IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Update zu Northcliff: Machbarkeitsstudie für Wolfram-Molybdän-Projekt Sisson soll im 3. Quartal 2012 fertiggestellt werden

14. März 2012, 09:00

14. März 2012 Vancouver, B.C. -- Northcliff Resources Ltd. (Northcliff oder das Unternehmen) (TSX:NCF) - ein Unternehmen der Hunter Dickinson Inc. Unternehmensgruppe - gibt den aktuellen Stand des für 2012 geplanten Arbeitsprogramms im Wolfram-Molybdän-Projekt Sisson in New Brunswick (Kanada) bekannt. Weiters wird ein Bericht über die Fortschritte bei der Durchführung der Machbarkeitsstudie für den geplanten obertägigen Wolfram- und Molybdän-Großförderbetrieb veröffentlicht.

Nach einer produktiven Feldsaison 2011 und einem gelungenen Start ins Jahr 2012 für das Unternehmen kann ich bestätigen, dass die Machbarkeitsstudie für das Projekt Sisson planmäßig verläuft und voraussichtlich im 3. Quartal 2012 abgeschlossen werden kann, sagte Chris Zahovskis, President & CEO von Northcliff. Unsere Techniker machen im Rahmen der Arbeiten für die Machbarkeitsstudie große Fortschritte. Auch die parallel dazu durchgeführten Umweltstudien schreiten zügig voran. Wir haben die Absicht, im 3. Quartal 2012 einen Umweltverträglichkeitsprüfungsbericht (UVP) für das Projekt Sisson einzureichen und auch das Genehmigungsverfahren ungefähr zur selben Zeit einzuleiten".

Northcliff hat vor kurzem den Entwurf einer Leistungsbeschreibung (Terms of Reference/TOR) für den UVP-Bericht der Öffentlichkeit vorgelegt. Der endgültige UVP-Bericht wird den Regierungsbehörden auf regionaler als auch bundesstaatlicher Ebene vorgelegt, um eine effiziente und einheitliche Umweltbewertung und Projektgenehmigung zu ermöglichen.

Neben den technischen und umweltbezogenen Studien bemüht sich Northcliff aktiv um die Einbindung der Interessengruppen und der First Nations von New Brunswick. Als Unternehmen ist uns bewusst, wie wichtig die Einbindung der regionalen Bevölkerung für unser Projekt ist. Wir investieren deshalb viel Zeit und Mühe in den Aufbau positiver, respektvoller Beziehungen mit der regionalen Bevölkerung, Interessengruppen und First Nations-Gemeinden und -Organisationen, von denen beide Seiten profitieren sollen, sagte Zahovskis. Zu Beginn des 2. Quartals 2012 wird die Geschäftsführung von Northcliff beginnen, Gespräche mit potenziellen Finanzpartnern - z.B. internationalen Banken, Schmelzkonzernen etc. zu führen, um eine Finanzierungsstrategie für das Projekt zu skizzieren und auszuarbeiten.

Die jüngsten Meldungen über Projektfinanzierungsabkommen und strategische Partnerschaften zu günstigen Rahmenbedingungen für ähnliche Wolframprojekte im Machbarkeitsstadium stimmen uns optimistisch, sagte Bryce Hamming, Chief Financial Officer von Northcliff. Wir gehen davon aus, dass das Interesse für größere Investitionen in Wolframprojekte in Nordamerika und Europa weiter zunehmen wird, nachdem China, der weltgrößte Wolframproduzent, Exportbeschränkungen für Wolfram weiter aufrecht hält. Nachdem sich das Projekt Sisson bereits in einem fortgeschrittenen Erschließungsstadium befindet und voraussichtlich 6 - 8 % des weltweiten Wolframbedarfs decken wird, sind wir zuversichtlich, dass Sisson sich zu einem hochwertigen Wolframbetrieb entwickelt, das auf großes Echo bei internationalen Investoren stoßen wird.”

Die verfügbare Infrastruktur ist für das Projekt Sisson ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Die Lagerstätte ist über Straße und Bahn aus allen Teilen der Provinz New Brunswick gut erreichbar, auch eine Anbindung an Seehäfen im Norden (Belledune) und Süden (Saint John) ist gegeben. Die New Brunswick Power Transmission Corporation hat vor kurzem mögliche Energieversorgungsvarianten für die geplante Mine geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass der Strom über eine von New Brunswick Power zu errichtende, 42 km lange Starkstromleitung erfolgen könnte. Gespräche im Hinblick auf die Entwicklung der Stromversorgungsinfrastruktur verlaufen reibungslos. Die Entwicklung wird sich voraussichtlich gut mit dem Zeitplan von Northcliff für das Projekt Sisson decken; ein Beginn der Bauarbeiten in der 2. Jahreshälfte 2013 erscheint realistisch.

Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass die kanadische Provinz New Brunswick im Hinblick auf eine moderne Minenerschließung über ein ideales Rechtssystem verfügt, sagte Zahovskis. Sie hat eine lange Bergbautradition und -kultur mit dem Bergbaucamp Bathurst im Norden und der Kalimine Sussex im Süden, gut ausgebildete und verfügbare Arbeitskräfte, vorbildliche Infrastruktureinrichtungen und ein hochentwickeltes und stabiles Regulierungssystem.

Zahovskis wies auf einen vor kurzem vom Kanadischen Fraser Institute veröffentlichten Bericht hin, in dem New Brunswick als Region mit dem für die Rohstoffexploration und -erschließung attraktivsten Rechtssystem angeführt wird.

Über Northcliff

Northcliff ist ein an der kanadischen Börse (TSX Venture Exchange: NCF) notiertes Unternehmen der Hunter Dickinson Gruppe (HDI-Gruppe). Die HDI-Gruppe zählt zu den größten privat geführten Rohstoffkonzernen Nordamerikas. Das diversifizierte, weltweit tätige Unternehmen mit Sitz im kanadischen Vancouver ist seit über 25 Jahren in der Rohstofferschließung tätig und hat Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Mrd. C$ (Canadian Dollar) sowie über 20 Projekttransaktionen erfolgreich durchgeführt.

Northcliff ist eines von derzeit acht wachstumsträchtigen Rohstoffunternehmen im Portfolio der HDI-Gruppe. Hauptgeschäft von Northcliff ist die Exploration und Erschließung des Wolfram-Molybdän-Projektes Sisson in New Brunswick (Kanada).

Christopher Zahovskis
President & CEO

Für nähere Informationen zu Northcliff und das Projekt Sisson besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.northcliffresources.com oder wenden Sie sich an:

Robin Bennett
VP | Corp. Development (HDI)
Tel: +1.604.684.6365
Fax: +1.604.684.8092
E-mail: @email
www.hdimining.com
www.hdimining.com/de

Keine Regulierungsbehörde übernimmt die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf Genehmigungen, Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und andere vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, Kontinuität der Mineralisierung, mögliche umweltrelevante Ereignisse oder Haftungsansprüche im Zusammenhang mit der Exploration, Erschließung und Förderung, Unsicherheiten in Bezug auf den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und Rechtsansprüche, Verzögerungen aufgrund mangelnder Kooperation Dritter, Änderungen in der Regierungspolitik hinsichtlich der Exploration und Förderung von Rohstoffen, sowie die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt-oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zum Unternehmen wünschen, werden auf die laufende Berichterstattung des Unternehmens unter www.sedar.com verwiesen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung vom 05. März 2012 beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.