IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Terra Ventures Inc.: Aktionäre von Terra Ventures Inc. stimmen für den Arrangement-Plan mit Hathor Exploration Limited

03. August 2011, 13:50

Vancouver, British Columbia Hathor Exploration Limited (TSX: HAT) (Hathor) und Terra Ventures Inc. (TSX-V:TAS) (Terra) geben mit Freude bekannt, dass im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung der Terra-Aktionäre, die am 2. August 2011 in Vancouver, British Columbia stattfand (die Versammlung), die Terra-Aktionäre mit einem Sonderbeschluss für den unterbreiteten Arrangement-Plan mit Hathor (das Arrangement) gestimmt haben.

Insgesamt waren 104 Terra-Aktionäre, die in Besitz von insgesamt 25.741.027 Aktienanteilen bzw. 41,56 % der in Umlauf befindlichen Aktien sind, bei der Versammlung entweder persönlich oder durch einen Stellvertreter anwesend. Mit insgesamt 24.392.707 Aktienanteilen wurde für das Arrangement gestimmt. Dies entspricht 95,9 % aller Terra-Aktien, für die von den bei der Versammlung entweder persönlich anwesenden oder vertretenen Aktionären gültige Stimmen abgegeben wurden.

Terra-Chairman James Hutton meint dazu: Der außerordentlich positive Zuspruch der Terra-Aktionäre untermauert den Wert und die Synergieeffekte dieses Arrangements.

Mit dem Arrangement erfolgt die Zusammenlegung einer 100 %-Beteiligung an der Uranlagerstätte Roughrider bzw. am großen und aussichtsreichen Explorationsprojekt Russell Lake. Die beiden Gebiete befinden sich am jeweils anderen Ende des ertragreichen Ostkorridors des Athabasca-Beckens.

Beide Unternehmen sind der Meinung, dass diese Zusammenlegung ihrer Grundrechte zu einer Wertsteigerung führen wird, die keines der Unternehmen im Alleingang erzielen hätte können. Es ist zu erwarten, dass die Hathor-Aktionäre vom Mineralressourcenpotenzial der Lagerstätte Roughrider im Zuge des weiteren Ausbaus maximal profitieren werden. Die Terra-Aktionäre dürften wiederum durch die Vollbeteiligung am Projekt Roughrider und an allen anderen Hathor-Konzessionsgebieten, einschließlich Russell Lake, Vorteile genießen.

Hathor und Terra sind der Meinung, dass die Zusammenlegung der beiden Unternehmen ein natürlicher Schritt in Zuge der weiteren Erschließung der Uranlagerstätte Roughrider sein wird. Diese Zusammenlegung ist die perfekte Ergänzung zur jüngsten Erweiterung und Verstärkung der für die Uranexploration und das Management von Hathor verantwortlichen Expertenteams, der Umwandlung der Roughrider-Claims in Pachtkonzessionen und Hathors erfolgreichem Umstieg von einem Listing an der TSX Venture Exchange zu einer vollwertigen Börsennotierung an der Toronto Stock Exchange.

Michael Gunning, President & CEO von Hathor, sagt dazu: Die Zusammenlegung der Eigentumsrechte an der Lagerstätte Roughrider wird unser Unternehmen stärken und die Chancen auf eine maximale Wertsteigerung zugunsten unserer Aktionäre entscheidend verbessern.

Einzelheiten zum Arrangement finden Sie im Rundschreiben des Terra-Managements vom 30. Juni 2011 und in den gemeinsamen Pressemeldungen von Terra und Hathor vom 18. April 2011, 9. Mai 2011 und 7. Juli 2011. Sämtliche Unterlagen wurden unter den Unternehmensprofilen von Terra und Hathor auf SEDAR (www.sedar.com) veröffentlicht. Nach Abschluss des Arrangements werden die Terra-Aktionäre ungefähr 10 % der in Umlauf befindlichen Hathor-Aktienanteile auf vollständig verwässerter Basis (pro forma) halten.

Terra wird voraussichtlich am Donnerstag, den 4. August 2011 beim Obersten Gerichtshof der Provinz British Columbia den Antrag zur gerichtlichen Genehmigung des Arrangements einreichen. Im Falle eines positiven Gerichtsbeschlusses und der Erfüllung sämtlicher Bedingungen im Zusammenhang mit dem Arrangement wird das Arrangement voraussichtlich spätestens am 11. August 2011 in Kraft treten.

Über Hathor

Hathor ist ein börsennotiertes Mineralexplorationsunternehmen, dessen Aktien an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsensymbol HAT gehandelt werden. Hathor konzentriert seine Aktivitäten in erster Linie auf die Uranexploration im Athabasca-Becken in Saskatchewan und in Alberta. Das Athabasca-Becken ist aufgrund seiner hochgradigen Uranvorkommen das bedeutendste Explorationsgebiet der Welt und zeichnete in den vergangenen 30 Jahren für 20 bis 30 % der weltweiten jährlichen Uranproduktion verantwortlich. Die Hathor-Uranlagerstätte Roughrider befindet sich im nördlichen Teil des uranproduzierenden östlichen Hauptkorridors des Athabasca-Beckens. Das Konzessionsgebiet wurde von einem Mineralschürfrecht in eine Mineralkonzession umgewidmet. Seit der Entdeckung im Jahr 2008 setzt Hathor seine Bohrungen, Aktualisierungen und Optimierungen des gesamten Ressourcenpotenzials in den drei unterschiedlichen Mineralzonen, die bis dato identifiziert wurden, fort. Terra besitzt am größten Schürfrecht des Konzessionsgebiets, das die gesamte bislang bekannte Lagerstätte enthält, eine 10 %-Beteiligung, die vom Abschluss einer positiven Machbarkeitsstudie und der Absichtserklärung für die Errichtung eines Produktionsbetriebs abhängig ist. Einen Ausblick auf die von Hathor im Anschluss an das Roughrider-Projekt geplanten Explorationsaktivitäten bietet das 74.000 Hektar große Konzessionsgebiet Russel Lake, das sich im südlichen Teil des zum Becken gehörenden Ostkorridors befindet. Das Konzessionsgebiet verfügt über zahlreiche Ziele in unterschiedlichen Erschließungs- und Teststadien. Terra besitzt am Konzessionsgebiet Russel Lake South eine 8 %-Beteiligung, die vom Abschluss einer positiven Machbarkeitsstudie und der Absichtserklärung für die Errichtung eines Produktionsbetriebs abhängig ist.

Über Terra

Terra Ventures ist ein Junior-Explorationsunternehmen, das sich auf die Akquisition und Erschließung von hochwertigen Uranprojekten mit Weltklasse-Potenzial spezialisiert hat. Die Aktien von Terra werden an der TSX Venture Exchange unter dem Börsensymbol TAS gehandelt. Terras wichtigste Konzessionsbeteiligungen umfassen derzeit eine Beteiligung oder Option an der Uranlagerstätte Roughrider, am Projekt South Russel und an den Konzessionen im Gebiet von Wheeler River, die sich allesamt im Athabasca-Becken in Saskatchewan befinden. Terra besitzt eine Option auf den Erwerb einer Beteiligung von bis zu 95 % am Projekt Wheeler River, welches an das Konzessionsgebiet Wheeler River von Denison Mines Corp. (60 %) und Cameco Corp. (30 %) grenzt. Terra führt zurzeit sein Explorationsprogramm auf dem Konzessionsgebiet Wheeler River durch und nimmt die Bohrungen in den normalen Geschäftsablauf auf. Terra ist daneben zu 10 % an 34 Claims von Titan Uranium Inc. beteiligt, die auf sieben Einzelprojekte im südwestlichen und nordöstlichen Teil des Athabasca-Beckens in Saskatchewan verteilt sind.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Hathor Terra
Michael H. Gunning, Ph.D, P.Geo James Hutton, B.Sc., MBA
President & CEO Board-Chairman
Tel: 604-684-6707 Tel: 604-683-0911
www.hathor.ca www.terrauranium.com

Die Toronto Stock Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Keines der Wertpapiere, die im Rahmen der geplanten Vereinbarung emittiert werden sollen, wurde oder wird gemäß dem Securities Act von 1933 oder gemäß den Wertpapiergesetzen eines Bundesstaates registriert. Solche Wertpapiere werden in den Vereinigten Staaten voraussichtlich im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung von den entsprechenden Registrierungsbestimmungen emittiert. Diese Pressemeldung stellt in keinem Rechtsstaat, wo ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf ungesetzlich wäre, ein Verkaufsangebot bzw. Vermittlungsangebot zum Kauf der Wertpapiere dar.

Zukunftsgerichtete Informationen

In dieser Pressemeldung sind zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze enthalten. Dazu zählen auch Informationen zur zukünftigen finanziellen und betrieblichen Entwicklung von Hathor oder Terra, die als zukunftsgerichtet einzustufen sind, bzw. zum geplanten Abschlussdatum des Arrangements. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf die von Hathor oder Terra erwarteten Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im Allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie erwartet”, erwartet nicht, plant”, geht davon aus”, geht nicht davon aus, glaubt”, beabsichtigt, schätzt”, prognostiziert”, potentiell”, geplant”, Prognose, Budget und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. Aussagen, in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten werden”, würden”, können, könnten”, sollten” oder dürften. All diese zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen und sind einer Reihe von Risikofaktoren und Ungewissheiten unterworfen, von denen viele von Hathor oder Terra weder beeinflusst noch vorhergesagt werden können. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren zwangsläufig auf Schätzungen und Annahmen (u.a. dass das Arrangement zu den zwischen den Parteien vereinbarten Bedingungen erfolgreich abgeschlossen werden kann, und dass der Geschäftsbetrieb von Terra erfolgreich in die Struktur von Hathor eingegliedert werden kann), die bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Im Fall von Hathor und Terra beinhalten diese Tatsachen auch die geplanten zukünftigen Betriebe, die geplanten Explorations- und Erschließungsarbeiten in den entsprechenden Konzessionsgebieten, das geplante Abschlussdatum des Arrangements sowie die Pläne hinsichtlich des Geschäftsbetriebs und anderer Angelegenheiten, die in Zukunft eintreten könnten. Diese Informationen beziehen sich auf Analysen und andere Informationen, die auf den Erwartungen zukünftiger Leistungen und geplanter Arbeitsprogramme basieren. Aussagen zu Mineralressourcenschätzungen könnten insofern auch zukunftsgerichtete Informationen darstellen, als sie die Schätzungen der Mineralisierung beinhalten, die im Rahmen der Erschließung eines Mineralkonzessionsgebiets gefunden wird. Zukunftsgerichtete Informationen unterliegen einer Vielzahl an bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die explizit oder implizit in zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Dazu zählen ohne Einschränkung auch: Explorationsgefahren und -risiken; Risiken in Zusammenhang mit der Exploration und Erschließung von Konzessionsgebieten mit natürlichen Ressourcen; die Ungewissheit, ob Hathor die nötigen Finanzmittel erhalten wird; Uranpreisschwankungen; die jüngsten Ereignisse und Bedingungen des Marktes; Risiken in Zusammenhang mit der Ungewissheit von Mineralressourcenberechnungen und die Einbindung von abgeleiteten Mineralressourcen in wirtschaftliche Schätzungen; Risiken in Zusammenhang mit behördlichen Bestimmungen; Risiken in Zusammenhang mit dem Erhalt der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen; Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäft, das Umweltgesetzen und -bestimmungen unterliegt; Risiken in Zusammenhang mit Mineralkonzessionsgebieten, die an zuvor nicht registrierte Abkommen, Übertragungen oder Schürfrechte gebunden sind; Risiken in Zusammenhang mit der Konkurrenz größerer Unternehmen mit größeren finanziellen und technischen Ressourcen; Risiken in Zusammenhang mit der Fähigkeit, finanzielle Verpflichtungen gemäß den entsprechenden Abkommen zu erfüllen; die Fähigkeit, qualifiziertes Personal einzustellen und zu halten; sowie Risiken in Zusammenhang mit der Beteiligung von Direktoren und Führungskräften an anderen Rohstoffunternehmen, wodurch es zu Interessenskonflikten kommen könnte. In dieser Liste wurden nicht alle Faktoren aufgezählt, welche die zukunftsgerichteten Informationen von Hathor oder Terra beeinflussen könnten. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken und Ungewissheiten eintreten oder sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben wurden. Die von Hathor und Terra angeführten zukunftsgerichteten Informationen basieren auf vernünftigen Annahmen, Erwartungen und Meinungen des jeweiligen Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Weder Hathor noch Terra sind verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen zu ändern, wenn sich die Umstände oder die Ansichten, Erwartungen und Meinungen des Managements ändern, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Aus den oben genannten Gründen sollten sich Investoren nicht auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Eine vollständige Beschreibung erhalten Sie im Jahresbericht, in den auditierten Finanzberichten und in der MD&A von Hathor für das am 31. März 2011 zu Ende gegangene Geschäftsjahr bzw. in den auditierten Finanzberichten und der MD&A von Terra für das am 28. Februar 2011 zu Ende gegangene Geschäftsjahr. All diese Unterlagen wurden auf SEDAR unter www.sedar.com veröffentlicht.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.