Deutsche Marketing Consulting

Agentur

VisiConsult beschleunigt Prozesse in der industriellen Röntgenprüfung mit der XRH 222

27. Februar 2013, 14:01

VisiConsult, führender Spezialist für industrielle Röntgentechnik, vereinfacht mit der Röntgenanlage XRH 222 die Inspektionsarbeiten in der zerstörungsfreien Materialprüfung. Die modular aufgebaute Anlage passt sich den individuellen Anforderungen an.

Das Handlingsystem für die Muster- und Serienprüfung XRH 222 von VisiConsult verwendet nur Röntgenkomponenten von namenhaften Herstellern. Das System besteht aus Hochspannungsgenerator, Röntgenröhre, Kühler und Flächendetektor. Die Kammer steht in zwei Größen zur Verfügung: Für Bauteile bis zu 900x1500 mm und einem Gewicht bis 120 kg. Linearachsen mit Kugelumlauf-Technologie, spielfreie Planetengetriebe, intelligente Antriebe mit Absolutwertgebern und dezentral integrierter Servosteuerung machen den Manipulator hochdynamisch und präzise. Mit den verschleißarmen Energieketten werden trotz geringer Wartungskosten hohe Geschwindigkeiten erreicht.
.
Die Intelligenz der Anlage steckt im Bildverbesserungssystem „Xplus“. Die 100%-ige Softwareeigenentwicklung Xplus profitiert von über 16 Jahren Erfahrung in der industriellen Röntgentechnik. Der modulare Aufbau ermöglicht jederzeit die Erweiterung der Funktionalitäten. Bereits während der Bildaufnahme unterstützen Bildverbesserungsmaßnahmen die optimale Darstellung aller Bildquellen. Automatische Speicherung und Archivierung, Overlaybeschriftung und integrierte Videorecorderfunktion erleichtern die Arbeitsprozesse. Vielfältige Funktionen gestatten dem Anwender quantitative Interpretationen. Optional übernimmt die automatische Bildauswertung, das VAIP Modul, die ermüdende, zeit- und kostenintensive Arbeit am Bildschirm. Ferner unterstützt das System den Anwender mit einem automatischen Herausrechnen von Fehlern. Die XRH 222 erfüllt alle gängigen Qualitätsvorschriften der Automobilindustrie.

Alle weltweit verfügbaren Röntgenbildquellen können mit Xplus genutzt werden. Die Anlage kann optional auch zur dreidimensionalen Computertomografie eingesetzt werden. Die Steuerung des Handlingsystems ist passwortgeschützt und ist nur autorisierten Anwendern möglich. Die einzelnen Röntgenpositionen werden mit Joystick angefahren. Via Mausklick werden die Prozessschritte als Abfolge definiert. Darüber hinaus verhindert die neueste Computertechnik mit mehreren Anwenderebenen einerseits eine Fehlbedienung durch den Werker. Andererseits bietet sie dem Werkstoffprüfungsexperten vielfältige Testmöglichkeiten.

Die „mobile“ XRH 222 kann für den Transport in drei Teile auseinandergenommen werden. Kabine, Steuerpult und Hochspannungsgenerator sind mit Gabelstapler einfach zu transportieren. Der Zusammenbau erfolgt im Plug- und Play-Verfahren.

Hajo Schulenburg, Geschäftsführer der VisiConsult bringt die Vorteile auf einen Nenner:“ Die XRH 222 vereinfacht mit bewährter und präziser Technologie die Prüfprozesse im täglichen Einsatz. Gleichzeitig bietet sie dem Anwender viel Spielraum für die individuelle Ausgestaltung. Dabei ist die Anlage sehr zuverlässig und äußerst servicefreundlich“.

Über VisiConsult
Die VisiConsult mit Stammsitz in Stockelsdorf ist einer der führenden Spezialisten für Bildverarbeitung und Automatisierung weltweit. Das 1996 durch Dipl.-Ing. Hajo Schulenburg gegründete Unternehmen hat in über 15 Jahren eine Vielzahl von Röntgenprüfsystemen erfolgreich im In- und Ausland bei namhaften Unternehmen installiert.
Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Realisierung von halb- und vollautomatischen Röntgenprüfanlegen für die Industrie. Durch das perfekte Zusammenspiel der modularen Produktarchitektur und der individuellen Anpassungen erhalten Kunden die komplette Systemlösung aus einer Hand. Darüber hinaus unterstützt VisiConsult Kunden mit einem umfassenden Investitionsschutz- und Modernisierungs-Programm für bestehende Röntgenanlagen.
Seit 2006 ist VisiConsult ferner mit Lösungen zur mobilen Fundgepäckkontrolle in der Sicherheitstechnik tätig. Bundespolizei, GSG9, die Bundeswehr sowie Organisationen im Ausland vertrauen auf die Technologie aus Stockelsdorf.

Weitere Informationen unter: www.visiconsult.com

Hajo Schulenburg