IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Western Potash Corp. erhält strategisches Investment von China Bluechemical Ltd. und Guoxin International Investment Corporation Limited

03. Juni 2013, 14:50

2. Juni 2013

VANCOUVER, 2. Juni 2013 Western Potash Corp (Western oder das Unternehmen) (TSX: WPX) hat heute mitgeteilt, dass China BlueChemical Ltd. (China Blue) (3983: HK) und Benewood Holdings Corporation Limited (Benewood) vereinbart haben, über die Joint Venture-Gesellschaft CBC (Canada) Holding Corp. (CBCHC) eine Summe von 31.979.022 C$ in den strategischen Kauf von Western-Aktien zu investieren. CBCHC erwirbt insgesamt 45.040.876 neu emittierte Stammaktien zu einem Preis von 0,71 $ pro Stammaktie und damit 19,9 % der Unternehmensanteile auf nicht verwässerter Basis. Der Ausgabepreis entspricht einem Aufschlag von 15 % auf den volumengewichteten durchschnittlichen Handelspreis an 20 aufeinanderfolgenden Tagen (VWAP). China Blue ist eine Mehrheitsbeteiligungsgesellschaft des größten chinesischen Offshore-Öl- und -Gasproduzenten, der China National Offshore Oil Corporation (CNOOC). Benewood ist eine 100 %-Tochter der in Hong Kong registrierten Finanzinvestmentgesellschaft GUOXIN International Investment Corporation Limited (Guoxin).

Herr Patricio Varas, CEO von Western, meinte dazu: Dieses Investment ist Zeugnis von CBCHCs Vertrauen in das positive Wirtschaftsklima in Saskatchewan, in die großartigen Eigenschaften der Lagerstätte Milestone und in das Team von Western. Unsere strategische Allianz mit China Blue und Guoxin ermöglicht Western den Zugang zu Projektfinanzierungen, zu technischem Know-how für den Bau von Großprojekten und zu Vertriebskanälen für die Kalivermarktung.

Zusätzlich haben sich Western und CBCHC auf eine Abnahmeerklärung geeinigt, wonach sich CBCHC oder ein von der Gesellschaft namhaft gemachter Käufer über einen Zeitraum von 20 Jahren vertraglich zur Abnahme einer Fördermenge von jährlich entweder 30 % oder 1 Million Tonnen Kali (und zwar jeweils die kleinere Menge) aus dem Western-Projekt Milestone verpflichtet. Die Abnahmevereinbarung verlängert sich automatisch um jeweils fünf weitere Jahre, wenn sich keine der Vertragsparteien gegen eine Verlängerung ausspricht.

CBCHC hat im Rahmen der Investment-Vereinbarung das Recht, eine Person in das Board of Directors von Western zu entsenden.

Der Abschluss der Privatplatzierung ist an die üblichen Abschlussbedingungen, wie z.B. die Genehmigung der Börsenaufsicht der Toronto Stock Exchange, gebunden. Erwartungsgemäß wird die Privatplatzierung am bzw. um den 14. Juni 2013 geschlossen.

Über Western

Western Potash Corp. ist ein Kaliunternehmen im Erschließungsstadium, das sich in erster Linie darauf konzentriert, den effizientesten Kalilösungsbetrieb Kanadas aufzubauen. In Abhängigkeit der entsprechenden Finanzierungen ist der Beginn der kommerziellen Förderung im Jahr 2016 geplant. Das Unternehmen hat die Absicht, in ökologisch verträglicher, wirtschaftlich effizienter und gesellschaftlich verantwortungsvoller Weise eine Kalilagerstätte von Weltformat zu errichten. Im Dezember 2012 wurde für das Projekt eine positive Machbarkeitsstudie vorgelegt, die dem Projekt solide Wirtschaftskennzahlen bescheinigt.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:

J. Patricio Varas

President & CEO

Hinweise zu zukunftsgerichteten Aussagen

Abgesehen von Aussagen hinsichtlich historischer Tatsachen in Bezug auf Western Potash stellen bestimmte Informationen dieser Pressemitteilung zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze dar. Zu den zukunftsgerichteten Informationen zählen ohne Einschränkung auch Aussagen zum Abschluss des Investments durch CBCHC, zum Abschluss einer Abnahmevereinbarung mit CBCHC und zur Möglichkeit der Erschließung des Projekts Milestone durch Western Potash. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitäts- und Effizienzniveau bzw. die Leistungen von Western wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen bzw. zukunftsgerichteten Informationen dargestellten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Dazu zählen u.a. der Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, die Möglichkeit des Transaktionsabschlusses, Unsicherheiten in Bezug auf die zukünftige Förderung, Investitionskosten bzw. andere Kosten, für die Erschließung und Errichtung des Projekts Milestone notwendige Finanzierungen und zusätzlicher Investitionsbedarf, der zeitgerechte Erhalt weiterer Genehmigungen für das Projekt Milestone, gesetzliche, politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen in den Rechtssystemen, in denen Western Potash seine Betriebe hat, betriebliche oder technische Schwierigkeiten in Verbindung mit Abbau- oder Erschließungsaktivitäten, und für die Exploration, Erschließung und Förderung typische Risiken. Das Management von Western Potash hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Informationen nicht verlässlich sind. Western hat nicht die Absicht, die hier angeführten zukunftsgerichteten Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Wertpapiergesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.