IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

20. Dezember 2010, 15:40

Thelon erwirbt Clear Fork Mining Co. und das Kohleprojekt Jellico

20. Dezember 2010.

Thelon Capital Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass es seine Option auf den Erwerb von Clear Fork Mining Co. ausgeübt hat, wobei Thelon im Rahmen der Einverständniserklärung das Kohleprojekt Jellico in Tennessee erwerben wird.

Das Kohleprojekt Jellico umfasst 6.350 Acres an freiem Grundbesitz in Cambell County und Claiborne County im US-Bundesstaat Tennessee. Am 1. März 2006 unterzeichnete Mountainside Mining Co. aus Kentucky ein Pachtabkommen mit Clear Fork bezüglich der Konzession und des Abbaus auf 640 Acres des Projektes Jellico. Mountainside Mining ist ein privates Bergbauunternehmen. Im Geschäftsjahr 2010 baute dieses Unternehmen 185.600 Tonnen Kohle ab, was zu Lizenzgebührenzahlungen in Höhe von etwa 1,1 Millionen $ an Clear Fork führte. Die Produktion ist während des gesamten Jahres gestiegen und Mountainside Mining Co. geht davon aus, die Produktion im Jahr 2011 weiter steigern zu können und die Konzession für zusätzliche Tonnen zu erhalten. Im Rahmen der Konzession gibt es etwa 3 Millionen Tonnen Kohle und die Mine weist eine voraussichtliche Lebensdauer von acht Jahren auf.

Gemäß einem von A. R. Leamon im Juli 2009 verfassten Bericht beinhaltet das Projekt Jellico mindestens 13 Millionen Tonnen an qualitativ hochwertiger Kraftwerks-, metallurgischer und Siliciummetallkohle. Dies ist ein historischer Bericht, der nicht den Bestimmungen von NI 43-101 entspricht und daher nicht als verlässlich angesehen werden kann. Das Unternehmen führt ein Arbeitsprogramm durch, um die historische Reserve zu bestätigen und zu erweitern, und hat einen Bericht gemäß NI 43-101 abgeschlossen.

Gemäß dem Kaufabkommen muss Thelon 1 Million $ bei der Unterzeichnung sowie 3 Millionen $ in bar am 25. März 2011 bezahlen und zudem Verbindlichkeiten in Höhe von 4,8 Millionen $ übernehmen. Der Verkäufer wird auch einen Schuldschein in Höhe von 8,45 $ Mio. erhalten, der eine Gültigkeit von zehn Jahren und eine Zinsrate von 6 % aufweist. Das Unternehmen brachte etwa 1 Million $ durch die Ausübung von Warrants und Optionen auf, um die Zahlung bei der Unterzeichnung durchführen zu können.

Der Erwerb des Projektes Jellico und dessen Produktion ist ein wichtiger Meilenstein für Thelon, da wir das Unternehmen zu einem führenden Produzenten in der Kohlebranche weiterentwickeln möchten. Wir freuen uns auf eine lange Arbeitsbeziehung mit seinem fachkundigen und erfahrenen Team, sagte Jason Walsh, President des Unternehmens.

Thelon und seine Directors möchten William Cousins im Advisory Board willkommen heißen. William Cousins kann eine umfassende Erfahrung beim Besitz und Betrieb von Kohleminen in den Appalachen vorweisen. Er wird als Managing Director von Clear Fork Mining Co. fungieren.

Timothy Webb, P.E., eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, hat die technischen Informationen dieser Pressemitteilung genehmigt.

THELON CAPITAL LTD.
Im Namen des Board of Directors

i. A.:

Jason Walsh
President

Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.