Direkt zum Inhalt
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Unternehmen

Weltgrößte Elektronikmesse mit neuem Besucherrekord: HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition)


02. November 2011, 11:34
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Das jüngste Kapitel einer Erfolgsgeschichte wurde im Oktober in Hongkong geschrieben: Die HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition) 2011 und die electronicAsia 2011, zwei der bedeutendsten Fachmessen für die internationale Elektronikindustrie, waren erneut auf Wachstumskurs: mehr als 3.730 Aussteller, über 5.300 Messestände und insgesamt über 95.600 Besucher - ein Plus von 6% bzw. 4% gegenüber dem Vorjahr. Vier Tage lang war das Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) Mittelpunkt der Elektronikwelt. Die beiden Messen, nunmehr zum 31. bzw. 15. Mal in Folge veranstaltet, fanden zeitgleich vom 13. bis 16. Oktober statt und stellten erneut ihr Potenzial als Trend- und Leitmessen für die Branche unter Beweis.

Neue Ausstellungsbereiche
Das Erfolgsrezept der HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition), die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisiert wird, ist ihr differenziertes Profil sowie die Fähigkeit, den Herausforderungen der Märkte und der Dynamik der Produktzyklen gerecht zu werden. Entsprechend vielfältig war auch diesmal das Sortiment - von Audio/Video, Multimedia, Computer, Gaming und Telekommunikation bis zu Sicherheitssystemen, Navigation, Büroautomation und Haushalts- und Kfz-Elektronik reichte das Spektrum. Zusätzlich sorgten neue Ausstellungszonen für Aufmerksamkeit: Die Inventive Zone brachte Entwickler und Hersteller in Kontakt und zeigte neue Geräte, die bis zur Serienreife entwickelt wurden und für die Produktion bereit stehen. Die Mobile Device and Accessories Zone war auf das Wachstumssegment Smart-Geräte ausgerichtet, mehr als 40 Aussteller präsentierten die neuesten Tablet-PCs, Smart Phones sowie Zubehör. Großes Interesse fand auch die Sonderausstellung Green Electronics Square, deren Produkte sich durch Umweltverträglichkeit, Energieeffizienz und Ressourcen schonende Herstellung auszeichnen. Ebenfalls viel beachtet war die Kategorie Silver Market and Healthcare Electronics, hier wurden vor allem Elektrogeräte für ältere Menschen sowie Produkte für Fitness und Gesundheitsvorsorge vorgestellt. In der Technology Exchange Zone gaben Hongkonger Unternehmen aus Forschung und Entwicklung Einblick in ihre Arbeiten und stellten neue Ideen für kommerzielle Anwendungen vor.

Zu den Highlights der Herbstmesse gehörte auch diesmal die beliebte Hall of Fame. Mehr als 400 Top-Labels und Markenhersteller - darunter Alcatel, Binatone, Coby, DAYS, DESAY, Fujikon, GERMAN POOL, Goodway, Malata, Motorola, Nextbase, Philips, Pierre Cardin, Princess, Skyworth, VTech, Westinghouse - zeigten qualitativ hochwertige, designorientierte Elektronikprodukte.

Darüber hinaus bot die Hong Kong Trade Support Services Zone Ausstellern und Besuchern Gelegenheit, sich über das vielfältige Dienstleistungsangebot der Hongkonger Unternehmen zu informieren, z.B. im Bereich Finanzierung, Logistik, Recht, Consulting, Corporate Services und e-Marketing. Zahlreiche Fachseminare, Vorträge und Veranstaltungen komplettierten das Messeprogramm. Rege Beteiligung fanden z.B. die Product Demo & Launch Pads an den ersten beiden Messetagen sowie das Digital Audio Broadcasting-Seminar.

Unter den 130 Einkäuferreisen, die das HKTDC organisiert hatte, waren viele Delegationen großer Retail-Ketten aus Wachstumsmärkten, darunter Gametex aus Russland, die Nikai-Gruppe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Mexbusa aus Mexico und die Future Group aus Indien.

electronicAsia 2011: Die erfolgreiche Schwester
Maßgeblich für die hohe Akzeptanz der Hongkong Elektronik-Herbstmesse beim weltweiten Fachpublikum ist ein Konzept, das nicht nur die neuesten Endgeräte vorstellt, sondern zugleich auch die Nachfrage nach Bauteilen, Beschaffung und Entwicklung abdeckt. Dementsprechend ist die electronicAsia als hochkarätige Sourcing-Plattform ausgelegt, die das gesamte Sortiment von Elektronikbauteilen, Komponenten und Baugruppen umfasst. Auch hier wurden Rekordzahlen erreicht: Über 620 Aussteller aus 13 Ländern waren diesmal vor Ort, darunter vier Unternehmen aus Deutschland; mehr als 34.200 Fachbesucher sorgten für ein Plus von 4%. China, Japan, Korea, Taiwan und Thailand waren jeweils mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.
Drei Sonderausstellungszonen standen im Mittelpunkt: Die World of Solar stellte die neuesten Entwicklungen im Bereich Photovoltaik, Solartechnik und erneuerbare Energie vor. Die World of Display Technology präsentierte den aktuellen Stand der Technik sowie frische Designideen für Bildschirme und Displays. Und am Hong Kong Metal Parts and Components Pavilion konnten sich Besucher über Bauteile wie Verbindungen, Stecker, Metallgehäuse und Wärme ableitende Komponenten informieren. Spezielle Veranstaltungen wie die World Solar Conference gaben Einblick über aktuelle Entwicklungen in dieser hoch spezialisierten Sparte. Die electronic Asia wird jeweils gemeinsam vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der Messe München (MMI) ausgerichtet.

Die nächste HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition) und electronicAsia finden vom 13. bis 16. Oktober 2012 statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200

E-Mail: @email

Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com

Kontakt
Christiane Koesling
Corporate Communication Manager
069 95772 161