letzten Wochen drastisch verbessert. Zuerst wurde bekanntgegeben das weitere Finanzmittel in Höhe von 168 k CAD bei der laufenden Kapitalerhöhung gezeichnet wurden, dann erfolgte ein sehr ausführlicher CEO Report. Die Strategie ist nun offenbar eine operativ tätige Firma im Zeolithe Bereich zu erwerben, wodurch ZEOX endlich wieder operativ tätig sein würde. Dementsprechend dürfte dann auch der Schritt wesentlich einfacher sein, Gelder für die notwendige Klage bereitzustellen um die vom vorherigen Management entwendeten Liegenschaften zurückzubekommen. Die Strategie vom Management begrüßen wir ausdrücklich, da bei der Übernahme eines operativen Geschäfts die Werthaltigkeit von Zeox auch in dem Fall gesichert ist, wenn die Liegeschaften nicht zurückkommen würden. Dennoch gehen wir davon aus, dass die Chancen durch diesen Schritt deutlich steigen werden, da die Ex-Vorstände sehen, dass Zeox überlebt und nicht wie gedacht pleite geht. Interessant ist auch der Aktienkurs. Die Hauptaktionäre dürften in den letzten Monaten den Markt leergekauft haben und es besteht somit kaum noch Angebotsdruck am Markt, zudem wurden ja auch bereits 3,5 Mio. Aktien in der laufenden Kapitalerhöhung gezeichnet. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen oder Wochen weitere Finanzmittel Zeox zufliessen werden und der Aktienkurs sich deutlich über der 5 cent Marke etabliert.

Die Hauptaktionäre haben ein extrem großes Interesse daran, dass Zeox nun einen hohen Aktienkurs hat, da die Aktien als Währung für eine möglichen Zukauf eingesetzt werden dürften. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Kurs kurzfristig auf 20 Cent springt. Langfristig bleiben wir weiter optimistisch und halten 50 Cent für möglich. Das Unternehmen hat zudem einen Conference Call für den nächsten Dienstag den 6 März angekündigt, hier dürften weitere Informationen an die Öffentlichkeit kommen.

Unter den neuen Voraussetzungen ist Zeox auf der aktuellen Basis von 5 CAD Cent bzw. 3,5-4 Eurocent ein klarer Kauf:

Zeox Corp. WKN A0MR50, Kurs 0,035 Euro - Börse : Frankfurt ; 5 CAD Cent : ZOX.H

Erstempfehlung am 01.06.2010 bei 0,9 Euro

Rating: strong buy

Risiko: mittel

12-M.-Ziel: 0,50 EUR

Aktienkurs: 0,035 EUR

Börsen: TSX/Frankfurt

WKN: A0MR50

Unternehmensinfos:

Land: Kanada/USA

Geschäft: Zeolithe/Mineral

CEO: David Thom

Tel.

Web: www.zoxtsx.de

E-Mail: @email

Aktienzahl: 73 Mio.

Ressourcen:

Umsatz 2009/10: 0,0Mio. CAD

Gewinn 2009/10: 0,0 Mio. CAD

Gewinn/Aktie: -

EK/Aktie: -

H/L 52 Week: 0,20/0,02

Market Cap. 2,4 Mio. EUR

Analyst: Andreas Schmidt

Risikohinweis
Unternehmensrisiken: Wie bei jeden Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung
des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend
den Planungen umsetzen lässt. Insbesondere ist nicht sicher, in wieweit die Erlöse ausreichen, um einen Deckungsbeitrag für die Gesellschaft zu generieren.
Wirtschaftliche Schwankungen und ein nachlassender Konsum könnten die Geschäfte ebenfalls
negativ beeinflussen.

Finanzierungsrisiken: Da die Gesellschaft noch weitere Finanzmittel benötigt, ist ein Durchführen
der Geschäftsbereiche nur möglich, wenn neue Finanzmittel der Gesellschaft zugeführt werden.
Sollte es der Gesellschaft nicht möglich sein, neue Finanzmittel zu erhalten, ist eine Umsetzung
des Geschäftsmodells nicht möglich. Die weitere Finanzierung hängt unter anderem vom Aktienkurs
der Gesellschaft und der Lage an den Finanzmärkten ab. Sollte es zu unvorhersehbaren Turbulenzen kommen, würde dies die weitere Aufnahme von Finanzmitteln möglichweise in erheblichen Umfang erschweren.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden die zur freien Verfügung
stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht
gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Es
kann Möglicherweise einige Jahre dauern bis man einen entsprechenden Verkaufserlös erzielen
kann. Nicht ausgeschlossen ist zudem ein Totalverlust des Investments.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Beurteilung der Gesellschaften die SEC bzw. Sadar Filings bz. die jeweiligen Geschäftsberichte berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand der jeweiligen analysierten Gesellschaft. Bei der Beurteilung der Zukunftsaussichten spielen verschiede Kriterien eine Rolle. Bei Rohstoffwerten ist insbesondere das Vorhandensein von NI 43-101 ( nach der kanadischen Richtline) geprüften Reserven bzw. Ressourcen sowie Mögliche wirtschaftliche Abbaufähigkeit und die vorhandene Infrastruktur der jeweiligen Liegenschaften von wichtiger Bedeutung.

Bewertungsmethode: Bei Technologieunternehmen oder sonstigen Unternehmen überprüfen wir das jeweilige Marktumfeld und die Entwicklung des Marktes in den nächsten Jahres. Insbesondere wird überprüft ob das jeweilige Unternehmen in dem entsprechenden Umfeld ein Chance hat sich am Markt dauerhaft zu etablieren. Als Basis für eine Kursprognose werden die Kennzahlen, erwarteter Umsatz bzw. Umsatz pro Aktie sowie erwarteter Gewinn/ Aktie herangezogen. Aus den Erwarteten Kennzahlen in Verbindung mit einem Peer Group Vergleich wird ein mögliches Kursziel ermittelt. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Die Herausgeberin erhält für die Erstellung und Verbreitung der Ausgaben von small-cap-news häufig eine Vergütung. Der Auftraggeber für die Erstellung und Verbreitung der jeweiligen Ausgabe von small-cap-news handelte im Interesse des Emittenten der besprochenen Wertpapiere (bzw. eines Aktionärs des besprochenen Unternehmens). Zudem kann es sein, dass Mitarbeiter oder Autoren von small-cap-news in geringem Umfang Aktien von ZEOX Corp. halten können. Aktien vonZEOX Corp. sind im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Small Cap News oder der GCM Global Capital Management GmbH oder verbundenen Unternehmen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Aussender und für den Inhalt verantwortlich:

SMALL-CAP-NEWS.de

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt