IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ultra Lithium erwirbt Mineralkonzessionen auf 344 Quadratkilometern in Serbien mit Lithium- und Borpotenzial

08. Juli 2011, 07:55

7. Juli 2011 TSX-V: ULI

Vancouver, B.C., 7. Juli 2011 Ultra Lithium (TSX-V: ULI) (das Unternehmen oder Ultra) ist erfreut, bekanntzugeben, dass das serbische Ministerium für Umwelt, Bergbau und Raumplanung dem Unternehmen durch seine Tochtergesellschaft Ultra Balkans doo vier (4) weitere Lithium- und Borexplorationskonzessionen für die Schürfgebiete Valjevo East, Koceljeva, Ladevci und Preljina in der Republik Serbien genehmigt hat. Die Explorationskonzessionen decken eine Gesamtfläche von circa 344 Quadratkilometern ab.

Mit der Genehmigung dieser vier (4) Explorationskonzessionen hält Ultra nun insgesamt sechs (6) Explorationskonzessionen, die 544 Quadratkilometer an aussichtsreicher Stratigraphie abdecken. Alle Schürfgebiete besitzen das Potenzial, beträchtliche lithium- und borhaltige Jadaritmineralisierung zu berherbergen, die sich innerhalb von feinkörnigen, geschichteten lakustrinen Sedimenten des Tertiärs bildet.

Das Unternehmen beabsichtigt, für den Rest des Jahres Felderkundungsarbeiten, Geländeaufnahmen, geochemische Probeentnahmen und geophysikalische Vermessungen durchzuführen, um Bohrziele zu priorisieren.

Marc Morin, President und CEO, erklärte: Wir sind mit der Genehmigung der weiteren Konzessionen sehr zufrieden und beabsichtigen, unser Explorationsprogramm in der Balkanregion schnell voranzubringen, insbesondere, nachdem Rio Tinto bekanntgegeben hat, dass es 27 Millionen $ für die Erstellung einer Vormachbarkeitsstudie für seine Lagerstätte Jadar aufbringen wird. (1)

Bei Valjevo East handelt es sich um höchst aussichtsreiches Konzessionsgebiet, das eine Fläche von circa 78 Quadratkilometern abdeckt und etwa 60 Kilometer südlich von Belgrad in den Gemeinden Ljig und Lazarevac liegt. Es grenzt unmittelbar an die Projekte Valjevo und Ljig von Pan Global Resources.

Das Mineralschürfgebiet Koceljeva liegt circa 60 Kilometer süwestlich von Belgrad in den Gemeinden Vladimirci und Sabac. Es deckt eine Fläche von nahezu 66 Quadratkilometern ab und liegt circa 20 Kilometer östlich der Lithium- und Borlagerstätte Jadar (114 Millionen Tonnen mit 1,8% Li2O und 13,1% B2O3) von Rio Tinto, wo Schätzungen zufolge 2016 der Abbau beginnen wird. (2) Das Konzessionsgebiet Koceljeva beherbergt eine ausgeprägte sedimentäre Abfolge, von der das Unternehmen glaubt, dass es in geologischer Beziehung mit der Lagerstätte Jadar von Rio Tinto steht.

Die Konzessionsgebiete Ladevci und Preljina decken jeweils circa 100 Quadratkilometer ab und liegen im Zentrum von Serbien in den Gemeinden Cacak, Kraljevo und Gornji Milanovac circa 100 Kilometer südlich von Belgrad. Die Konzessionen umfassen den nördlichen Teil der von Nordwesten nach Südosten verlaufenden Bodensenkung Morava (Größe: mehr als 1.000 Quadratkilometer), die ein viel versprechendes Beckensystem beherbergt. Die Konzessionsgebiete Preljina und Ladevci liegen im Norden der Konzession Trnava, die Ultra Balkans im vergangenen Monat erteilt wurde, und nördlich des Schürfgebiets Janok von Rio Tinto.

Ultra Lithium ist der 100%-ige Besitzer und Betreiber dieser Explorationskonzessionen. Das Unternehmen ist ebenfalls erfreut, bekanntzugeben, dass es gemäß seiner Expansionsstrategie weitere Explorationskonzessionen in der Republik Serbien, die hochwertige Ziele für Lithium- und Bormineralisierung innerhalb seiner sedimentären Becken des Miozäns beherbergt, beantragt hat.

Bitte besuchen Sie unsere Unternehmenswebseite unter www.ultralithium.com, um eine Karte zur Lage unserer Konzessionsgebiete einzusehen.

Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen wurden gemäß den kanadischen Regulierungsbestimmungen der Vorschrift National Instrument 43-101 erstellt und im Auftrag des Unternehmens von Herrn Phu Van Bui, P.Geo, einem unabhängigen Direktor, in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101 geprüft.

Ultra Lithium Inc. ist ein kanadisches Junior-Bergbau- & Explorationsunternehmen, das sich in erster Linie auf Lithium und Seltenerdmetalle konzentriert.

Für das Board:
Ultra Lithium

Marc Morin

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Unternehmen:
Telefon: (604) 669-9788 Fax: (604) 669-9768
@email
www.ultralithium.com

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zum Unternehmen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Solche Informationen sind generell anhand der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie kann, erwartet, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, glaubt und weiterhin bzw. deren Verneinungen oder ähnlichen Bezeichnungen zu erkennen. Aufgrund ihrer Eigenschaften beziehen sich zukunftsgerichtete Aussagen auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind daher mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet. So besteht u.a. das Risiko, dass aus einem beliebigen Grund kein Abschluss stattfindet. Die tatsächlichen Ergebnisse können im Einzelfall wesentlich von den in solchen Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Zu den Einflussfaktoren zählen u.a. (i) dass die betreffenden Parteien die definitive Vereinbarung nicht zum Abschluss bringen können, (ii) Schwankungen bei den Rohstoffpreisen, (iii) Änderungen der Marktlage, (iv) dass der technische Bericht aus einem beliebigen Grund nicht erstellt werden kann, und (v) dass die Börsenaufsicht die geplante Transaktion aus einem beliebigen Grund nicht genehmigt. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, solche Aussagen im Falle von Änderungen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

(1) Quelle: Industrial Minerals. (2011). Rio Tinto Minerals commit to $27m. to Serbia borates study [Press Release]. Abgerufen unter:
(2) Quelle: Industrial Minerals. (2011). Rio Tinto Minerals commit to $27m. to Serbia borates study [Press Release]. Abgerufen unter:

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.