IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Thelon unterzeichnet Absichtserklärung zur Übernahme eines privaten Kohleproduzenten

24. Februar 2011, 14:10

24. Februar 2011

Thelon Capital Ltd freut sich bekannt zu geben, dass eine Optionsvereinbarung zum Erwerb einer 100 %-Beteiligung an einem privaten Bergbauunternehmen in Tennessee (Privateco) unterzeichnet wurde.

Das Unternehmen ist ein seit 30 Jahren bestehender Bergbaubetrieb in Privatbesitz, der zurzeit aus drei genehmigten Minen monatlich 50.000 Tonnen Kohle fördert. Eine vierte Betriebsstätte wurde mittlerweile ebenfalls genehmigt und soll demnächst in Produktion gehen. Das Unternehmen beliefert derzeit regionale Industriebetriebe und Versorgungsunternehmen, will aber auch die Chancen nutzen, die sich durch den wachsenden US-Exportmarkt bieten. Diese Übernahme ermöglicht Thelon Capital, sofort in Produktion zu gehen und ist für Thelon ein wichtiger Schritt, das angepeilte Ziel einer jährlichen Fördermenge von einer Million Tonnen hochwertiger Qualitätskohle zu erreichen.

Wichtige Eckdaten für die Übernahme

•30 Jahre Erfahrung in Förderung und Verkauf von Appalachen-Kohle

•genießt ausgezeichneten Ruf in Kohleabbau und -gewinnung

•produziert und verkauft derzeit an regionale Versorger und Industriebetriebe

•fördert 50.000 Tonnen pro Monat aus 3 genehmigten Minen (Tagebau, Schneckengewinnung), vier weitere Minen sind in Planung

•besitzt mehr als 22.000.000 Tonnen förderbare Kohle, u.a. auch 4,5 Millionen Tonnen metallurgische Kohle (Blue Gem-Kohle) in Konzessionsgebieten

•beschäftigt regional mehr als 100 Mitarbeiter

•besitzt Abbaugeräte und -ausrüstung, Waschanlagen und dazugehörige Infrastruktur im Wert von ca. 24 Millionen US$

•keine Verschuldung, seit 3 Wirtschaftsjahren positiver Cashflow

•derzeitiges Management verbleibt im Unternehmen

Durch die Optionsvereinbarung hat Thelon die Möglichkeit, 100 % aller in Umlauf befindlichen Aktien der Gesellschaft für 35.000.000 US$ und Garantiescheine im Wert von 7 Millionen $ für 7 Millionen $ zu erwerben.

Thelon muss 14 Tage nach Unterzeichnung 1 Million $ und 120 Tage nach Unterzeichnung 41 Millionen $ entrichten. Wenn Thelon die Anzahlung um zusätzlich 500.000 $ erhöht, wird die Frist um 60 Tage verlängert.

Timothy Webb P.E, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung genehmigt.

Die Absichtserklärung ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Dazu zählen u.a. der Abschluss eines Due-Diligence-Verfahrens durch Thelon, die Genehmigung der Transaktion durch die TSX Venture Exchange sowie weitere Bedingungen, wie sie bei dieser Art von Transaktionen üblich sind.

THELON CAPITAL LTD.

Für das Board of Directors

Jason Walsh
President

Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.