IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek erhält US-Patent für die Depth of Interaction-Technologie für moderne Positronenemissionstomograhpie-Detektorbaugruppen

07. Juli 2011, 14:40

7. Juli 2011, Filing Services Canada. Zecotek Photonics Inc. (TSX Venture: ZMS), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass die Patentnummer 7.956.331 B2 vom U.S. Patent and Trademark Office für eine Depth of Interaction-Technologie erteilt wurde. Diese wurde entwickelt, um Verbesserungen bei der Präzision und somit bei der Leistung der Positronenemissionstomographie (PET) und anderen medizinischen Detektionssystemen durchzuführen. Die patentierte Technologie wurde im Rahmen einer gemeinsamen PET-MRI-Entwicklungspartnerschaft mit der University of Washington entwickelt.

Dieses Patent ist das direkte Ergebnis von Zecoteks Zusammenarbeit mit der University of Washington, das in puncto medizinische Darstellung über eines der renommiertesten Forschungs-Teams verfügt, sagte Dr. Faouzi Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics. Die Depth of Interaction-Technologie bietet einen vollkommen neuen Ansatz bei der Datenerfassung und -verarbeitung in medizinischen Darstellungssystemen. Wir haben zusätzliche Patente für unser neues integriertes Detektormodulgerät beantragt, das gemeinsam mit unseren patentierten Szintillationskristall- und MAPD-Festkörper-Photodetektoren die erforderlichen Basiskomponenten für eine neue Generation an modernen PET-MRI-Erfassungssystemen darstellt.

Das Forschungs-Team der University of Washington wird von Professor Thomas Lewellen geleitet, der weitgehend als führender Forscher auf diesem Gebiet anerkannt wird. Die gemeinsame PET-MRI-Entwicklungspartnerschaft verwendet Zecoteks patentierte Szintillationskristall- und MAPD-Festkörper-Photodetektoren und dessen Know-how bei der Konzipierung von optischen Komponenten sowie die einzigartigen Datenerfassungsmethoden und Bildberechnungsalgorithmen der University of Washington.

Das gesamte Projekt wird von Zecoteks Photonics 100%-Tochterunternehmen Zecotek Imaging Systems (Singapore) Pte. Ltd. geleitet.

Die Exklusivrechte für die Vermarktung dieses im Rahmen des Lizenzierungsabkommens mit der University of Washington erteilten Patentes stellen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zecotecs Ziel dar, ein eigenes PET-/MRI-System zu entwickeln und zu vermarkten.

Über das Center for Commercialization der University of Washington

Forscher der University of Washington (UW) sorgen in Hunderten von Laboren für außergewöhnliche Innovationen. Als eine der führenden öffentlichen, bundesstaatlich finanzierten Forschungsuniversitäten Amerikas produziert die UW Innovationen, die die Möglichkeit bieten, die Welt zu verändern von alternativen Biokraftstoffen über effizientere Behandlungsmöglichkeiten für Alzheimer- und Gehirntumorpatienten bis hin zur Aufbereitungstechnologie für Trinkwasser in Entwicklungsländern. Das Center for Commercialization (C4C) ist bestrebt, diese Forschungsergebnisse in Produkten, Dienstleistungen, Behandlungen, Diagnosen und Heilverfahren umzusetzen, um das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern. Seit seiner Gründung war das C4C am Entstehen von zahlreichen der über 250 Unternehmen beteiligt, deren Tätigkeit auf der Forschung der UW basiert.

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 827-5212
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
@email

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Wenn Sie in Zukunft über Neuigkeiten von Zecotek informiert werden möchten, besuchen Sie bitte unsere Website unter www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.