IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek meldet Vertrag mit dem Fermi National Accelerator Laboratory in Illinois bezüglich der Entwicklung von Micro-Pixel Avalanche-Photodioden

28. Juli 2010, 17:07

Singapur (Singapur), 28. Juli 2010. Zecotek Photonics Inc. (TSX Venture: ZMS; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass das Fermi National Accelerator Laboratory in Illinois (Fermilab) mit Zecotek einen Vertrag bezüglich der Entwicklung einer maßgefertigten Micro-Pixel Avalanche-Photodiode (MAPD), basierend auf einem bestehenden MAPD-3-Entwurf von Zecotek, unterzeichnet hat. Die maßgefertigten Einheiten müssen den Anforderungen des Compact Muon Solenoid (CMS) Hadron Calorimeter Phase 1 der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) entsprechen. CMS ist ein großes Experiment des Großen Hadronen-Speicherrings (LHC), des neuesten und leistungsstärksten Teilchenbeschleunigers der Welt, der im Jahr 2009 bei CERN in Betrieb genommen wurde.

Fermilab ist eines der weltweit führenden Zentren für Hochenergiephysik und der Vertrag bezüglich der Entwicklung unserer MAPD für das Upgrade von CERNs Hadronen-Speicherring spricht für die Qualität unserer technologischen Lösungen und Produkte, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek. Wir sind glücklich, diesen Vertrag mit Fermilab finalisiert zu haben und freuen uns bereits auf die Arbeit mit CERNs CMS-Gruppe bei diesem wichtigen Projekt. Zecotek etablierte sich als Anbieter einer herausragenden Technologielösung für die Festkörper-Photoerkennung. Wir freuen uns auch, Lösungen zu entwickeln, die dazu beitragen, ein besseres Verständnis für die Beschaffenheit unserer Welt zu erlangen.

Die MAPDs werden von Zecotek Imaging Systems Pte. Ltd., Zecoteks 100%-Tochterunternehmen aus Singapur, entwickelt und vertrieben. Fermilabs Entscheidung erfolgte nach sieben Monaten andauernden umfassenden Tests durch die CMS-Gruppe im Jahr 2009. Die Anwendung von Zecoteks MAPDs in Hochenergie-Kalorimetern stellt einen weiteren wichtigen Markt für die eigenen Geräte dar.

Über Fermilab

Das Fermi National Accelerator Laboratory ist eine Abteilung des nationalen Energielabors, das im Rahmen eines Vertrags mit Fermi Research Alliance LLC betrieben wird.

Fermilab entwickelt das Verständnis der grundlegenden Beschaffenheit der Dinge und der Energie weiter, indem es Ressourcen für qualifizierte Forscher bereitstellt, um grundlegende Forschungen in der Hochenergiephysik und in damit zusammenhängenden Wissenschaftszweigen durchzuführen.

Die Aufgabe der Teilchenphysik besteht darin, herauszufinden, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert. Bei Fermilab arbeiten Tausende von Wissenschaftlern aus Universitäten und Labors aus allen Teilen des Landes und der Welt an Experimenten, um den Weg für Entdeckungen zu bereiten. Aus ihrer Arbeit in der Wissenschaft und der Technologie der Teilchenphysik resultieren ein fundiertes Verständnis der Physik des Universums und zahlreiche praktische Vorteile für die Gesellschaft.

Fermilabs breit gefächertes wissenschaftliches Programm ist an den drei zusammenhängenden Fronten der Teilchenphysik tätig: die Energiefront, die Intensitätsfront und die kosmische Front. Jede bedient sich eines einzigartigen Ansatzes, um Entdeckungen zu machen, und alle drei sind von grundlegender Bedeutung, um wichtige Fragen über die Gesetze der Natur und des Kosmos zu machen.

Über CERN

CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eines der weltweit größten und renommiertesten Zentren für wissenschaftliche Forschung. Sie befasst sich mit der grundlegenden Physik, um herauszufinden, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert. Bei CERN kommen die größten und komplexesten wissenschaftlichen Instrumente der Welt zum Einsatz, um die grundlegenden Bestandteile der Materie, die Elementarteilchen, zu studieren. Durch die Untersuchung, was passiert, wenn diese Teilchen aufeinanderprallen, erfahren die Physiker mehr über die Naturgesetze. CERN ist die Heimat des neuesten und leistungsstärksten Beschleunigers, des Großen Hadron-Speicherrings (LHC). LHC-Experimente befassen sich mit Fragen wie: Was verleiht der Materie Masse? Woraus bestehen die unsichtbaren 96 % des Universums? Warum zieht die Natur Materie Antimaterie vor? Wie entwickelte sich Materie ab den ersten Augenblicken des Bestehens des Universums?

Die Instrumente, die bei CERN verwendet werden, sind Teilchenbeschleuniger und Detektoren. Beschleuniger bringen Teilchenstrahlen auf hohe Energie, ehe sie miteinander oder mit feststehenden Zielen kollidiert werden. Detektoren beobachten und zeichnen die Ergebnisse dieser Kollisionen auf. Das im Jahr 1954 gegründete CERN-Labor befindet sich diesseits der Grenze zu Frankreich, in der Nähe von Genf. Es war eines der ersten europäischen Jointventures und zählt nun bereits 20 Mitgliedsstaaten.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX VENTURE: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonen-Technologieunternehmen, das moderne Produkte entwickelt: Kristalle, Photo-Detektoren, Laser, Bild- und 3D-Darstellungstechnologien für medizinische, biotechnische, industrielle, nanotechnische und atomare/molekulare wissenschaftliche Anwendungen. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen ist in drei unterschiedlichen Bereichen tätig: Lasersysteme, Bildverarbeitungssysteme und 3D-Darstellungssysteme. Die Niederlassungen des Unternehmens befinden sich in Kanada, USA, Singapur, Malaysia und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten und zum Patent angemeldeten Photonik-Technologien direkt und mittels strategischer Allianzen und Jointventures mit multinationalen OEMs an Händler und andere Marktführer der Branche. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen zu Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.

Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit des Inhalts dieser Pressemeldung.

Kontakt:
Michael Minder
Zecotek Photonics Inc.
@email
www.zecotek.com

Christopher Haldane
CHF Investor Relations
Account Manager
(416) 868-1079 x237
@email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.