Volksbank Mittweida eG

Institution

Wechselburger Kloster freut sich über großzügige Spende der Volksbank Mittweida

24. September 2015, 10:53

Mittweida, September 2015 - 1.000 Euro für die Sanierung des äußeren Torhauses von der Volksbank

Das Äußere Torhaus hat in der Linie dieser spirituell-biblischen und historischen Bedeutung auch heute hohe Relevanz für das kirchliche und klösterliche Leben. Besucher und Gäste betreten durch dieses Torhaus einen zunächst noch profanen, aber gleichzeitig schon geistlich geprägten Bereich. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass dieses Gebäude möglichst eng mit den kirchlichen und klösterlichen Aufgaben Wechselburg verbunden ist. „Wechselburg-Zentrum für eine Reise nach innen“ – So charakterisiert ein rein weltlicher Arbeitskreis zur Förderung des ländlichen Raumes in Sachsen unser Kloster. Deshalb ergeben sich daraus organisch die beiden Nutzungsziele „Besucherzentrum“ (mit Ausstellung als niederschwelligem Angebot und kleinem klosterladen) und Quartiere für Gäste des Klosters (Exerzitienteilnehmer, kirchliche Erwachsenbildung, Suche nach Erholung für Seele und Leib).

Bedeutung des Äußeren Torhauses
… als wichtiger sozialer Ort der Begegnung und der Bewegung
Das äußere Torhaus war im Mittelalter der Eingang zum gesamten Klosterbereich, es war die Schnittstelle zwischen Kloster und Welt. Die Torhäuser machten somit deutlich, dass ein Kloster wie Wechselburg nie nur eine geistlich-kirchliche Institution, sondern immer auch wirtschaftlicher Standortfaktor war. „Das Äußere Torhaus bildet den Hauptzugang der 1168 gegründeten Kloster- und späteren Schlossanlage Zschillen respektive Wechselburg. Einige Teile des Äußeren Torhauses gehören zur gotischen Bauphase aus den 1470er Jahren, also noch in die Nutzungsphase der Anlage als Kloster.“ Das heutige Kloster wurde 1993 gegründet. Es hat jedoch Kapazitätsprobleme, zu wenig Platzt für Erwachsene.
Ziele der Sanierungsmaßnahme „Äußeres torhaus“:

1.Zusätzliche Wohneinheiten in Verbindung mit dem bereits bestehenden Jugend- und Familienhaus für Klosterurlaub – Leben auf Zeit im Kloster, Besinnungszeit für Erwachsene und dem zukünftigem Tagungshaus im Schloss.
 - Teilnehmer an Exerzitien und Erwachsenenbildung des Klosters
 - Kleinere Gruppen von Jugendlichen und Erwachsenen
 - Tagungsgäste
 - Einzelgäste die innere Einkehr und Erholung suchen, die aber darüber ihren Tag individuell gestalten möchten.

2. Empfang für die Besucher der romanischen Basilika und des Klosters- „Besucherempfang“
 - Anlaufstelle für Besuchergruppen – Besucherempfang
 - Ausstellung, die Interesse am Besuch der Basilika mit ihren Gottesdiensten und des Klosters mit seinen Angeboten weckt.
 - Klosterladen mit klösterlichen regionalen Produkten