IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek gibt ausgezeichnete Testergebnisse für LFS-8-Kristalle bekannt

01. November 2011, 07:40

Zecotek gibt ausgezeichnete Testergebnisse für LFS-8-Kristalle bekannt

Singapur, 31. Oktober 2011 - Zecotek Photonics Inc. (/quotes/zigman/485437 CA:ZMS -2.25% )(Frankfurt:W1I), ein Entwickler führender Photoniktechnologien für die medizinischen, industriellen und wissenschaftlichen Märkte, gab heute die erfolgreichen Untersuchungen seiner neuesten Version der Lutetium-Feinsilicat-(LFS)-Szintillationskristalle, die von der University of Washington und von Forschern der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) durchgeführt worden sind, bekannt. Die Testergebnisse zeigen, dass die LFS-8-Kristalle von Zecotek eine extreme schnelle Zerfallskonstante zwischen 15 und 25 Nanosekunden, die von der chemischen Zusammensetzung abhängt, mit einer Energieauflösung zwischen 7 und 9% aufweisen. Konkurrierende Lutetiumoxidkristalle haben eine strukturelle Zerfallszeit von mindestens 40 Nanosekunden, was LFS-8 mit Abstand zum schnellsten existierenden Szintillationskristall auf Grundlage von Lutetiumoxid macht. Die patentierte Formulierung ist von äußerster Bedeutung für Originalhersteller, die Flugzeit-Positronen-Emissions-Tomographie-(PET)-Scanner für die höchst präzise Bildverarbeitung entwickeln. Die LFS-Kristalle von Zecotek zeichnen sich ebenfalls durch hohe Strahlenresistenz aus, weshalb sie sich hervorragend für Experimente der Hochenergiephysik eignen. Darüber sind die LFS aufgrund ihrer ausgezeichneten Produktionsleistung überaus kostengünstig.

Wir sind mit der Leistung der LFS-Szintillationskristalle höchst zufrieden, sagte Dr. Thomas Lewellen, Professor für Radiologie und Leiter der Abteilung Physik und Instrumentierungsentwicklung in der Nuklearmedizin an der University of Washington. Die verbesserten Eigenschaften der neuen Version der LFS wird schnellere Zeitmessungen für Anwendungen wie Flugzeit-Positronen-Emissions-Tomographie-Detektoren ermöglichen. Solche Anwendungen hängen entscheidend von der Lichtausbeute und schnellem Zerfall ab.

Schnelle Szintillationskristalle mit hoher Dichte, die eine Strahlenresistenz gegen Hadronstrahlung aufweisen, sind wichtige Bestandteile bei anhaltenden Experimenten der Hochenergiephysik, sagte Professor Valentin Kozlov vom Physikalischen Institut Lebedev, Moskau. An den neuen szintillierenden LFS-Kristallen von Zecotek wurden umfassende Testarbeiten und Forschungsprogramme durchgeführt. Es wurde befunden, dass sich diese hellen und schnellen Kristalle ausgezeichnet für das elektromagnetische Kalorimeter beim Large Hadron Collider (LHC, Großer Hadronen-Beschleuniger) mit hoher Leuchtkraft, einem der Hauptprojekte von CERN, eignen.

Die Ergebnisse, die von der University of Washington und von Forschern bei CERN erzielt wurden, haben die Wirksamkeit und Effektivität der Leistungsfähigkeit sowie die Kostenwettbewerbsfähigkeit unseres patentierten LFS-8-Szintillationskristalls und seiner Variationen nachgewiesen, sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Dies ist ein erfreuliches und bedeutendes Ergebnis für die medizinische Bildgebung und Anwendungen der Hochenergiephysik. Diese Wettbewerbsvorteile zeichnen die patentierte LFS-Technologie von Zecotek gegenüber konkurrierenden Szintillationstechnologien aus.

Szintillationskristalle spielen eine entscheidende Rolle in der industriellen, medizinischen und Grundlagenforschung sowie bei Sicherheitsanwendungen, wo sie zur Umwandlung von hochenergetischer Photonen in sichtbares Licht verwendet werden. Die Wissenschaftler von Zecotek haben Pionierarbeit bei der Forschung im Bereich leistungsfähiger Szintillationsdetektoren geleistet und unterhalten ein Forschungsprogramm, das zur Entwicklung der patentierten LFS-Szintillationskristalle und all seiner Variationen geführt hat. Dieses überaus helle und schnelle Szintillationsmaterial wurde speziell für die Nutzung in medizischen Bildgebungssystemen, Experimenten der Hochenergiephysik sowie anderen industriellen und sicherheitstechnischen Anwendungen entwickelt.

Neben ihrer entscheidenden Funktion bei medizinischen PET-Maschinen werden Szintillationskristalle auf umfassende Weise bei Experimenten der Teilchenphysik und anderen Umfeldern, wo Nachweisgeräte großen Mengen an ionisierender Strahlung ausgesetzt sind, eingesetzt. Verbesserungen der Strahlenresistenz könnten zu weniger häufigem Austausch der Detektorblöcke und Neukalibrierung der Erfassungssysteme führen. Die LFS-Herstellungstechnologien von Zecotek erlauben das Wachstum von großen Einkristallkörpern mit homogenen Eigenschaften und ohne Rissbildung (ein Problem bei vielen anderen konkurrierenden Szintillationsmaterialien), was einen beständigen und hohen Elementertrag sicherstellt, der ebenfalls für geringere Einheitkosten sorgt. Diese sind wiederum für den Verkauf von PET-Scannern und die Einhaltung von Budgets bei Experimenten der Hochenergiephysik, wie sie beim Large Hadron Collider (CERN) durchgeführt werden, entscheidend sind.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 827-5212
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen zu Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.