IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Weitere Fortschritte bei Kooperation von Alexium und Bruck Textiles Fokus auf innovative und umweltfreundliche Produkte

24. Januar 2012, 13:30

Perth, WA, und Greer, South Carolina. Alexium International Group Limited (Alexium) (ASX:AJX, AX:AJX, OTC QX:AXXIY) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen bei mehreren gemeinsamen Entwicklungsprojekten und den Lizenzverhandlungen mit Bruck Textiles für die Region Australasien weitere Fortschritte erzielt hat.

Während sich die Produktentwicklungen und Verhandlungen auf ein breiteres Spektrum an Geweben beziehen, sind Alexium und Bruck momentan bereits dabei, Leistungstests für ballistische Gewebe durchzuführen, die mit der Oberflächenbehandlung von Alexium ausgerüstet sind. Dabei ist es wichtig anzumerken, dass die RST-Oberflächenbehandlungen von Alexium keine Perfluoroctansäuren (PFOA) oder Perfluoroctansulfonsäuren (PFOS) enthalten, die gegenwärtig in den übrigen traditionellen Oberflächenbehandlungen eingesetzt werden und nunmehr von der Industrie und den Regulierungsbehörden aus gesundheitlichen Gründen nach und nach vom Markt genommen werden. PFOA ist krebserregend, hat toxische Wirkungen auf die Leber, die Entwicklung und das Immunsystem und übt ferner hormonelle Wirkungen aus, unter anderem Veränderungen auf der Ebene des Schilddrüsenhormons. PFOS ist ein synthetisch hergestelltes Fluortensid und ein globaler Schadstoff. Es wurde festgestellt, dass PFOS und PFOA eine persistente, bioakkumulierbare und toxische Wirkung auf Säugetiere haben.

Die Oberflächenbehandlung von Alexium, die für die ballistischen Gewebe von Bruck entwickelt und verwendet wird, bietet außergewöhnliche Leistung zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis und ist gleichzeitig eine vollkommen PFOS- und PFOA-freie Lösung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Bruck, um die Geschäftsbeziehung unter Dach und Fach zu bringen und wertschöpfende, differenzierte Produkte zu lancieren. Wir schätzen die Synergien zwischen den beiden Parteien, die Rolle, die jeder der Partner übernimmt, und das Engagement jeder Partei im Hinblick auf eine rasche Markteinführung der neuen Produkte”, erklärt Stefan Susta, COO von Alexium.

Alexium arbeitet zusammen mit Bruck an definierten Produkten als ausschließlicher Lizenznehmer für die Region Australasien. Alexium verhandelt derzeit über die Bedingungen eines verbindlichen Lizenzvertrages, unter anderem die Lieferung und Inbetriebnahme einer Produktionseinheit, technische und geschäftliche Meilensteine und die Zahlung von Lizenzgebühren.

Seit 1970 ist Bruck ein führender Anbieter von Textilien für Kampf- und sonstige Bekleidung für die australischen Streitkräfte. Bruck ist zudem ein bedeutender Lieferant der führenden australischen Marken für Arbeitskleidung, die sowohl auf Einzelhandels- wie auch auf institutioneller Ebene operieren, und der größte australische Gewebehersteller.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.alexiuminternational.com und www.bruck.com.au

Vereinigte Staaten
Stefan Susta
Executive Director
T: +1 864-908-6946
@email

Australien
Gavin Rezos Nicholas Clark
Chairman CFO & Company Secretary
@email @email
Tel. +618 6162 1358 Tel. +618 6162 1358
Mobil +61 412 898 235 Mobil +61 432 412 663

Über Alexium

Alexium International Group Limited (ASX:AJX, AX:AJX OTC QX:AXXIY) besitzt die Patentrechte an einem Verfahren, das ursprünglich vom US-Verteidigungsministerium entwickelt wurde. Dieses Verfahren verändert die Oberflächenbeschaffenheit und ermöglicht das Anhaften von Nanopartikeln oder mehreren chemischen Funktionsgruppen an Oberflächen oder Substraten und macht diese damit z. B. wasserdicht, ölabweisend, antimikrobiell, antiadhäsiv und UV-beständig. Derzeit wird unter anderem an Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Textilien, Farben und Lacke, Verpackungsmaterialien, Glas und Baustoffe gearbeitet.

Über Bruck Textiles

Bruck Textiles Pty Ltd (Bruck) ist ein australischer Gewebehersteller im privaten Besitz, der sich auf Innovation und die Herstellung hochleistungsfähiger Textilprodukte für eine Vielzahl von Schutz-, Militär-, Industrie-, Haushalts-, Automobil- und Bekleidungsanwendungen spezialisiert hat. Bruck kann auf eine 60-jährige Geschichte im Bereich Gewebeherstellung in Australien zurückblicken und übernahm Ende der 1990er-Jahre National Textiles und im Jahr 2009 Melba Industries. Seit 1970 ist Bruck ein führender Anbieter von Textilien für Kampf- und sonstige Bekleidung für die australischen Streitkräfte. Bruck ist zudem ein bedeutender Lieferant der führenden australischen Marken für Arbeitskleidung, die sowohl auf Einzelhandels- wie auch auf institutioneller Ebene operieren

Über OTCQX

Alexium International Group Limited (OTCQX: AXXIY) ist an der OTCQX notiert, dem Premium-Segment des OTC-Marktes für die leistungsstärksten OTC-Unternehmen, die höchste finanzielle Standards erfüllen und einer Qualitätsprüfung unterzogen werden. Investoren können die aktuellen Finanzberichte und die Level-2-Kursentwicklung in Echtzeit für das Unternehmen unter www.otcmarkets.com einsehen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.