Wo sind die Fachkräfte für die Eventbranche? WILKENWERK, Eventagentur aus Hamburg, gibt Tipps zum Thema

29. Oktober 2013, 16:48

Hohe Nachfrage in der Eventbranche. / Zu besetzende Positionen in Eventagenturen reichen von Trainees bis hin zu Kreativ-Direktoren. / WILKENWERK, Eventagentur aus Hamburg, wirkt dem Fachkräftemangel durch Nachwuchsförderung entgegen. / Daniela Wilken, Expertin für Events und Incentives, gibt Tipps zum Thema. / Informationen zu den Fullservice-Dienstleistungen in den klassischen Bereichen Events und Incentives der Eventagentur aus Hamburg gibt es unter: www.wilkenwerk.de /

Hamburg. Derzeit kann beobachtet werden, dass sich der Arbeitsmarkt von einem Angebots- zu einem Nachfragemarkt wandelt. Und schon heute spüren wir einen Mangel an Fachkräften in einzelnen Berufen, Branchen und Regionen. Auch davon betroffen: die Eventbranche. Laut des aktuellen Fortschrittsberichtes zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung, vorgelegt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, betrachten 34 Prozent der befragten Unternehmen den Fachkräftemangel als eines der größten Risiken für ihre wirtschaftliche Entwicklung. Zum Vergleich: 2010 lag dieser Wert noch bei 16 Prozent. „Der Fachkräftemangel ist zurzeit deutlich spürbar, auch in der Eventbranche“, weiß Daniela Wilken, geschäftsführende Gesellschafterin von WILKENWERK, Eventagentur aus Hamburg. „Aber es ist wichtig, dem entgegenzuwirken und nicht stehenzubleiben. Wir versuchen als Eventagentur in Hamburg engagierten Fachkräften den Einstieg ins Agenturleben zu erleichtern und sie zu einer Festanstellung zu ermutigen. Gerade für Freelancer in den Bereichen Events und Incentives ist das nicht uninteressant. Außerdem kümmern wir uns um den qualifizierten Nachwuchs, der in der Eventbranche Fuß fassen möchte.“ Informationen über die Profis für Live-Kommunikation sowie die außergewöhnlichen Events und Incentives der Eventagentur aus Hamburg gibt es unter: www.wilkenwerk.de.

Entfaltungsmöglichkeiten sind in der Eventbranche in großem Umfang gegeben, die Palette der gesuchten Fachkräfte für Eventagenturen breit gefächert: Sie beginnt bei Praktikanten und Trainees, geht über Junior- und Senior-Projektleiter bis hin zu Konzeptionern und Kreativ-Direktoren. Wilken dazu: „Insgesamt besteht eine enorme Nachfrage, aber es ist schwierig, Mitarbeiter zu finden, die die Anforderungen in der Führungsebene erfüllen können.“ Qualifizierte Fachkräfte für die Eventbranche müssen zum einen Projekte ihrer Eventagentur eigenverantwortlich leiten, den Kontakt und Austausch zum Kunden pflegen sowie zum anderen Mitarbeiter führen und Anweisungen geben. „Das ist nicht immer einfach“, sagt Wilken als Expertin für Events und Incentives. „Aber dafür ist die Arbeit im Team sehr bereichernd. In einigen Projekten arbeiten wir als Eventagentur gerne mit Freelancern zusammen, die wir kennen und deren Arbeit wir sehr schätzen“, lobt sie. „So bleiben wir bei Events und Incentives flexibel und können auch bei kurzfristigen Anfragen unserer Kunden schnell reagieren.“

Die Expertin für Live-Kommunikation betont: „Wir als Eventagentur wissen aber auch, dass sich unsere Kunden wünschen, bekannte Gesichter wiederzusehen. Gerade unsere Stammkunden legen großen Wert darauf, mit einem eingespielten Team zu arbeiten. Das ist einer der Gründe, warum wir als Eventagentur langfristige Verträge schließen möchten“, sagt Wilken. „Immer öfter holen wir daher qualifizierte Nachwuchskräfte ins Boot, die wir selbst zu späteren Fachkräften ausbilden. WILKENWERK versucht so einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel zu leisten.“ Die Eventagentur aus Hamburg unterstützt seit drei Jahren das Projekt treibhaus 0.8 – ein duales Studium mit integriertem Volontariat für Konzeptioner. Auch mit dem Studieninstitut für Kommunikation arbeiten die Experten für Events und Incentives eng zusammen. Wilken: „Wir als Eventagentur aus Hamburg sind uns über das Problem des Fachkräftemangels sehr bewusst. Aber gerade deswegen möchten wir aktiv etwas verändern und kümmern uns um die gezielte Förderung unserer Mitarbeiter, um sie auf ihrem Spezialgebiet in der Eventbranche stark zu machen. So bieten wir die Chance auf eine Fachkarriere in der Eventbranche.“ Einen Einblick in die Events und Incentives der Eventagentur aus Hamburg, die sich auf die Branchen Technik und Elektronik, Versicherung, Finanzen, Automobil und Energie spezialisiert hat, erhalten Interessierte unter: www.wilkenwerk.de.

Profil:

Die WILKENWERK GmbH wurde 1999 gegründet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter und wird von Daniela Wilken geführt. Vom Reiseverkehrskaufmann über den Architekten und Konzeptioner hin zu Verwaltungskräften beschäftigt die Agentur hochprofessionelle Mitarbeiter. Die WILKENWERK GmbH ist öko-zertifiziert durch Ökoprofit Hamburg. Zu ihren Kunden gehören Unternehmen und Konzerne aus den Branchen Technik und Elektronik, Versicherung, Finanzen, Automobil und Energie. Als Spezialisten in der Live-Kommunikation erbringen sie Fullservice-Dienstleistungen in den Bereichen Events und Incentives. Veranstaltungen, die von der WILKENWERK GmbH kreiert werden, werden zum Erlebnis – einer Begegnung zwischen Mensch und Marke.

Kontakt:

WILKENWERK GmbH